Schrankinneneinteilung, wie vorgehen bei über 300 Einzelfächern?

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Kollegen,

wir sollen für eine Physiotherapiepraxis u.a. einen Schrank für Handtücher bauen. Die Handtücher werden als "Wurst" zusammengerollt und sollen dann so im Schrank verstaut werden.

Vorgabe ist, dass mindestens 300 solcher Rollen im Schrank untergebracht werden könnne, dazu soll pro Handtuch eine Fach mit einer Größe von mind. 150x150mm vorgesehen werden, Tiefe ca. 400mm

Ich wollte den Schrank eigentlich so ausführen, dass immer 3 Tücher nebeneinander auf einem Fachboden liegen, ohne diese nochmals einzeln abzutrennen. Der Kunde möchte aber für jedes Tuch ein eigenes "Abteil"

Ich würde gerne vermeiden, dass ich lauter "Minifächer" mit ca. 150mm Breite habe, das ist vom Handling her recht umständlich.

Mein erster Vorschlag war, eine Abtrennung mit Drahtbügeln, das wäre auch vom Aufwand in der Herstellung einfach gewesen. Wollte er aber nicht so haben.

Was fällt euch ein, wie ich das am besten umsetzen könnte? CNC ist vorhanden, ich würd aber wenn möglich gerne drauf verzichten, dass ich da über 300 Fächer auf der Maschine bearbeiten muss.
 

Anhänge

  • Facheinteilung.jpg
    Facheinteilung.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 251

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mach das doch so wie bei Sortiements-/Besteckkästen:
Durchgehende Wand, jeweils regelmäßig zur Hälfte geschlitzt, dann kann man es einfach zusammenstecken und gut ist, das muss ja nun wirklich keine Lasten tragen, mit einer CNC sollte das doch rationell machbar sein?

Alternativ, könnte man das auch so machen das man die Fächer jeweils oben unten mit zwei Nuten versieht, sodass man Trennwände nach Bedarf ein/ausstecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Laut Zeichnung sind alle Seiten, Trennwände, Fachböden gleich stark. Ich würde in den Fachböden 5mm Löcher bohren für
Tablarbügel, Ringersbügel, die Trennwände etwas eng nuten damit sie stramm passen.


Gruss
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Jo, ich werd´s mit Schwedenträgern (Ringersbügel) machen, das ist vom Aufwand her das Einfachste.

Jeder Schrankteil hat jetzt zwei Konstruktionsböden und somit wird jedes der dann insgesamt 24 Teile mit je 2 Mittelseiten und 12 Böden, montiert mit Schwedenträgern, versehen.

Es sind somit 672 Schwedenträger nötig, dafür braucht man 1.344 Bohrungen. Die werden beim Fräsen der Schrankteile gleich mitgebohrt.

Die ganzen Fächer schneiden wir als Streifen zu, bekanten diese anschließend und schneiden sie dann als einzelne Fächer zu. Dann werden sie an der Tischfräse genutet.

Sollte so eigentlich eingermaßen zügig gehen und ist denke ich die schnellste und unkomplizierteste Methode.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Facheinteilung2.jpg
    Facheinteilung2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe bei einer ähnlichen Anwendung mal einfache Stiftfachträger verwendet.
Sind billig und man braucht nicht so tief Nuten wie bei Schwedenträgern.

Gruß Christian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Christian,

das wär auch noch eine gute Idee, vielleicht mach ich das bei den Fächern so.

Ist jedenfalls immer wieder toll, wie schnell man hier hilfreiche Tipps bekommt, :emoji_thumbsup: :emoji_wave:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Jeder Schrankteil hat jetzt zwei Konstruktionsböden und somit wird jedes der dann insgesamt 24 Teile mit je 2 Mittelseiten und 12 Böden, montiert mit Schwedenträgern, versehen.

