Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen!

Ich hatte nun in den letzten Tagen etwas Zeit und so wollte ich mich endlich mal um den Bilderrahmen kümmern, den ich für meine Frau geplant hatte. Es ist mein erster Rahmen und er besteht auch nur aus Kiefernholz, welches mit einem Klarlack überzogen werden soll.
Da ich ein absoluter Fan antiker Möbel und Kunstobjekte bin, habe ich mich von entsprechenden Bilderrahmen inspirieren lassen und mir meine eigenen Profilformen überlegt. Stufungen und Kehlen kann es nicht genug geben und so bin ich nun bei meinem Rahmen so geendet, wie auf den Bildern zu sehen. Der Rahmen ist baulich noch nicht ganz fertig, es fehlen noch vier kleine Pyramiden, die in die Ecken des Rahmens kommen, wo man die rechteckigen Löcher sieht. Die Maße sind übrigens 1,15m x 0,7m

Eine Problematik gibt es dennoch: Ich bekomme einfach keinen exakten 45°-Winkel hin. Mit "exakt" meine ich, dass man zufrieden sein könnte. Wie macht ihr das? Mit einem festen 45°-Winkeleisen? Oder mit einem Winkelmesser? Oder mit Zirkel und Lineal?

Viele Grüße

Maik

IMG_20190424_081604.jpg IMG_20190424_081616.jpg IMG_20190424_081712.jpg IMG_20190424_081921.jpg IMG_20190424_081949.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Eine Problematik gibt es dennoch: Ich bekomme einfach keinen exakten 45°-Winkel hin. Mit "exakt" meine ich, dass man zufrieden sein könnte. Wie macht ihr das? Mit einem festen 45°-Winkeleisen? Oder mit einem Winkelmesser?
Moin
Ich richte mir meinen Zusatzwinkelanschlag auf der FKS mit solch einem digitalen Stellwinkel ein https://www.ebay.de/itm/Industrie-D...708918?hash=item26102664f6:g:jeYAAOSwpaVcNwJj und da klappt das soweit auch ganz gut.
LG
PS: Du kannst die undichte Ecke aufspannen / fixieren und die Gehrung mit einer Japan oder Feinsäge solange nachschneiden bis sie dicht ist, dabei wird zwar das Rahmenmaß etwas kleiner, spielt aber wahrscheinlich keine große Rolle.
 

Anhänge

  • IMG_20190212_115649.jpg
    IMG_20190212_115649.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Maik
Hatte mal nach dieser Methode glasleisten geschnitten
Vielleicht ein Weg
 

zündapp

Gäste
Hallo Maik

Du hast da ein ziemlich anspruchsvolles Projekt, was die Exaktheit Deiner Gehrungen angeht.

Zur Korrektur von Gehrungen nehme ich den Bestoßhobel.
Allerdings:

1. habe ich da auch einen ganz ordentlichen Spezialhobel mit schrägem Eisen zur Verfügung.
2. habe ich noch nie so einen "dicken" Bilderrahmen gebaut

Wenn man so korrigiert, werden zwar die Gehrungen dicht, aber die Leisten stehen dann etwas über, das heißt, sie stehen nicht mehr Kante auf Kante. Nach dem Beihobeln sind sie dann natürlich nicht mehr exakt gleich breit, aber das sieht eigentlich kein Mensch.

Gruß,

Wolfgang
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Du hast da ein ziemlich anspruchsvolles Projekt, was die Exaktheit Deiner Gehrungen angeht.

Ich habe ein wenig mit der Kappsäge rumexperimentiert und die Winkel sind halbwegs 45° geworden, aber ich denke, dass ich mir so eine Sägelade für die Formatsäge bauen muss, dann kann ich auch die Teile jeweils auf den abwechselnden Seiten sägen, um die Winkeldifferenzen wieder auszugleichen.

Zugegebenermaßen sind die beiden Profilleisten, die ich mir für den Rahmen erstellt habe (beide ca. 2,20m lang) auch nicht 100% exakt geworden. Durch beschleifen werde ich Überstände, etc. noch etwas egalisieren, definitiv muss ich aber einige Arbeitsschritte wesentlich verbessern, um den nächsten Rahmen wirklich gut hinbekommen zu können.

Viele Grüße

Maik
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Auch „Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst?“

Nicht nur das, sondern auch den ersten Teil: "Liebe Gott mit all deinem Herzen, deiner Kraft und deinem Verstand."

