Eichenholz abbeizen

LisLau

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2019
Beiträge
8
Ort
Burg
Hallo an Alle,


wir haben aus Eichenbolen selber eine Esstischplatte gebaut. Da die Farbe nicht unserem ebenso aus Eichenholz selber gebauten Couchtisch passt (dieser wurde nur farblos geölt und ist insgesamt wesentlich dunkler), haben wir die Esstischplatte gebeizt. Wir haben dafür Wasserbeize der Firma Clou benutzt, in der Farbe Nussbaum Dunkel. Jetzt sind die Tische vom Farbton her zwar in etwa gleich dunkel, allerdings geht der Esstisch eher ins rotbraun. Und ehrlich gesagt ist es auch fleckig geworden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Beize von dem Eichenholz möglichst schonend zu entfernen? Bisher ist nur die Beize drauf, mehr nicht. Ich ärgere mich so, dass ich das unserem schönen Eichentisch angetan habe :emoji_frowning2:

Würde mich über Tipps freuen.

Vielen Dank
Lisa
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

bin zwar kein Beizprofi aber ich denke das wird nix. Wasserbeize dringt ja ins Material ein. Eiche ist Offenporig daher kann die Beize tief eindringen. Ich denke da bleibt nicht viel übrig außer runterschleifen.

Gruß SAW
 

LisLau

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2019
Beiträge
8
Ort
Burg
Nochmal schleifen wäre an sich kein Problem, hab aber Angst, dass dann nicht mehr viel von der Platte übrig bleibt
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Nochmal schleifen wäre an sich kein Problem

Problem nicht aber zusätzliche Arbeit:emoji_wink: Ob die "Platte" (Bohle) danach noch dick genug ist kann ich nicht beantworten.
Wie schon geschrieben habe ich wenig Erfahrung mit Beizen aber ich würde (fürs nächste mal) erst mal ein Muster aus Restmaterial behandeln um das Ergebnis beurteilen zu können. Mache ich bei Öl, Lack..... auch in den meisten Fällen. Lieber ein Reststück in die Tonne als das komplette Werkstück versaut bzw. zusätzliche unnötige Arbeit.

Gruß SAW
 

LisLau

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2019
Beiträge
8
Ort
Burg
Ja, 40 mm hat sie, das stimmt schon. Aber wenn da jetzt z.b. 10 mm weggeschliffen werden müssen, dann sieht es optisch mit so einer "dünnen" Platte nicht mehr so schön aus.
Aber wahrscheinlich muss ich da entscheiden. Entweder es bleibt, wie es ist, oder die Tischplatte ist dann dünner
Gibt es denn eine Alternative, wie ich die hellen Eichenbohlen relativ dunkel kriege?
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ja, 40 mm hat sie, das stimmt schon. Aber wenn da jetzt z.b. 10 mm weggeschliffen werden müssen, dann sieht es optisch mit so einer "dünnen" Platte nicht mehr so schön aus.
Aber wahrscheinlich muss ich da entscheiden. Entweder es bleibt, wie es ist, oder die Tischplatte ist dann dünner
Gibt es denn eine Alternative, wie ich die hellen Eichenbohlen relativ dunkel kriege?

Ich würde das nicht unbedingt schleifen, denn da sitzt du ewig dran. Ich würde testweise eine Bohle mal 5mm abhobeln und schauen, ob man dann durch die Beize durch ist. Die Unterseite (falls sie überhaupt mitgebeizt wurde...) ist ja unwichtig und müsste nicht auch noch gehobelt werden. Danach kann man sich überlegen, ob man das mit den restlichen Bohlen auch macht.

