Ersatz einer Metabo TK1685 durch neu oder gebraucht - Erfahrung gesucht

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Bisherige Säge:
Metabo TK1685 mit Schiebeschlitten & Tischverbreiterung
Materialien:
MPX bis 40mm, Bongossi & Douglasie bis 100mm, HPL, PMMA, AL & Ms
Materiallängen (mit 2 Rollböcken) max. 250cm
Mit den entsprechenden Sägeblättern bis auf die Rahmenhölzer mit 100mm Stärke keinerlei Probleme.
Die 10er Rahmen zu sägen ist recht umständlich, daher der Wunsch auf eine Säge mit einer größeren Schnitthöhe.

Die neue Säge soll
a) 315mm Sägeblätter aufnehmen können, und
b) die Kellertreppe hinunter durch eine 765mm breite Türöffung passen.

Kandidaten:
Bernado Tk315
Hammer K3 winner
Holzkraft sc2c
Scheppach Precisa 6 bzw. Forsa 4
( bei diesen gefällt mir besonders der bis 60° verstellbare Queranschlag & die Sägemotoraufhängung).
Ferner in der Überlegung:
Ulmia 1712 als gebrauchte Maschine (die mir vom Maschinenbau deutlich besser gefällt).

Was ich bräuchte, wären (mehrjährige) Langzeiterfahrungen mit diesen Maschinen, denn die sollten mindestens so gut ausfallen, wie die Metabo TK1685 ist. Beispiele hier:
Leimholzplatten Esche 250x27,5x1,9 cmm - 54 Stück - alle gleich & rechtwinkelig
Vorgefertigter Spielturm mit Sandkasten & angeflanschter Doppelschaukel 4m hoch, mit Knaggen & Verkleidungen
2 Küchenzeilen mit Standartabmessungen für Türen & Schubladen von Fremdherstellern

Bis auf die Spanführung ist an de Metabe nichts defekt und funktioniert alles so wie es soll, z.B. Bremszeit mit 315x30/60WZ ca. 8s.
Un das nach über 35 Jahren!!!
Bei der Ulmia kann ich mir das auch vorstellen - und bei den anderen???
Grüße und Dank für Information
Michael
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Der ergibt sich aus den Maschinen; die Precisa 6 für knapp -> googlen,Idealo.de: 2k€ inkl. Versand bei mytool u.a.
Die Ulmia 1712 für knapp1k€ + Versand.
Habe aber nach den möglichen Macken dieser Maschinen gefragt, die youtube-videos kenne ich.
Es geht mir um die Langzeiterfahrung mit diesen Sägen.
Grüße
Michael
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Michael,

bei mir in der Werkstatt steht die Sc2 classic.
Was mir nicht so gut gefällt
- der Schiebeschlitten ist nur 160cm lang ( mehr passt bei mir aber auch nicht)
- die Säge streut Späne nach unten. Von Zeit zu Zeit muss man da mal saugen

Was mir damals besser gefallen hat wie bei der Hammer war der Paralellanschlag und die Rundwelle.

Ich würde mir die Säge wieder kaufen. Immer ausreichend Leistung auch bei Hartholz. Robust, solide und einfach zu justieren. Es verstellt sich nichts.

Wenn du mehr Platz für einen Schiebeschlitten hast schaue dir die anderen Sägen genau an.

Einen Vergleich zur 1685 habe ich nicht direkt.
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Die neue Säge soll
a) 315mm Sägeblätter aufnehmen können, und
b) die Kellertreppe hinunter durch eine 765mm breite Türöffung passen.

Kandidaten:
Bernado Tk315
Hammer K3 winner
Holzkraft sc2c
Scheppach Precisa 6 bzw. Forsa 4
( bei diesen gefällt mir besonders der bis 60° verstellbare Queranschlag & die Sägemotoraufhängung).
Ferner in der Überlegung:
Ulmia 1712 als gebrauchte Maschine (die mir vom Maschinenbau deutlich besser gefällt).

Achtung, bei der Türbreite dürften zumindest die ersten drei Kandidaten schon mal wegfallen, weil sie nicht durchpassen werden. Bei der Hammer müsste das Mindestmaß 78 cm sein, bei den anderen beiden werden es nicht weniger sein.
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Die Hammer K3 winner soll nach Auskunft aus Lohmar passen, ein Techniker würde das aber noch genau klären, da auch einige hervorstehende Teile demontiert werden können/müssen.
Bei Scheppach kennt man wohl im Hause die untere Maschinenbreite nicht exakt, "sollte aber durchgehen", ein angegebener Vertrieb bei dem ich vorbei gefahren bin, führt aber die Scheppach-Maschinen nicht mehr
Die anderen beiden Neu-Maschinen muss ich noch abklären, das geht so aus den Unterlagen nicht hervor.
Die Ulmia passt durch nach Angaben des Verkäufers.

Wie sieht es aber mit der Qualität der Kandidaten aus?
Grüße
Michael
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also was den Maschinenbau angeht, ist die Ulmia eine ganz andere Liga als die restlichen Kandidaten.

