Kosten HM-Wendeplatten für Spiralmesserwellen?

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Moin,
mich würde mal interessieren, wie hoch die Folgekosten einer solchen Spiralmesserwelle im Lauf der Jahre sein können.
Soweit ich weiß, haben Felder, Martin, SCM und Hofmann solche Wellen im Angebot, deren Wechselmesser aber nicht miteinander kompatibel sind.
Als einzige Info hab ich bei SCM einen Preis für 10 Messerchen für deren Xylent-Welle gefunden, 10 Ersatzschneiden (15 x 15 x 2,5) kosten dort 52 Euro netto.
Kann jemand von euch konkrete Preise für solche Wendeplatten für Martin (Xplane), Felder (Silentpower) oder Hofmann (Helix) beitragen? Zu Hofmann hab ich noch was älteres gefunden, da sollten 10 Stück 40 Euro kosten.
Freu mich auf eure Zahlen!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Die Folgekosten sind in jedem Fall niedriger als z.B. bei Tersa-Messern.
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Aber bei Tersa dauert der Wechsel nur minuten.
Ein einziges Tersa-Messer kostet in 410er Länge etwas über 100 Euro- das bedeutet 50 Euro pro Schneide- das finde ich unverschämt teuer. Bei einer Maschine mit 4-er Messerwelle sind das einfach mal eben 200 € für 4 neue Schneiden. Außerdem hast du keinen ziehenden Schnitt, den lauten Krach und z.B. bei Riegelahorn jede Menge Ausbrüche im Hobelbild. Tersa ist keine Alternative zu ner Spiralwelle.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bei Tersa kenne ich kaum jmd. der HM nutzt. Ist ja schnell gewechselt und soweit mir bekannt wird die Oberfläche mit HSS auch besser.

Teste die neue Maschine aber auch mit wirklich problematischen Hölzern, geschrieben wird immer viel. Ich habe aber auch nicht wirklich Erfahrung mit diesen Hightechwellen. Aber mit frischen Messer in HSS geht scho einiges.

Es gab doch da immer mal Probs, war das dann mit Weichholz?

Gruss
Ben
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also wenn ich im Felder-Shop mal nach Messern für meine Maschine suche, dann komm ich bei den 410mm Messern bei einem 3er Satz auf 31 Euro bzw. 52 Euro in HS. So schlimm ist das nicht. Ob ich da jetzt den Aufpreis für die Sprialwelle ausgeben würde, weiß ich nicht.
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Es gab doch da immer mal Probs, war das dann mit Weichholz?
Hallo Ben, ja, bei Weichholz gibts eher Probleme, besonders bei Felders Spiralwellen, wo die Messer Stoß an Stoß stehen.
Bei Martin, Panhans und Hofmann stehen die Messerchen auf Lücke, in dem Link in meinem ersten Post ist das gut beschrieben. die haben nicht diese Probleme.

Bei den 50€ pro Schneide geht es bestimmt um HM.
Genau, es war immer nur die Rede von HM, HSS kommt nicht in Frage.
Ich hab extrem harte Hölzer zu hobeln, und meine Versuche mit HM-Spiralwelllen hab ich schon gemacht- das Ergebnis war einfach sehr überzeugend.
Auch der ziehende Schnitt war perfekt- keine Ausrisse im Gegensatz zu Streifenhobelmessern, selbst bei extrem problematischen Hölzern. Der niedrige Lärmpegel war einfach zusätzlich sehr angenehm, und ein vermindertes Spänevolumen durch die winzigen Spänchen ist natürlich ebenfalls ein netter Nebeneffekt.

Ich werd wohl in 14 Tagen mal zur Ligna fahren und mir die Maschinen verschiedener Hersteller mal ansehen und auf ein Messeschnäppchen hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Auch der ziehende Schnitt war perfekt- keine Ausrisse im Gegensatz zu Streifenhobelmessern, selbst bei extrem problematischen Hölzern. Der niedrige Lärmpegel war einfach zusätzlich sehr angenehm, und ein vermindertes Spänevolumen durch die winzigen Spänchen ist natürlich ebenfalls ein netter Nebeneffekt.
Sehe ich auch so.
Das verminderte Spänevolumen hat aber auch einen kleinen Nachteil.
Die 200ltr. Spänesäcke werden, wenn man schweres Holz hobelt, so schwer dass man sie alleine nicht mehr aus der Wanne heben kann.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Sehe ich auch so.
Das verminderte Spänevolumen hat aber auch einen kleinen Nachteil.
Die 200ltr. Spänesäcke werden, wenn man schweres Holz hobelt, so schwer dass man sie alleine nicht mehr aus der Wanne heben kann.
Hat alles seine vor und Nachteile! Ich liebe meine felder 4 Messer systemhobelwelle! Einfach schönes hobelbild und echt einfacher und schneller tausch der messer
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
..Das verminderte Spänevolumen hat aber auch einen kleinen Nachteil. Die 200ltr. Spänesäcke werden, wenn man schweres Holz hobelt, so schwer dass man sie alleine nicht mehr aus der Wanne heben kann.
Klar, deswegen füllen Profis die Späne ja auch in 20-Liter-Säckchen, dann kann man die mit einer Hand rausheben..
Und die hobeln gar nicht erst schwere Hölzer. Im Ernst: was soll so eine Antwort auf eine doch wohl klar formulierte Frage nach dem Preis der Wendeplatten?
Ich liebe meine felder 4 Messer systemhobelwelle! Einfach schönes hobelbild und echt einfacher und schneller tausch der messer
Wo ist denn da die Antwort zur Frage? Was soll mir das denn jetzt sagen? Dass ich mich für eine falsche Maschine entscheiden werde?
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
????????