Viele Grüße
Maik
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Beize dringt nicht soo tief ein, 1 bis 2 mm.
Das ist doch kein autoklaver Prozess. Wichtiger ist
dass du das passende Gerät dafür verwendest um dir nicht
Wellen reinzuschleifen. Eine Langband währe das Beste aber
die wirst du ja nicht gerade zur hand haben. Auftrennen und
durch die Dickte schieben geht auch. Wie bist du denn mit
Maschinen bzw. Werkzeug aufgestellt?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Schleifen bis alles gleichmäßig ist, bzw. aussieht. Dann mit zum Beispiel Spiritus benetzen. Treten dann keine Flecken auf ist alles gut, sonst weiter schleifen. Nach dem Spiritus nochmal trocknen lassen und fein schleifen.
Eiche lässt sich gut mit Ammoniak "räuchern", da du aber nicht soviel Wissen im Thema Holz zu haben scheinst, würde ich davon abraten. Natural-Farben hat Färbemittel für Eiche im Programm, die funktionieren auch super mit deren Holzölen.

Was ist das für ein Tisch? Woher und wie gebaut?

Gruss
Ben
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Was Du nicht vergessen solltest: Das Holz ändert seine Farbe ohnehin noch. Es wird etwas dunkler und gelber, einfach durch Lichteinfluss. Nicht, dass ihr jetzt aufwändig neu beizt, und in sechs Monaten ist es wieder ganz anders...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Beize dringt nicht tief ein. Es kann durchaus sein, dass du nur 0,5-1mm runterschleifen muss. Dazu brauchts aber mindestens einen Bandschleifer mit Schleifrahmen. Besser die Platte zum Tischler bringen, der eine Breitbandschleifmaschine hat. Damit ist das in 15 Minuten erledigt.
 

LisLau

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2019
Beiträge
8
Ort
Burg
Erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Ich werde es dann wohl am ehesten mit Schleifen versuchen können.

Ich habe den Tisch mit meinem Opa in seiner Werkstatt gebaut, er war Drechsler. Geräte wie Schleifmaschinen aller Art und z.B. eine Hobelbank sind vorhanden. Da kann ich die Platte aber nicht drüber schieben, zu breit. Abschleifen geht aber natürlich.

Für den Tisch wurden mehrere Bohlen zurecht geschnitten und mit Flachdübeln und Leim verbunden zu einer einheitlichen Tischplatte. Das Gestell wurde aus Metall geschweißt. Eine neue Platte kaufen, was ja auch vorgeschlagen wurde, kommt leider nicht in Frage, da für mich ein hoher emotionaler Wert (kranker Opa) daran hängt.

Ich ärgere mich sehr über meine Dummheit, einfach in den Baumarkt gefahren zu sein und da "mal schnell was zum Dunkelmachen" geholt zu haben und es einfach auf die Platte raufgeklatscht zu haben. Hätte ich doch vorher erstmal meinen Opa gefragt....Das passiert mir nicht nochmal. Würde euch ein Foto zeigen, allerdings sind meine Datein wohl zu groß zum hochladen...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube da sind falsche Vorstellungen der Eindringtiefe von Wasserbeizen im Umlauf :emoji_slight_smile:
Wenn da 5/10tel runter müssen, ist das viel. Tendenziell eher weniger. Wenn da einige wenige Verfärbungen oder Streifen bleiben, verschwinden die beim Beizen mit dem neuen Farbton.

Ein nur geölter Eichentisch ist niemals so dunkel wie Clous Nußbaum dunkel. Du sagst du hast nur gebeizt - das sagt noch gar nichts über den Farbton nach der Endbehandlung aus! Auch die Flecken werden dann weniger.
Um geölte Eiche nachzuahmen musst du einen viel helleren Farbton wählen.
 

LisLau

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2019
Beiträge
8
Ort
Burg
So, als ich nach Hause kam und diesen dunkelbraunen Fleck im Wohnzimmer sah, hab ich mir einen Schleifklotz und Papier genommen und hab drauf los geschliffen. Erstmal nur an einer kleinen Stelle um zu sehen, was passiert. Und ich war so erleichtert, denn die Beize ging ganz leicht ab und das helle Eichenholz kam schnell zum Vorschein :emoji_blush: Wird morgen dann nochmal ordentlich mit dem Bandschleifer gemacht.