Du machst also 24 Elemente. Dann hast Du bei den Elementstössen doppelte Seiten und Böden. Sieht in der Zeichnung aber alles gleich
stark aus oder machst Du eine spezielle Konstruktion damit alle Teile gleich stark aussehen. Das Regal ist mit 3000mm sehr hoch wenn ich
das richtig sehe.

Gruss und schönes Wochenende
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

das ist evtl. ein bisschen mißverständlich ausgedrückt mit den Elementen. Der Schrank wird in Endlosbauweise mit Minifix gebaut. Der Schrank hat gesamt 8 Türen, also 8 Schrankteile. Von diesen 8 Teilen hat jedes Teil zwei feste Konstruktionsböden, somit 3 Elemente pro Schrankteil und damit gesamt 24 "Elemente"

Ist schon hoch der Schrank, aber sollte schon so klappen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo Flo
Danke für die Antwort. Mein bisher höchster Schrank am Stück war 2780mm hoch abgestimmt auf 2800mm Platten.
Doppelstöckig auch schon höher mit Stange für Regalleiter dazwischen.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Hallo Flo, ich hätte dir auch zu stiftbodenträgern und nut im Teiler geraten, Streifen zum späteren auftrennen sind immer sinnvoll. Ich würde lediglich auf drei statt 2 Konstruktionsböden updaten, damit der Schrank in der Mitte stabil bleibt... Grüße, Thomas
Ah, ich lese gerade, dass du das bereits berücksichtigt hast....​
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
254
Ort
Rheinland
Hallo
Gibt auch von Hettich Nutbodenträger. Vielleicht die Trenner hintereinander zusammen lassen und als Plattenstreifen erst oben und unten nuten. Dann auf Tiefe zuschneiden und vorne Kante anfahren. Dann braucht man die Nut nicht einzusetzen.
Gruß Theo
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Nachdem ich hier ja den letztlichen Gedankenanstoss bekommen habe, wie ich den Schrank im Detail ausführe, will ich hier auch mal ein kurzes Feedback geben.

Wir haben den Schrank letzte Woche montiert, hat alles super funktioniert und war sowohl was die Produktion als auch die Montage angeht, echt entspannt.

An der Gesamtkonstruktion hat sich nichts mehr verändert, allerdings haben wir seit letztem Herbst Minifix aus der Werkstatt verbannt. Die Endlosbauweise wurde somit nun mit Lamello Cabineo realisert.

Anbei mal noch ein Bild des Schranks ohne Fronten, schaut ganz cool aus und würde auch ohne die Türen gut ausschauen.
 

Anhänge

  • IMG_20200114.jpg
    IMG_20200114.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 306

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
236
Ort
Ba-Wü
Ist das so gewollt, dass der Sockel seitlich offen ist oder wurde das später noch verschlossen?

Carl
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Links scheint noch eine "Abschlussseite" dran zu sein, die kommt rechts bestimmt auch noch drauf.
Vorderkante bündig mit den Türen? So machen wir das auch immer.

Gruß Markus
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Hallo Flo,
habt ihr dann in der Werkstatt schon Module vorgebaut?
Weil ja nicht in jeder Seite Cabineo sind.

Gruß Sebastian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Cabineo sind nur in den Mittelseiten drin die komplett von unten bis oben gehen. Dadurch sind 8 "Schrankteile" entstanden. Die 8 Teile sind mit jeweils 2 Konstruktionsböden mit Cabino in der Höhe in 3 Teile unterteilt.
Alle weiteren Mittelseiten und die eigentlichen Fachböden sind mit Schwedenträgern mit dem Grundkorpus "verbunden"

Module haben wir da keine vorgefertigt. Wir haben den Schrank auch in der Werkstatt nicht aufgebaut. Wurde alles auf der Baustelle montiert.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ironie on "Fehlt noch die Leiter um an die obersten Fächer zu gelangen in denen dann die gerollten Handtücher verstauben oder die Kunden, die es wagen auf die Leiter zu steigen für längere Zeit erhalten bleiben in Behandlung des Physiotherapeuten." Ironie off
 
Oben Unten