Gemüsekasten wasserfest machen?

Tactifool

ww-pappel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
3
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

Aktuell plane ich einen Gemüsekasten für meinen Balkon. Dieser wird aus Holz sein und ich möchte die innenseite wasserdicht machen. Mir stellen sich da Fragen, auf die ich keine Antwort finde:

Lackieren, beschichten oder Folieren?
Welches Mittel eignet sich? Bzw. welches Mittel gibt keine schädlichen Substanzen in die Erde und Somit ins Gemüse ab?

Zur Ergänzung noch, ich will ihn wasserdicht machen, damit er mir nicht weg fault und Wasserablauf für überschüssiges Wasser ist eingeplant.

Hoffe Ihr könnt mir da helfen :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

in den meisten Fällen wird Teichfolie verwendet. Preiswert, stabil und unbedenklich, andernfalls würden die Organismen im Teich ja auch schaden davon tragen bzw. das ganze nicht funktionieren.

Gruß SAW
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Würde da eher Noppenfolie empfehlen. Die Räume zw. den Noppen erlauben, dass genug Luft zw. Folie und Holz zirkulieren kann, was Schimmelbildung verhindert und dem Holz zu längerer Haltbarkeit verhilft.
 

Tactifool

ww-pappel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
3
Ort
Darmstadt
Danke für die Antworten

Die Folie wird vermutlich für die Wände gut funktionieren. Mir geht es aber mehr um den Boden (der auch aus Holz ist) mit der Folie kann das wasser ja dann nicht ablaufen. Wenn ich den Boden mit Folie auskleide und löcher reinmachen, damit das wasser ablaufen kann, fließt es mir dann doch auch zwischen Folie und Holz?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Ja, lieber einen Kasten aus einem Guß (Plastik, Beton, Ton...)mit Holz umkleiden
 

Gelöscht stwe

Gäste
Genau so habe ich das für meine Blumenkästen auch gemacht. Ich habe einfach einen Plastikeinsatz genommen und die Holzkiste drum rum gebaut. Im Plastikeinsatz sowie im Blumenkasten selbst sind dann unten ein paar Löcher drin, damit das Wasser ablaufen kann. Somit hast du keine "stehende" Feuchtigkeit an den Wänden und etwaiges Wasser läuft einigermaßen schnell ab und trocknet dann.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

wie lange soll das halten, wenn ständig durch Regen und Gießen Wasser zwischen Erdboden und Holzboden bzw. zwischen Holzboden und Folie/Kunststoffkisten-Boden kommt ... ? 1-2 Jahre, da das Holz so gut wie nie trocken wird.

Also entweder nur eine Holzumrandung ohne Holzboden machen oder kleine Plastikröhrchen mit der Folie oder der Kunststoffkiste verkleben, damit unterhalb eines Holzbodens entwässert wird. Ringsum kleine Holz-oder Plastik-Klötzchen anbringen, damit ein Holzboden und auch die Holzseiten unten immer "Luft bekommen".

Rainer,
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

ich habe so einen standard "Plastikblumenkasten". Der hat unten kleine Füßchen und oben einen Falz, sodass zwischen Plastik und Holz immer ca. 1 cm Luft ist. Ich denke, dass das für eine ausreichende Belüftung ausreicht. Zusätzlich habe ich ja noch Löcher im Boden zur Entwässerung.
 
Oben Unten