Ich hab mal ein Bild angehängt @uli2003. Das ist der dunkle Couchtisch aus Eichenholz. Darauf steht eine gedrechselte, gewachste Schale aus Nussbaumholz. Das ist doch eigentlich relativ ähnlich :emoji_laughing:
 

Anhänge

  • IMG-20190509-WA0002.jpg
    IMG-20190509-WA0002.jpg
    165 KB · Aufrufe: 75

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Würde euch ein Foto zeigen, allerdings sind meine Datein wohl zu groß zum hochladen...

Im www nach "tiypic" suchen. Das verkleinert die Datenmengen von Bildern, so dass man sie hochladen kann.


NACHTRAG: Es muss "tinypic" heißen - hatte mich vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
So, als ich nach Hause kam und diesen dunkelbraunen Fleck im Wohnzimmer sah, hab ich mir einen Schleifklotz und Papier genommen und hab drauf los geschliffen. Erstmal nur an einer kleinen Stelle um zu sehen, was passiert. Und ich war so erleichtert, denn die Beize ging ganz leicht ab und das helle Eichenholz kam schnell zum Vorschein :emoji_blush: Wird morgen dann nochmal ordentlich mit dem Bandschleifer gemacht.

Ich hab mal ein Bild angehängt @uli2003. Das ist der dunkle Couchtisch aus Eichenholz. Darauf steht eine gedrechselte, gewachste Schale aus Nussbaumholz. Das ist doch eigentlich relativ ähnlich :emoji_laughing:

Hast du denn schonmal große Flächen mit einem Bandschleifer geschliffen? Bitte sei sehr vorsichtig, denn mit einem Bandschleifer schleift man ziemlich schnell "Dellen" ins Holz, wenn man nicht aufpasst.

Oder halt ein Bandschleifer mit Schleifrahmen.
Ich finde da den Vorschlag von Winfried besser: Lieber zum Schreiner bringen und durch die Breitband schieben. Danach ist deine Platte auch überall gleichmäßig dick.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
wir haben mal einen günstigen Apothekerschrank (Fichtezeugs) im Angebot beim d B Haus gekauft. Wir hatten schon einen ähnlichen in der Gartenhütte. Für das Geld und den Anwendungszweck sehr in Ordnung!
Das Angebot war aber gebeizt. Ich habe dann geschliffen wie ein Weltmeister. Auf den Flächen überhaupt kein Problem. Aber an den Hirnholzseiten ist die Beize so tief eingedrungen, dass es nicht möglich war, eine einheitliche Oberfläche zu bekommen.
Dies nur als Hinweis/ Warnung. Keine Ahnung, ob diese Erfahrung übertragbar ist...
Gruß Reimund
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Medium 5406 anzeigen
Ich habe mal versucht gebeizte Buche abzuschleifen. Eine neue Holzplatte ist dir wirtschaftlichere Lösung gewesen.
Schöne Grüße
Malte

Hallo,
Buche und Eiche sind hinsichtlich der Eindringtiefe von Wasserbeize nicht zu vergleichen. Bei der Eiche wird die Beize nicht so tief eingedrungen sein. Hirnholz kann tatasächlich zum Problem werden - ist vielleicht aber nicht so schlimm, wenn diese Kante anders aussieht?
 

LisLau

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2019
Beiträge
8
Ort
Burg
Hallo an Alle, die wissen wollen wie es ausgegangen ist. Die Beize ließ sich problemlos abschleifen, auch an den Stirnseiten. Haben einen Exzenterschleifer genommen. Ist ganz glatt geworden, ohne Beulen oder Hügel oder so. Haben den Tisch nun mit Eiche dunkel Öl gestrichen. Ist bei weitem nicht so dunkel, wie der Couchtisch, aber wir sind zufrieden und finden diese natürliche Farbe viel besser, als die Beize.
Also alles gut gegangen.
Danke nochmal für die vielen Ratschläge :emoji_blush:
Lg Lisa
 
Oben Unten