Späne sind Späne,
Wenn ich 2 m³ Holz hobel, habe ich x m³ Späne, da ist es eigentlich egal welchens Messer ich verwende.
Evt. ist bei den einen oder anderen der Span etwas feiner, aber das sollte nicht so schlimm sein.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Klar, deswegen füllen Profis die Späne ja auch in 20-Liter-Säckchen, dann kann man die mit einer Hand rausheben..
Und die hobeln gar nicht erst schwere Hölzer. Im Ernst: was soll so eine Antwort auf eine doch wohl klar formulierte Frage nach dem Preis der Wendeplatten?

Wo ist denn da die Antwort zur Frage? Was soll mir das denn jetzt sagen? Dass ich mich für eine falsche Maschine entscheiden werde?
Die Antwort auf deine Frage kannst dir am besten selber geben in dem du jeden Hersteller anrufst und nachfragst und nicht das Forum dazu bemühst! Und mein Beitrag war dafür gedacht das ich bewusst nicht die metallplätchen hobelwelle genommen hab weil ich mit dem Ergebnis so zufrieden bin!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich finde das schon relevant. Wenn man sich überlegt was man kauft, dann ist die Info, dass sich das auch deutlich auf die Späne auswirkt schon interessant. Über sowas denkt man vielleicht vorher gar nicht nach, wenn man keine entsprechende Erfahrung hat.
Da muss man jetzt nicht so angepisst reagieren, wenn jemand Zusatzinformationen gibt. Schließlich passt das ja auch zu dem Thema.

Die Preise rauszufinden ist ja nicht schwer. Felder bietet die Dinger ja im Online-Shop an. Andere Hersteller haben sicher auch Händler, die sie online verkaufen. Dafür braucht man kein Forum. Die Stärke eines Forums liegt darin, dass man da Erfahrungswerte bekommt, nicht Preisangaben.
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Ja, dann hätte ich zu Anfang noch ausführlicher beschreiben müssen, dass bei mir ein Gabelstapler zur Verfügung steht, um die Spänetonne zu entleeren. Einfach auf die Gabeln gestellt, hochheben und auskippen- erledigt.
Aber eigentlich ging es um die Frage (siehe erster Post):
Kosten HM-Wendeplatten für Spiralmesserwellen?
und nicht um die Frage: Wie entleeere ich meinen Spänebunker?
Die Preise rauszufinden ist ja nicht schwer. Felder bietet die Dinger ja im Online-Shop an. Dafür braucht man kein Forum. Die Stärke eines Forums liegt darin, dass man da Erfahrungswerte bekommt, nicht Preisangaben.
Und genau deswegen habe ich nach Erfahrungswerten gefragt, nicht nach Preisen in Hersteller-Shops.
Andere Hersteller haben sicher auch Händler, die sie online verkaufen
genau, und deswegen hab ich ja nach Preisen gefragt, die die Nutzer zahlen, und nicht nach Preisen, die in Shops verlangt werden.
Dass diese Wendeplatten bei eine und demselben Hersteller produziert werden, ist wohl jedem klar, aber ich hoffte, eine unabhängige Info darüber zu finden, wer diese Wendeplatten wie, wo und zu welchem Preis verkauft.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

wenn da normale Vorschneidet passen kostet die 10er Packung um 14 €.

Gruß Dietrich
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ein einziges Tersa-Messer kostet in 410er Länge etwas über 100 Euro- das bedeutet 50 Euro pro Schneide- das finde ich unverschämt teuer. Bei einer Maschine mit 4-er Messerwelle sind das einfach mal eben 200 € für 4 neue Schneiden. Außerdem hast du keinen ziehenden Schnitt, den lauten Krach und z.B. bei Riegelahorn jede Menge Ausbrüche im Hobelbild. Tersa ist keine Alternative zu ner Spiralwelle.
Servus, ließ mal den von Dir verlinken Beitrag genau durch:
Insbesondere die Fotos.
https://www.dds-online.de/technik/m...ue-technik-bei-der-hobelwelle/#slider-intro-5

Die Messerchen von Panhans-Hokubema und Hofmann sind mit 0 Grad Achswinkel verbaut, haben also auch keinen ziehenden Schnitt.
Dadurch gerade Schneiden, deshalb wohl günstiger als die bombierten Schneiden von Felder und Martin.
Die müssen durch den Achswinkel ballig geschliffen sein, sonst hätte man ein Wellenmuster.

