Frästischbau - verfräst - Was tun?

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Ich habe mich beim Fräsen fur die Platte vertan. ich hatte zwar eine Schablone aber nachdem ich keinen Fräser mit Anlaufkugellager hatte, habe ich dann freihand gefräst. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder ausbessere? Spachteln eventuell? Bin für jeden Tipp dankbar! fräse1.jpg fräse2.jpg
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich hab zwar keinen vernünftigen Lösungsvorschlag (außer einer komplett neuen Platte oder mit einer zweiten, größeren Einlegeplatte arbeiten, wo dann die Incra-Einlegeplatte drin ist), aber ich bin mal neugierig: Du hast die Incra-Einlegeplatte + zugehöriger Schablone bestellt, aber zeitgleich keinen passenden Fräser mit Anlaufring?
Zur Not hättest du es dann auch mit einigen Stücken Holz, Doppelklebeband und Kopierring machen können. :emoji_wink:

Aber ich weiß selbst, wie wenig schlaue Ratschläge im Nachhinein helfen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich hoffe, jemand kommt mit einer guten Lösung um die Ecke, wäre ja wirklich schade sonst. :emoji_frowning2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Klebeband um die Platte und von unten mit Knetmasse abdichten, dann mit Epoxydharz ausgießen.

Oder lieber gleich eine neue Platte kaufen und die bestehende für was anderes benutzen.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Oder einfach so lassen? Die Platte fällt ja wohl nicht durch, oder? Eine neue Siebplatte wäre ja große Ressourcenverschwendung...
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Mit Kopierhülse oder Bündigfräßer an aufgespanntem Brett den Ausschnitt noch etwas vergrößern, damit er gerade wird.
Dann Hartholzleisten einlemen und bündig zu Oberfläche hobeln.
Danach mit der Schablone und Bündigfräßer den Ausschnitt neu fräßen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
das Einlegestück gut abkleben und mit 2-K Kfz-Spachtel die Fuge füllen.
Glatt ziehen und nach dem trocken mit scharfem Stemmeisen bündig schieben.
Meistens muß noch einmal nachgespachtelt werden, da Spachtel immer etwas einfällt.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Kannst Du die Platte evtl umdrehen, und von der anderen Seite die Platte einsetzen?
Oder ist sie dann nicht mehr stabil genug?

Gruß Jörg
 

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Also ich habe mit dem Kopierring gefräst aber mirist die Schablone zweimal verrutscht. Die Platte hat mit Versand 270 Euro gekostet - die wird verwendet :emoji_slight_smile:

Ich hab mir jetzt einen Bündigfräser mit Anlaufring bestellt. Ich fräse dann einmal ordentlich mit der Schablone und dann gefallen mir bis dato die Varianten Epoxy oder 2k Spachtel bis jetzt am Besten. Vor allem weil ich noch genug Epoxy daheim habe.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Fräs ein schönes Quadrat aus, mache ne passende Einlegeplatte und fräse neu.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
habe ich dann freihand gefräst
ich habe mit dem Kopierring gefräst aber mirist die Schablone zweimal verrutscht
Ja, was denn nu?
Für dieses Loch hätte es ausgereicht vier mal mit der Oberfräse und einem Nutfräser an einer, passend festgestellten, Anlegeleiste vorbei zu fahren. Warum so kompliziert denken?
Die Platte hat mit Versand 270 Euro gekostet
Warum machst Du das Ding eigentlich so riesig?
Ich würde nur an der einen Seite mit dem größten Fehler sauber nachziehen und etwas passendes einkleben.
 

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Warum so riesig? Weil der Tisch dann 2 Funktionen hat. Der Tisch kann dann auf ein Linearschienensystem umgerüstet werden zwecks planfräsen grosser Platten mit dem Schienensystem und einem höhenverstellbaren Fräskorb. Diese Funktion ist fast fertig - da fehlt mir nur der Fräskorb, der gerade im Bau ist. Ich hatte es leider zu eilig mit dem Versenken der Platte - dann kommt so ein Käse heraus...

Ich habe zuerst mit dem Kopierring gefräst, dann ist es verrutscht und ich habe versucht es freihand wieder hinzubekommen. War nicht clever aber jetzt ist es eh zu spät.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Die Platte hat mit Versand 270 Euro gekostet

Nur die Siebdruckplatte? :emoji_scream: Kommt die aus der Apotheke oder kann die irgendwas besonderes (Bei Mondschein von einer Jungfrau verleimt o.ä. :emoji_thinking:)?
Oder inkl. der Einlegeplatte etc.?

Habe erst kürzlich eine 21x1250x2500 Siebdruckplatte beim Baustoffhändler meines Vertrauens geholt, waren dann <80€ (Die zwei Transportschnitte damit die Platte in den Kofferraum ging gab es für lau dazu).

Gruß SAW
 

Spectator

ww-birke
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
65
Ort
Niederösterreich
Nur die Siebdruckplatte. 30mm Birke Multiplex. Habe hier in Österreich in der Umgebung herumtelefoniert und da war keine unter 230 Euro zu finden. dazu dann noch der Versand.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Moin,



Nur die Siebdruckplatte? :emoji_scream: Kommt die aus der Apotheke oder kann die irgendwas besonderes (Bei Mondschein von einer Jungfrau verleimt o.ä. :emoji_thinking:)?
Oder inkl. der Einlegeplatte etc.?

Habe erst kürzlich eine 21x1250x2500 Siebdruckplatte beim Baustoffhändler meines Vertrauens geholt, waren dann <80€ (Die zwei Transportschnitte damit die Platte in den Kofferraum ging gab es für lau dazu).

Gruß SAW

Nun, 30 mm Siebdruck gibt s ja eher nicht mehr im Baumarkt.
In der Schweiz kostet (beim Holzhandel) eine 30 mm Sieb/Film Platte 81 CHF (71 €) pro Quadratmeter bei Abnahme einer ganzen Platte (1.5*2.5m).

Eine Platte mit 1.5*2.5 Meter mit 21 mm Stärke würde hier 59 CHF (52 €) pro Quadratmeter kosten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Nur die Siebdruckplatte. 30mm Birke Multiplex. Habe hier in Österreich in der Umgebung herumtelefoniert und da war keine unter 230 Euro zu finden. dazu dann noch der Versand.

Boah, das ist ein Haufen Holz für bisschen Siebdruck!

Nun, 30 mm Siebdruck gibt s ja eher nicht mehr im Baumarkt.

Nein im Baumarkt eher nicht, dort hätte ich für 21 mm starke allerdings auch ~70€/m² zahlen müssen, da nehm ich lieber für nen 10-er mehr 2,12 m² mehr :emoji_grin:
Mein Baustoffhandel hat aber auch Siebdruck in 30 mm auf Lager.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Scheint Regional sehr unterschiedlich zu sein mit den Preisen. Hier in Süd-Baden ist für solche Dinge halt der Regionale Baustoffhandel mein 1. Ansprechpartner. hat im Nachbarort eine Niederlassung mit großem Holzlager. Die bestellen mir auch Dinge die nicht im Standardprogramm geführt werden und ich kann Zuschnitte selber an der Plattensäge machen (kenne den Lagermeister sehr gut).

Gruß SAW
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Ich würde den Rand sauber auf 10 mm Breite ausfräsen und eine schöne Buchenleiste auf Gehrung einkleben.

Sieht dann aus wie gewollt :emoji_wink:
 
Oben Unten