Kennt jemand die Basa 3.0 exklusiv?

Frodo08

ww-pappel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
4
Ort
Pritzwalk
In der Bucht gibt es ein Angebot für eine Bandsäge "Basa 3.0 exklusiv" von Scheppach.
Ich finde leider nirgendwo aussagekräftige Daten bzw. Berichte über dieser Säge. Auf der Homepage von Scheppach war die einige Zeit als B-Ware für 340€ eingestellt mit dem Verweis auf den "Listenpreis :emoji_wink:" von 1079€. Dort war die Motorleistung mit 1,5 kW angegeben. Viel mehr als die sonstigen Schlagwörter, die auch bei der normalen Basa 3 stehen, gab es aber nicht.
Mit 340€ + Versand bzw. 399€ frei Haus würde die gut in mein Budget passen. Hat jemand schon mal von dieser Maschine gehört bzw. diese im Einsatz?

Fragt der zweifelnde
Mirko
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin Mirko,

bei Otto findest du die BASA 3 (vario) 230/400V mit den technischen Daten.

Bin damit sehr zufrieden. Einfach einzustellen, ordentliche Anschläge/Führungen.
Lt. Bedienungsanleitung aber entweder auf max oder min einzustellen.

Gruß
Thomas
 

Frodo08

ww-pappel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
4
Ort
Pritzwalk
Hallo Thomas,

ich habe mir schon verschiedene Sägen angesehen. Die kleinen Güde und Scheppach usw. stehen ja in einigen Baumärkten. Das ist mir aber alles zu lapperig. Ich befürchte, das ich mir (wie so oft) mit billigem Werkzeug den Spaß an der Sägerei versaue. Mit einer 100€ Drechselbank habe ich das auch schon geschafft.
Diese "Basa 3.0 exklusiv" sah recht gut aus (ich weiss, kein echtes Kriterium :emoji_innocent:), hat einen kräftigen Antrieb und scheint mit über 70kg auch ziemlich schwer und stabil zu sein. Kennt nur sonst im Netz anscheinend keiner. Ist das ein schlechtes Zeichen.....

fragt sich Mirko
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Scheppach und Bandsäge sind 2 Dinge die nicht zusammen passen, hab mal erlebt wie die auf der Messe keinen graden Schnitt mit einer neuen Maschine hinbekommen haben, die ältere BASA3 eines Freundes verlangt nach 10 min Sägen mind. 30mm nervigste Einstellarbeit, 2mal hab ich sie ihm eingestellt... hält keine Einstellung.

Gruß Dietrich
 

Frodo08

ww-pappel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
4
Ort
Pritzwalk
Hallo alle miteinander,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Was will ich sägen? Erstmal keine Stämme oder Balken oder so. Ich möchte vorerst klein anfangen mit Brettware bis ca. 30mm. Dicker kann es ja später noch werden.
Ich habe derzeit 3 Sägen: 1x Kreissäge Eigenbau 1980, 1 x günstige Tischkreissäge der 100€ Klasse und eine Dekupiersäge von Güde. Alle drei sind für genaue und vor allem winklige Schnitte nicht zu gebrauchen. Das würde ich gern ändern. Bei Schubladen usw. ist es ja blöd, wenn die Stirnseiten nicht im Winkel sind! Außerdem würde ich gern Freiformen (z.B. Bögen) für verzierte Stützen und Aussteifungen aussägen. Auch Zinkenverbindungen lassen sich da angeblich gut mit Herstellen (gesehen bei Holzwerken auf YT). Wie schon gesagt, möchte ich mir das nicht wieder durch den Kauf einer billigen Maschine verderben. Ich suche etwas halbwegs vernünftiges. Leider ist mein Budget mit max, 500€ nicht gerade üppig, weswegen ich auch nach B-Ware bzw. gebrauchten Maschinen schaue. Leider sind auch die Gebrauchten meist jenseits meiner Finanzen :emoji_frowning2:. So die derzeitige Lage..

Grüße von Mirko
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

nicht böse sein, aber dein Anforderungsprofil:

Alle drei sind für genaue und vor allem winklige Schnitte nicht zu gebrauchen. Das würde ich gern ändern. Bei Schubladen usw. ist es ja blöd, wenn die Stirnseiten nicht im Winkel sind!

Wiederspricht:

Außerdem würde ich gern Freiformen (z.B. Bögen) für verzierte Stützen und Aussteifungen aussägen. Auch Zinkenverbindungen lassen sich da angeblich gut mit Herstellen (gesehen bei Holzwerken auf YT)

Eierlegendewolllmilchsau gibts nicht.

Wenn gerade, winklig.....immer die TKS.
Freiform dann eher ne gescheite Deku oder ne richtige BS.

Beides mit 500€ erschlagen wollen halte ich für sportlich! Nein, eher Wunschdenken.

Gruß SAW
 

Frodo08

ww-pappel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
4
Ort
Pritzwalk
OK,
dann hat YT wahrscheinlich Erwartungen geweckt, die die Realität nicht leiden kann :emoji_cry:.
Ich werde mir also als erstes eine vernünftige TKS besorgen. Geraden Schnitte sind mir wichtiger sind als krumme Bögen....

Gute Nacht sagt
Mirko
 
Oben Unten