Ich würde da gar nicht lange überlegen, wenn du die Ulmia zu einem fairen Kurs bekommst und zuschlagen.
Selbst wenn bei der mal was kaputt gehen sollte, da sind fast nur Normteile verbaut die man problemlos nachbekommt.

Generell kann ich mich bei den leichten Maschinen mit den Anschlägen und der "leichten" Bauweise überhaupt nicht anfreunden. Das ist zwar eine subjektive Wahrnehmung die aber aus meiner Praxis in der Schreinerei her rührt. Die Ulmia ist hier jedoch eine Ausnahme, das ist schon alles zwei Klassen über den genannten sonstigen Maschinen anzusiedeln.
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Nach bisherigen Auskünften der Mitarbeiter (Sägehersteller), werden die alten Sägen deutlich positiver beurteilt, wie die eignen Produkte, die ich oben aufgeführt habe - schon erstaunlich.
Demnach Ulmia vor SMC, dann Scheppach & Hammer. Zu Bernado Tk315f und der Precisa/Forsa von Scheppach habe ich noch keine weiterführenden Informationen. Hat da jemand Langzeiterfahrungen mit diesen Sägen?
Grüße
Michael
 

pillepalle123

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
30
Ort
Mainz
Die Scheppach ist ohne Anbauteile wohl 76cm breit. Sie wird zudem in Deutschland hergestellt und die meisten relevanten Teile sind äußerst massiv gebaut. (Vor allem das Sägeaggregat) Der Anschlag ist natürlich nicht mehr aus Gußstahl....

Wenn man so eine alte, gußeiserne Maschinen in die Werkstatt transportieren kann ist das natürlich ne feine Sache. Wollte mir auch mal eine alte, günstige Homag kaufen, nur leider wog die 1200kg.....

Ich werde sehr bald vermutlich mehr über die Forsa 4 sagen können :emoji_wink:

Gruß
Chris
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Hast du eine Möglich nachzumessen wg. der 76 cm; die beiden von Scheppach aufgeführten Vertretungen in OB & GE haben schon seit Jahren keine Produkte mehr von Sch. - bin umsonst da gewesen. Ich wüsste in der Nähe auch niemanden der eine Precisa 6 oder Forsa 4 führt.
Und die Scheppach-Holzmaster24-Seite gibt diesbezüglich auch nichts her.
Grüße
Michael
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Die gab es bei ebay-KA, allerdings ohne Rolltisch und nur mit 3kW Motor - ist jetzt verkauft.
Und Tür rausreißen, geht nicht - die Hauswand ist verklinkert - und die Miteigentümer mögen das auch nicht.
Und eine neue Tür steht mit Einbaukosten in einem ganz tollem Preis-Verhältnis zu einer 1250€ Säge die 33 Jahr alt ist.
 

Anhänge

  • Motor_01.pdf
    115 KB · Aufrufe: 22
  • Motor_02.pdf
    68,5 KB · Aufrufe: 8
  • Ulmia1712.jpg
    Ulmia1712.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Den hätte ich mit Bosch-Alu-Profilen, Silberstahl und SKF-Kugellager für wenig Geld an der 1712 montieren können.
Als 1712R hat sie ja ein Rolltisch, die Aufnahmebohrungen sind an der 1712 vorhanden.
Und die Precisa 6 ist nun mal gar nicht übel, hat dickere Bleche als die K3 winner und hat einen 4,8kW Motor.
Wenn mir bisher die Metabo TK1685 gereicht hat, so sollte die Scheppach Precisa 6 eine Verbesserung sein.
Grüße
Michael
 

pillepalle123

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
30
Ort
Mainz
Meine Forsa 4 steht mittlerweile im Keller. Sie ist 76,5cm breit, wenn man alles Abbaubare demontiert. Die Griffe der Kurbeln kann man einklappen.
Habe noch nicht damit gearbeitet, da ich jetzt erst mein Kabel konfektioniere, aber beim Reinigen sah ich schon den wirklich massiven (für eine nicht komplett aus Gußeisen bestehende Maschine) Aufbau, kann gerne ein paar Bilder machen falls gewünscht.

Das Ding von Anhänger zu bekommen war allerdings ein Alptraum, habe 3 Hemden vollgeschwitzt....
Da empfehle ich wirklich eine Stapler o.ä....

VG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Danke für die Info, dann wird das extrem eng bis passt nicht.
Dann doch die Precisa 6........
und die Such ein nach ein paar starken Männern.
Grüße
Michael
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Michael,

leihe dir einen Hebelzug oder Kettenzug. Ein paar kräftige Balken zum befestigen und dann schafft man das auch über die Treppe.
Das Gewicht mit einigen Leuten über die Treppe tragen zu wollen ist leichtsinnig.

