Was muss man auf der LIGNA gesehen haben???

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Wenn ich das im Video richtig verstehe gibt es einen Überwachung die vor Kontakt mit dem Sägeblatt den Schutz auslöst. Das werden (Licht)Sensoren sein, daher vielleicht die Analogie zur Lichtgeschwindigkeit.

 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

interessant, bei Felder arbeitet man ohne Sägeblattabdeckung.

Gruß Dietrich
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

interessant, bei Felder arbeitet man ohne Sägeblattabdeckung.

Gruß Dietrich

Sonst brauch man doch diese Abgesekte Sägeblatt nicht! Wahrscheinlich gibt es bald nur noch Maschinen mit dieser Technik, STATT Sägeblattabdeckung.:emoji_wink:
Jetzt wo ich meinen Altgesellen endlich soweit habe, das Teil in vorgeschriebener Form zu benutzen:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich frage mich, ob diese Einrichtungen mit vermeintlich hoher Sicherheit nicht auch zu einer gesteigerten Risikobereitschaft führen. Den Saw Stop habe ich schon vor fast 30 Jahren mal auf der Ligna gesehen, der Markt scheint so was nicht wirklich haben zu wollen.
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Beam me up Scott... äh Felder

Nen Sägeblatt benötigt demnach ja ned so ne enorme Datenmenge wie ein Menschlein, hoffentlich wird im Falle eines Falles der/die Finger nicht im Sägeblatt oder Werkstück als Intarsie hinterlegt....

Grüße Peter
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Lass das mal mit dem beamen.
Ein paar Grundlegende Probleme sprechen deutlich dagegen. Selbst wenn man div Schwierigkeiten wie Speicherkapazität und schier unendliche Strommengen in ferner Zukunft mal beherrschen sollte. Wenn du auch nur die Masse von einem Sägeblatt beamen willst, setzt du da wo das Sägeblatt hinsoll so brutal viel Energie frei (ca. 800x die Hiroshima Bombe), das du alles in Schutt und Asche legst.
Aber du hast dir nicht in den Finger gesägt.
Jetzt höre ich hier auch auf :emoji_wink:
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald

Meine Anmerkungen dazu:
  • Da steht aber nirgends, dass das Sägeblatt mit Lichtgeschwindigkeit bewegt wird.
  • Da steht nur das in "Lichtgeschwindigkeit" der Vorgang ausgelöst wird, also die Elektronik anspricht.
  • Der Texter hat den Teil mit der Lichtgeschwindigkeit auch in Anführungszeichen gesetzt.
  • Der Text ist nicht von Felder sondern von BM-Online.
  • Werbetexter sind keine Naturwissenschaftler
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Auf jeden Fall finde ich das System von Felder wesentlich praxistauglicher als das ursprüngliche Saw-Stop System. Jedes Mal so einen Alublock und ein Sägeblatt wegwerfen, wenn das System auslöst und dann noch die Montagezeit, ist ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Wenn das System funktioniert halte ich das durchaus für einen Fortschritt in der Arbeitssicherheit.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich finde es auch etwas unsinnig, werbesprech so wörtlich zu nehmen. In dem Video von Felder ist nur die Rede davon, dass das System in Lichtgeschwindigkeit auslöst, was wohl wirklich auf die Lichtschranke hindeutet. Das ist nichts ungewöhnliches, dass Marketing-Leute solche Formulierungen verwenden. Außerdem ist es vollkommen irrelevant wie schnell das nun genau ist, hautpsache es funktioniert.


