Rahmentürfronten beplanken

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Hallo!

Ich muss für einen Kunden einen Kleiderschrank mit 6 Drehtüren machen.

Der Kasten soll (muss) aus furnierter 3-Schichtplatte gemacht werden, weil Spanplatte u. MDF Platte nicht erwünscht sind.

Für den Korpus kein Problem.

Die Türen jedoch bereiten mir Kopfzerbrechen. MDF fällt flach und somit stellt sich das Problem, wie die Türen gerade bleiben sollen, zumal die Oberfläche der Türen Hochglanz weiß sein müssen (ich weiß, das schließt sich alles irgendwie gegenseitig aus...).

Meine Idee wäre nun folgendermaßen:

- Türen in Rahmenbauweise machen
- diesen Rahmen mit dünner (6-9mm) Birke-MPX Platte beplanken (innen und aussen wegen der Symmetrie)
- die Birke MPX wird vorher mit weißem HPL beschichtet.

Was meint ihr zu dem Aufbau?
Bleiben mir die Türen gerade?

Vielen Dank für Euren Input.
Harald
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Kein Birke mpx,. Irgendein Fu , Bi mpx hat die leidige Angewohnheit sich in alle möglichen Richtungen zu verbiegen. Gibt ja auch Pappel Fu, falls der Kunde kein Tropenholz haben will.
Es gibt auch gut stehende Stäbchen Platte. Die mit lackierfähigem hpl belegen.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Servus Hias und Joh.t.

Vielen Dank für eure Antworten.

Danke für den Tipp mit Pappel FU. Birke habe ich aus dem Grund der Buchen MPX vorgezogen, dachte das die Birke besser steht.

Die Maße der Türflügel sind 566 x 2380mm

lg Harald
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Es gibt Tipla mit HDF Deck 3 mm . Das mit hpl belegen und hpl Kanten. Das müsste dann lackiert werden. Ist auch wesentlich leichter als MDF.

Der Kunde wird das nicht merken , und du wirst weniger Reklamation haben. Hdf ist außerdem ökologisch , es wird meines Wissens aus Stroh hergestellt.

So würde ich es zumindest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Die Tischlerplatte mit HDF Deck steht besser als eine normale 3 s- Platte? Wusste ich nicht, weil ich die noch nie verwendet hab. Wenn das der Fall ist, ist das tatsächlich eine gute Idee.

Ich würde sie dann aber umleimen und mit Weiß-glänzendem HPL belegen ohne zu lackieren.

Vielen Dank für den Tipp.
Harald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

selbst hochwärtige Tischlerplatte oder Stäbchenplatte mit HDF Deck, da zeichnen sich gearde bei Hochglanz die Leisten daraunter mitunter auch ab. Im Sinne mgl Reklamationen würde ich keine wilden Konstruktionen wie beplanten Rahmen konstruktion usw. machen.
Das dem Kunden auch so erklären. Wünsche des Kunden passen nicht immer so mit dem machbaren zusammen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Hochglanz ist eigentlich was von vorgestern. Ultramatt ist wohl inzwischen der Hype. Bloß brauchen manche Kunden ein bisschen länger...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo

selbst hochwärtige Tischlerplatte oder Stäbchenplatte mit HDF Deck, da zeichnen sich gearde bei Hochglanz die Leisten daraunter mitunter auch ab. Im Sinne mgl Reklamationen würde ich keine wilden Konstruktionen wie beplanten Rahmen konstruktion usw. machen.
Das dem Kunden auch so erklären. Wünsche des Kunden passen nicht immer so mit dem machbaren zusammen.

So ist es. Für furnierte oder belegte Türen bleiben Spa und MDF plan. Das ist bewährter Standard. In einem Schulhaus wurden alle
Schränke in Buche MPX ausgeführt aber nur die Innenteile. Die Fronten in Spa mit breitem Buche Schälfurnier.

Gruss
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo

selbst hochwärtige Tischlerplatte oder Stäbchenplatte mit HDF Deck, da zeichnen sich gearde bei Hochglanz die Leisten daraunter mitunter auch ab. Im Sinne mgl Reklamationen würde ich keine wilden Konstruktionen wie beplanten Rahmen konstruktion usw. machen.
Das dem Kunden auch so erklären. Wünsche des Kunden passen nicht immer so mit dem machbaren zusammen.
Richtig, da kannst du im Gegenlicht die einzelnen Stäbchen zählen.
Auch bei Stäbchen mit HDF ectr.

Wenn der Kunde entsprechende geeignete Werkstoffe ablehnt ist es wohl besser den Auftrag abzulehnen.
Hochglanz Lack wird nicht ökologischer wenn ich ihn auf vermeintlich ökologische aber völlig ungeeignete Werkstoffe aufbringt.
Das gilt für HPL noch viel mehr.

Gruß Christian
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Vielen Dank für Eure Meinungen!

die Sache ist klar und eindeutig.
Entweder Rahmenbauweise mit Füllungen, oder Spanplatte oder MDF.
Werde das mit meinem Auftraggeber besprechen.

Ihr habt schon recht, man muss das Rad nicht neu erfinden. Und Lust auf Reklamationen hab ich auch nicht.

Danke nochmals.

Harald
 
Oben Unten