Kann mit Spanplatte P3 einen Schrank bauen?

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

kannst du grundsätzlich machen, wenn du keinen Wert auf Optik legst. Die Stirnseiten sind ja nicht besonders. Sollen die dann so bleiben, oder willst du Umleimer drum machen?
Richtig gutes Material ist das natürlich nicht für Schränke, aber OSB auch nicht.

Gruß

Ingo
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Hallo,

danke für den Tip.

Ich schleife die Stirnseiten (bei OSb) bisher und streiche es in weiß

Es ist rein für die Werkstätte wo ich Tücher und dergleichen lagere, damit nicht immer alles herumliegt
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Also mir entzieht ich das Verständnis, warum für Werkstätten immer wieder OSB und ähnliche Platten verbaut werden, um diese dann zu ölen, lackieren und oder mit Anleimern zu versehen.

Eine beschichtete Spanplatte mit Kanten kostet wenn überhaupt nicht die Welt mehr und ist schöner (Geschmacksache), pflegeleichter , zum Teil stabiler usw...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Die Beine meiner neuen Bankraumwerkbank habe Ich auch aus Resten roher Spanplatte gemacht, lediglich die Fase wurde 2K gespachtelt.
Dann weiter wie üblich, wässern - schleifen - 2 x Isogrund - schleifen - 1. Decklack - schleifen - 2. Decklack - fertich :emoji_slight_smile:
Die Füllungen an den Stirnseiten sind aus OSB, sie wurden außenseitig gewässert, gespachtelt, geschliffen und mit FICO Perlglanzwachsbeize http://www.fico.de/wachsoberflaechen.html behandelt und zu guter letzt weich ausgebürstet. :emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Also mir entzieht ich das Verständnis, warum für Werkstätten immer wieder OSB und ähnliche Platten verbaut werden, um diese dann zu ölen, lackieren und oder mit Anleimern zu versehen.

Eine beschichtete Spanplatte mit Kanten kostet wenn überhaupt nicht die Welt mehr und ist schöner (Geschmacksache), pflegeleichter , zum Teil stabiler usw...

Weil OSB nun mal die Hälfte einer beschichteten, bekanteten Spanplatte kostet.
Ich denke, wenige ölen oder bekanten OSB. Meist wird das komplett roh verbaut.
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Ja, das ist auch bei mir der Grund.

Noch dazu, wo ich ab und an OSB Platten aus Objekten entfernen muss, die für Podeste oder dergleichen verwendet wurden.

Und bevor ich die entsorgen fahre, verarbeite ich das Material lieber...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Rohe Spanplatten sind halt auch sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit/Nässe.

Tipp 1: kunststoffbeschichtete Spanplatten sind als ganze Platten im Holzhandel **wesentlich** billiger zu kriegen als im Zuschnitt. Oft sind auch ein oder zwei Teilungsschnitte für den Transport mit drin. Lieferung geht meistens auch.

Tipp 2: Schau dich mal beim nächsten Sperrmüll um. Da sind oft Schrankwände und manchmal auch ganze Schränke dabei.

Tipp 3: Schau mal in die Kleinanzeigen. Gerade gebrauchte Kleiderschränke gibt es für kleines Geld, manchmal sogar für umme.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Für eine oder zwei Probleme mit Spanplatten hätte ich noch einen Vorschlag.

Kanten brechen leicht aus und sind scharfkantig. Das sieht man auf dem Bild an der oberen Kante.

Ich bin irgendwann auf die Idee gekommen, die Kanten mit der Oberfräse unter 45Grad anzuschrägen. Siehe andere kanten auf den Bildern. Der Effekt ist verblüffend. Es bricht nichts mehr aus und man schruppt sich nicht mehr die Haut an den Kanten.
IMG_3245.JPG

Unbenannt.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Außerdem sieht man noch die Eckverbindung mit Schrauben. Ab 16mm Stärke geht das sehr gut. Ich bohre 5mm vor, senke an und setze Schrauben 6x60. Wird sehr stabil.

Rückwand empfehle ich 4x40, 3mm vorbohren und U-Scheiben unter die Schraubenköpfe. Ansonsten reißen Rückwände gerne mal ab, wenn von vorne zu feste "eingestopft" wird oder Sachen mit Schwung ins Regal befördert werden.
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Ich hab mit 4x50er Schrauben und Dominos gearbeitet.

Das ging ganz gut.

Man glaubt garnicht wie schwer so ein Kasten mit 2x1,30m und ein paar Fächern ist, wenn man den alleine bewegen muss...

In welchem Fachhandel beziehst du die Platten?

In meiner Region kenne ich eigentlich nur einen Fach(groß)händler aber mit dem komme ich mit den Preisen bei Terassenholz nie zusammen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hab mit 4x50er Schrauben und Dominos gearbeitet.

Das ging ganz gut.

Man glaubt garnicht wie schwer so ein Kasten mit 2x1,30m und ein paar Fächern ist, wenn man den alleine bewegen muss...

In welchem Fachhandel beziehst du die Platten?

In meiner Region kenne ich eigentlich nur einen Fach(groß)händler aber mit dem komme ich mit den Preisen bei Terassenholz nie zusammen.

Ja, Holz ist wie Papier: in größeren Mengen wird es schwer.

Bei mir hier im Mainzer Raum gibt es zwei Großhändler. Die haben beide eine große Halle, die mit Holzplatten aller Art vollsitzen. Da kaufe ich immer mal wieder einzelne Platten. Die lasse ich einmal teilen, damit sie in den Bus passen. Die Preise sind dann wie gesagt deutlich günstiger als im Zuschnitt. Bei anderen Artikeln ist es mit den Preisen genau umgekehrt. Also, auch wenn das Terassenholz zu teuer ist, frag mal mal bei den Spanplatten:emoji_wink:

Wenn ich keine ganze Platte brauche, schaue ich mal in den Zuschnittraum. Wenn da was passendes in Material und Größe steht, dann frage ich nach dem Preis. Da geht meist auch was.
 
Oben Unten