Auf jeden Fall finde ich das System von Felder wesentlich praxistauglicher als das ursprüngliche Saw-Stop System. Jedes Mal so einen Alublock und ein Sägeblatt wegwerfen, wenn das System auslöst und dann noch die Montagezeit, ist ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Wenn das System funktioniert halte ich das durchaus für einen Fortschritt in der Arbeitssicherheit.
Naja, so oft sollte das ja nicht passieren, dass man deswegen ständig Sägeblätter auswechseln muss, oder? Wenn man diesem Argument folgen würde, wären Airbags in Autos auch eine schlechte Sache, weil sie sind nämlich wirklich verdammt teuer. Sorgen nicht selten für einen wirtschaftlichen Totalschaden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Naja, so oft sollte das ja nicht passieren, dass man deswegen ständig Sägeblätter auswechseln muss, oder?
Mir wäre da offen gesagt schon ein Sägeblatt zuviel. Es geht ja nicht nur um den Wechsel, sondern darum, dass ich nach so einer Aktion das Sägeblatt in die Tonne kloppen kann. Außerdem ist dieser Aluminium Stopklotz, der ja auch nur einmal verwendet werden kann, sichelich auch kein Sonderangebot. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass so eine Aktion Kosten in Höhe von 150 - 200 US$ verursacht, je nach Sägeblatt. Insofern ist das Feldersystem, welches ja "zerstörungsfrei" arbeitet sicher die bessere Alternative.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also wenn beim Saw-Stop System ausgelöst wird, dann ja wirklich nur wenn man das Sägeblatt schon berührt. Wenn das vorkommt, dann mach ich mir wegen der Kosten für ein neues Sägeblatt und den Alublock am wenigsten Gedanken, dann bin ich froh, dass ich es gehabt habe.
Natürlich ist das beim Felder System ein Vorteil, dass dort nichts ersetzt werden muss. Aber technisch ist das System deutlich aufwändiger und für die Kosten, die das dann verursacht, kann man schon viele Sägeblätter kaufen.

Worum gehts hier? Um die Kosten oder um ein schlechtes Gefühl ein gutes Sägeblatt wegwerfen zu müssen?
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Also wenn beim Saw-Stop System ausgelöst wird, dann ja wirklich nur wenn man das Sägeblatt schon berührt. Wenn das vorkommt, dann mach ich mir wegen der Kosten für ein neues Sägeblatt und den Alublock am wenigsten Gedanken, dann bin ich froh, dass ich es gehabt habe.

Worum gehts hier? Um die Kosten oder um ein schlechtes Gefühl ein gutes Sägeblatt wegwerfen zu müssen?

So sieht´s aus! Finger und Handverletzungen sind rein Betriebswirtschaftlich gesehen, wie alle Arbeitsunfälle mit Ausfallzeiten des Arbeitnehmers sehr teuer, da sind ein par Kilo Alu oder einige Sägeblätter doch nen (Sorry) Schei..dreck dagegen. Abgesehen von den Psychichen Folgen eines schweren Unfalls.
Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir ist beim NICHT Vorschriftsmäßigen Formatieren von Plattenwerkstoffen an der FKS abgerutscht während er eine verzogene Platte fest auf den Maschinentisch gedrückt hat, und voll ins Sägeblatt gerutscht.... 3 Finger massiv verletzt!
Also was ist ein Sägeblatt wert???
Logisch ist, das wenn man die vorgeschriebenen Sicherheitsvorrichtungen benutzt ist das Risiko minimiert, aber passieren kann schnell etwas, und von daher sind Ansätze wie jetzt von Felder schon sinnvoll! Als die Sicherheits/Keilleisten-Messewelle auf den Markt kam haben bestimmt auch viele Leute darüber gelacht und diese Neuerung für Unsinn gehalten.

Ich in auf eine Demonstration auf der LIGNA gespannt!!!

Gruß Peter
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das System mit dem abtauchenden Sägeblatt gibts schon länger von Wegoma/ Griggio:
http://wegoma.de/news-lesen/wegoma-unica-safe-die-sicherste-formatkreissaege.html
Nur ist halt hier das Auslösen über Berührung gelöst.
Um ein ausreichend schnelles Abtauchen zu gewährleisten müssen Sägewelle samt Lagerung und Aufhängung möglichst leicht konstruiert sein.
Das sind genau die Bauteile welche im Betrieb am stärksten belastet sind.
Man erkauft Sicherheit mit mangelnder Haltbarkeit.

