Winkel Empfehlung

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hallo liebes Forum,
ich hoffe mal , nicht wieder in einer falsche Region unterwegs zu sein. :emoji_wink:
Ich bräuchte einen neuen Winkel. Mein Ulmia 350mm ist neuerdings ungenau.
Gibt es eine Empfehlung von Euch, oder denkt Ihr auch nur an ECE oder Ulmia. Die sind ja sehr teuer.
schöne Grüße Wolf
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Ich hab für die Baustelle die von Bahco. Die sind auch Recht günstig. Es sind so verschiebbare Système americaine.

Es gibt so nennen neuen Kombiwinkel GmbH Multiwinkel 330 , der kostet 220 Für Möbelbau würde ich mir den gönnen. Da hat man alles in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Für die Baustelle hab ich Winkel aus Plattenmaterial, die werden wenn nötig zurechtgeschnitten. Wenn sie Hicke
haben, Ecken ab etc. auf der Plattensäge nachschneiden.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Naja auch Profis haben nicht immer alles im Blick. Und wann brauchst du heute noch einen Winkel. Sehr selten. Auf dem Rechner entworfen, CNC schneidet und macht alles perfekt, Montage mit der Wasserwaage... Da braucht man nicht mehr so häufig sowas Altmodisches.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Ich danke Dir Joh.t. !
Dies Profigehabe geht sowieso manchmal auf´n Sack.
Verstehe ich, aber die Perspektive ist oft eine andere. Bei mir geht es um Effizienz und ich verdiene damit mein Geld und bei den Hobbyisten um Freizeitbeschäftigung. Ich werd mir nie diesen 220€ Winkel zulegen. Zu teuer. Früher hab's für Winkel im D nur Ulmia. Ein45 Grad Winkel und ein 90 Grad Winkel waren zusammen 100 DM. Ne S chmiege und ein Streichmass noch Mal das gleiche ca. Da ist man schon nicht mehr weit entfernt z dem Superduperteil.

Man hat heute viel mehr Auswahl, auch durch den leichten Zugang zu Informationen im Netz.
Wenn man sieht mit was unsere Vorfahren gearbeitet haben, und die mussten auch auf Effizienz achten, jeder auf seine Art zu seiner Zeit.., dann sind wir schon sehr verwöhnt was das Werkzeug angeht. Wenn auch nun das Äquivalent aus den Werkstätten kommen würde , wäre die Menschheit einen Schritt weiter. Zusammen ne Kathedrale , ne mittelalterliche Burg oder ein Klosternachbau bauen ist sinnvoller als. seltsame Diskussion en führen.

Alle kochen übrigens auch nur mit Wasser.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ehrlich gesagt habe ich meine Winkel die letzten 20 Jahre nicht mehr kontrolliert. Und wenn die bei 35 cm auch 5 Zehntel Abweichung haben sollten, ist mir das relativ egal und völlig genau genug :emoji_slight_smile:

Es gibt aber im Netz noch andere Anbieter als Ulmia und ECE, wenn es um 'herkömmliche' Winkel geht.

Aus o.g. Gründen kann ich dir aber keine Empfehlung davon geben :emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Die se verstellbaren Winkel, systeme americaine, ist schon super. Da kann man die Zunge so lang machen wir man sie braucht und auch als Anreisshilfe verwenden. Die Originale von Starrett kann keiner bezahlen, nur reiche Hobbyisten .

Wie gesagt Bahco. Die haben noch anderes gutes Werkzeug. Der Tip stand übrigens in der Holzwerken.

Genug Werbung gemacht.
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Mannomann , da habe ich wohl was angeheizt ??
Ich danke Euch allen für die Eingaben...,
ich bin manchmal überrascht, wieviel es doch immer zu sagen gibt... danke :emoji_slight_smile:
Schönen Gruß Wolf
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wie gesagt Bahco. Die haben noch anderes gutes Werkzeug.

Ich habe beide, den 150mm und den 300mm, mit einem Haarwinkel geprüft und die passen.
Der Grundkörper war sehr scharfkantig, die Kanten habe ich gebrochen
Jetzt habe ich zwei gute multifunktionale Winkel (Punkt).
 
Oben Unten