Oder frage Alternativ Transportunternehmen für Klaviere an ob die so etwas übernehmen.
 

pillepalle123

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
30
Ort
Mainz
Tragen würde ich das auch nicht, aber lange Bohlen über die Treppen legen, Maschine draufstellen, Seile drum, oben ziehen, unten schieben... So habe ich schon Einiges Treppen hochgeschafft, wenn es keine Balken zur Befestigung gab.

(Ja, wenn das Seil sich löst, sind die "Schieber" eventuell platt :emoji_grin: )
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Geworden ist es nun die da:

Tischkreissäge Precisa 6.0 scheppach (B-Ware, unbenutzt, event. Lackfehler)
inkl. Schiebeschlitten - 400V 50Hz 4800W - 2449,00€
plus
1 x 1901304902 Tischkreissäge Precisa 6.0 scheppach exclusive - 400V 50Hz
4800W
1 x 54630702 Schiebeschlitten 2000 kpl.
bestehend aus je
1 x 54630439 Schiebeschlitten m. Tisch
1 x 79790103 FÜHR. - SCHIENE 2000 m.STÜTZFUSS
2
999910002
VATERTAG - 5% Rabatt

-102,90
-122,45

Endsumme € 2.326,55 (statt Listenpreis von 3549€)
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Hier nun mal einige Daten zu der Precisa 6.0 (die ich gesucht habe / Dank an @hacklschorch, @lunateide und @ChrisOL nochmals!):

scheppach Precisa 6.0 (1901304902)

Breite (Maschinentischkante links - Motorabdeckung rechts): 740 mm
Breite (Maschinenfuß links - Maschinenfuß rechts): 735 mm
Tiefe ((Anschlagschiene - Maschinentischkante hinten): 885 mm
Schiebetisch: 650 x 600 mm
Höhe mit verstellbaren Füssen: 850 mm
Gewicht des Maschinengrundkörper: 215 kg
Gewicht mit Standardzubehör (Paralellnschlag, Tischverlängerung, sonst. Zubehör): 248 kg
Gewicht Schiebeschlitten (54630439 Schiebeschlitten m. Tisch): 55 kg
Gesamtgewicht: 303 kg
Aufnahmeleistung : 4,8 kW (6,53 PS) bei 380/420 V/50 Hz
Abgabeleistung : 4,2 kW (5,71 PS) bei 380/420 V/50 Hz
Blechstärke: 4,8 mm
Sägeblattdurchmesser: 250 - 315 mm
Spaltkeildicke: 3,0 mm
Lastrolle mit Rückenloch (für M10):Schwerlast Lenkrolle ø 50 mm (W12360/3/50/1) mit Tragkraft von 140Kg (Rad 200Kg) Rückenloch M10 (Räder Wendt)
Höhe Lastrolle: 72 mm
resultierende Arbeitshöhe: 912 mm

Nun einige Fotos:
Precisa 6 - 00 (2).JPG


Benutzte Lastrollen:
Precisa 6 - 01.JPG
Umdrehen der vormontierten Gummifüße:

Im Maschinenraum
: Precisa 6 - 03.JPG Precisa 6 - 05.JPG
Außenansichten:
Precisa 6 - 10.JPG Precisa 6 - 14.JPG
Details:
Precisa 6 - 12.JPG Precisa 6 - 13.JPG Precisa 6 - 06.JPG

Was mir an der Precisa besser gefallen hat (als an der Hammer K3 Winner bzw. sc2 classic) ist die höhere Motorleistung, und die bessere Verarbeitung (Höhen-/Winkelverstellung, Sägeaggregatlagerung, parallel-laufende Handräder statt eiernde).


Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Precisa 6 - 04.JPG
    Precisa 6 - 04.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 105

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Nachtrag zu den Lastrollen:
Die vormontierten Gummifüße ausdrehen, umgekehrt einsetzen und auf das M10-Gewinde die Lastrolle befestigen:
Precisa 6 - 07.JPG
Zur Arbeitssicherheit:
Zitat aus der scheppach-BA:

"Angaben zur Staubemission
Die nach den „Grundsätzen für die Prüfung der Staub-
emission (Konzentrationsparameter) von Holzbearbeitungs
maschinen“ des Fachausschusses Holz gemessenen
Staubemissionswerte liegen unter 2 mg/m3. Damit kann
beim Anschluß der Maschine an eine ordnungsgemäße
betriebliche Absaugung mit mindestens 20 m/s Luftge-
schwindigkeit von einer dauerhaft sicheren Einhaltung
des in der Bundesrepublik Deutschland geltenden TRK-
Grenzwertes für Holzstaub ausgegangen werden."

Als Einschaltautomatik für die Metabo SPA1200:
https://www.amazon.de/Einschaltautomatik-3Ph-400V-230V-Umschaltung-Absaugung/dp/B07F12JFZD/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=anlaufautomatik+400v&qid=1561840117&s=gateway&sr=8-4
2xMaster, 2xSlave, Automatik & komplette Abschaltung.
KlingerBorn 400V-230V.jpg
 
Oben Unten