Zu den Preisen:
Ich würde halt bei 2-3 Schärfdiensten anfragen zu welchem Preis sie liefern können.

Gruß Christian
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, dann hätte ich zu Anfang noch ausführlicher beschreiben müssen, dass bei mir ein Gabelstapler zur Verfügung steht, um die Spänetonne zu entleeren.
Die Information, dass die Späne dichter und schwerer werden kann aber auch aus anderen Gründen als nur des Gewichts wegen interessant sein. Man braucht auch weniger Platz, muss seltener ausleeren, der Brennwert ist höher...

Ich verstehe nicht, warum du so patzig reagierst, wenn dir jemand eine Zusatzinformation gibt in dem Glauben, dass es interessant für dich sein könnte. Wenn dir die Info nichts bringt, dann ist das halt pech, aber vielleicht bringt sie auch jemand anderen etwas. Der Sinn eines Forums ist auch, dass Informationen veröffentlicht werden, die vielleicht auch anderen etwas bringt. Ein Forum ist nicht nur als Dienstleistung für dich gedacht.


Aber eigentlich ging es um die Frage (siehe erster Post):
Kosten HM-Wendeplatten für Spiralmesserwellen?
und nicht um die Frage: Wie entleeere ich meinen Spänebunker?
Niemand hat behauptet, es ginge hier um Spänebunker. So ein Unsinn.


Und genau deswegen habe ich nach Erfahrungswerten gefragt, nicht nach Preisen in Hersteller-Shops.
Naja, klang aber schon ein bisschen so:

Als einzige Info hab ich bei SCM einen Preis für 10 Messerchen für deren Xylent-Welle gefunden, 10 Ersatzschneiden (15 x 15 x 2,5) kosten dort 52 Euro netto.
Kann jemand von euch konkrete Preise für solche Wendeplatten für Martin (Xplane), Felder (Silentpower) oder Hofmann (Helix) beitragen?
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
:[/QUOTE]
Wenn dir die Info nichts bringt, dann ist das halt pech, aber vielleicht bringt sie auch jemand anderen etwas. Der Sinn eines Forums ist auch, dass Informationen veröffentlicht werden, die vielleicht auch anderen etwas bringt. Ein Forum ist nicht nur als Dienstleistung für dich gedacht.
:

Danke Michl, so sehe ich das auch.
Da warst du schneller.

Zu glauben: ICH frage und ICH bekomme die Antwort ist so wohl nicht ganz richtig.
Es lesen Dutzende mit, die ihren Nutzen daraus ziehen. Ist auch m.E. der Sinn eines Forums.

Meine Meinung

Gruß
Gerhard
 

MaxP

ww-kastanie
Registriert
29. April 2016
Beiträge
26
Ort
Österreich
https://www.dds-online.de/technik/m...ue-technik-bei-der-hobelwelle/#slider-intro-5

Die Messerchen von Panhans-Hokubema und Hofmann sind mit 0 Grad Achswinkel verbaut, haben also auch keinen ziehenden Schnitt.

Ich weiß es ist ein alter Thread, aber Danke, dass du das auch so siehst!

Habe genau das gleiche gerade gelesen und mir dasselbe gedacht. Irgendwie komisch, dass Panhans dennoch mit einem "ziehenden" Schnitt wirbt... Seh ich da was nicht oder ist das wieder mal nur Marketing bla bla?

Die rein spiralförmige Anordnung erzeugt noch keinen ziehenden Schnitt oder sehe ich da was falsch? Entspricht ja mehr oder weniger einer Anordnung von lauter segmentierten Streifenmessern.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Bei Felder kosten 10 Messerchen 42,50€.

Bei der SilentPower Welle sind die Messerchen schräg angeordnet so dass sich ein ziehender Schnitt ergibt.
Ohne schräge Anordnung wäre es ja auch nicht möglich dass die einzelne Reihe fugenlos (wie wenn es ein herkömmliches Spiralmesser wäre) schneiden kann.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Vielleicht ist das ja noch von Interesse: die gesamten HM-Wendemesserplättchen kommen von Tigra in Bayern und kosten im Schnitt 1,50 bis 2 Euro...die 10 Messerchen zu 42,50 bei Felder zwar kein Wucher, aber bestens bezahlt!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Sehr interresant.
Hast Du eine Info welches der Modelle das Richtige ist für die Silent-Power-Welle?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich hab damals bei Tigra PDFs geladen mit den genauen Spezifikationen der Messerchen darin gesucht und auch meine Sorte gefunden. Habe mir dann bei Tigra einen Vertrieb nennen lassen, und das wars.
Der Preis dürfte jetzt eher bei 2,90 pro Stück liegen, ist aber immer noch deutlich preiswerter als beim Händler der Hobelmaschinen.
 
Oben Unten