Ich habe keine "Affinität" zu Trump, aber er hat dennoch gute Sachen bewirkt. Korruptheit setze ich bei allen Mächtigen voraus. Aber wer gute Sachen macht und man das von außen auch erkennen kann, den werde ich auch anerkennen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Aha!
Hat der aus dem von mir genannten Jesuszitat nicht die Worte „Nächsten“, „deinen“ und „wie“ für sich selbst gestrichen?
Nachdem das geschafft war, kann er sagen er befolge Gottes Wort.

Aber ich bin jetzt raus hier.
Nochmal mein Rat: Tellerschleifer!
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hat der aus dem von mir genannten Jesuszitat nicht die Worte „Nächsten“, „deinen“ und „wie“ für sich selbst gestrichen?

Davon gehe ich aus. Aber Fakt bleibt, dass er für das Land so einiges bis hierhin geleistet hat, bei gigantischem Gegenwind. Der Rest ist eine Sache zwischen Gott und ihm.

Danke für den Hinweis mit dem Tellerschleifer.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo alle,
da ich keine FKS habe - und auch keine Kappsäge, schneide ich Gehrungen auf meiner altmodischen Ulmia 352 mit Japanblatt.
Das passt dann.
Gruß Werner
PS: Ich weiß, das hilft dem, der keine Ulmia hat, auch nicht.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich weiß, das hilft dem, der keine Ulmia hat, auch nicht.
:emoji_slight_smile:

Früher hatte ich mir mal eine Säge-/Schneidlade für 45° selber gebaut, nur halt ohne das Spiel, das die Baumarktdinger haben. Das Feintuning des Winkels hatte ich mit Tesa- und dünnen Furnierstreifen gemacht. Und gerade bei einem anspruchsvollen Projekt wie dem Bilderrahmen könnte es sinnvoll sein, sich eine Lade in genau den passenden Maßen zu bauen.

Wolf
 

zündapp

Gäste
Hallo alle,
da ich keine FKS habe - und auch keine Kappsäge, schneide ich Gehrungen auf meiner altmodischen Ulmia 352 mit Japanblatt.
Das passt dann.
Gruß Werner
PS: Ich weiß, das hilft dem, der keine Ulmia hat, auch nicht.

Es gibt so eine Schneidlade für Japansägen, Z-Saw. Die liefert auch perfekte Schnitte. Vielleicht eine Alternative zur Ulmia. Die habe ich am Anfang viel verwendet, kostet neu glaube ich keine 30 Euro. Mittlerweile zeichne ich an und korrigiere mit dem Bestoßhobel, weils mehr Spaß macht.

Gruß,
Wolfgang
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich hatte auch immer Probleme mit den Gehrungen. Wie Werner säge ich sie jetzt mit einer Ulmia 352, die Feinstarbeit dann mit dem Gehrungsschneider. Seitdem der bei mir eingezogen ist, ist das Thema erledigt.

DSCN3928.JPG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.877
Ort
bei den Zwergen
Wahrscheinlich würden wir den Kollegen gar nicht erkennen und leider nochmal dasselbe mit ihm machen...Insbesondere die ganzen Konservativen und Mächtigen, die sich auf Ihn berufen.

Ich würd ne Kappsäge nehmen oder an der FKS solange rumbasteln bis es geht.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, es gab da dieses herrliche Theaterstück, von Achternbusch, glaube ich. Das steigt Jesus in der Dorfkirche vom Kreuz und setzt sich in die Kirchenbank. Der Pfarrer und sein Messner sind entsetzt über soviel Disziplinlosigkeit und versuchen, ihn wieder anzunageln.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.332
Ort
Kiel
Wenn ich mir den Querschnitt Deiner Leiste ansehe, ist der nicht rechtwinklig. Auch das kann zu Problemen beim Herstellen der exakten Gehrung führen.

(Im Übrigen würde mich wirklich interessieren, was nach Deiner Meinung tolle Taten von Trump sind. Wenn ich an den Typen Denke, habe ich immer den Podcast im Ohr, der bei den von ihren Eltern getrennten Kindern aufgenommen wurde. Wer sowas macht....)
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.877
Ort
bei den Zwergen
Ist das Profil überall gleich? Wenn es nicht über gleich ist kann das auch der Grund für Versätze in den gehrungen sein.
 
Oben Unten