Vermutlich lässt sich bei erforderlicher größerer Schnitthöhe kein größeres Sägeblatt einbauen was wiederum die Einsetzbarkeit einschränkt.

Gruß Christian
 

FloR1

ww-pappel
Registriert
22. November 2018
Beiträge
12
Ort
S
Ich finde es auch etwas unsinnig, werbesprech so wörtlich zu nehmen. In dem Video von Felder ist nur die Rede davon, dass das System in Lichtgeschwindigkeit auslöst, was wohl wirklich auf die Lichtschranke hindeutet. Das ist nichts ungewöhnliches, dass Marketing-Leute solche Formulierungen verwenden. Außerdem ist es vollkommen irrelevant wie schnell das nun genau ist, hautpsache es funktioniert.



Naja, so oft sollte das ja nicht passieren, dass man deswegen ständig Sägeblätter auswechseln muss, oder? Wenn man diesem Argument folgen würde, wären Airbags in Autos auch eine schlechte Sache, weil sie sind nämlich wirklich verdammt teuer. Sorgen nicht selten für einen wirtschaftlichen Totalschaden.


Laut Patentanmeldung funktioniert die Erkennung kapazitiv
http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=bibdat&docid=EP000003239588A1

Optische Systeme wie Lichtschranken sind viel zu fehleranfällig in der staubigen/schmutzigen Umgebungen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Extra wird sicher ein saftiger Aufpreis verlangt werden, um die jahrelange Entwicklungsarbeit wieder hereinzuspielen.
Das ist ja bei der ursprünglichen SAW-STOP Säge auch der Fall. Mit zusätzliche Kosten meinte ich eigentlich die Kosten für das "Verbrauchsmaterial", Sägeblatt und diesen Aluminiumbremsklotz. Diese Kosten hat man bei der Felder definitiv nicht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Der Geschäftsführer von Altendorf sagt im Dds sie wollten auf der Ligna auch so ein Kreissägenschutzsystem zeigen...
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Hat Altendorf den ein ähnliches System gezeigt?
Bei uns laufen Überlegungen die Schreinerei auszubauen (Werkstätte für Menschen mit Behinderung). Da ich aber ne F45 in der engeren Auswahl habe, fände ich es schon Klasse...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

übrigens Mafell hat eine Kantenleimmaschine und eine Kanten-Oberfräse auf der Ligna vorgestellt.
Panhans hatte überhaupt keine Bandsäge ausgestellt und auch keinerlei Zubehör, Aigner war nicht auf der Ligna.
Wegoma hatte jede Menge Elektrowerkzeug und sonstiges Gerät...u.a. auch ein präzise verstellbaren Parallelanschlag für Bandsägen, sehr schönes Teil welches normal mit einen BS-Vorschub zusammen angeboten wird, für den Anschlag bekomme ich ein Angebot als Ersatzteil...mal sehen.
Interessant auch der Stand von Robland, den Parallelanschlag neue Version für die 310er ADH hab ich mir angesehen und hat mir gut gefallen ebenso die Anbau Lalo, die die gleiche säulengeführte Höhenverstellung nutzt wie der Dickentisch der Maschine, sehr schönes Teil.
Bei vielen Kreissägen findet man allerdings nur noch geschweißte und somit stählerne Sägeaggregate, bei den größeren Modellen gibt es dann noch Guß mit beidseitigen Schwenksegment.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Rene´,

wir haben diese Ligna Äb auf dem Glasscheibenstreichelhandtelefon eines Freundes genutzt und die fand nur eine österreichische Firma Aigner die nichts mit Sicherheit an Holzbearbeitungsmaschinen zu tun hatte.

Schade dann hab es es wohl verpasst.

Gruß Dietrich
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hallo Dietrich

Das ist richtig der Werkzeugbauer Aigner war da. Du hast also nicht den gemeint.

Gruss René
 
Oben Unten