Kreissäge - Schablonensägen

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
So haben wir schon vor hundert Jahren Treppenstufen nach Schablone zugeschnitten:emoji_wink:
1:1 Aufriss gemacht, aus dünnen Leisten Schablonen der Stufen, diese zum Zuschnitt und Verleimen genutzt, später auf der Stufe angestiftet und damit auf Fertigmaß gesägt.
Sollten die älteren Tischler hier noch kennen :emoji_slight_smile:
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Jo, gleiches Verfahren. Kannte das Video von Heiko noch nicht.

Ich erinnere mich auch an ein Video von Guido Henn dazu. Der hat aber keine rechtwinklige Hilfe genommen, sondern zwei große Löcher in ein Holzbrett gebohrt und dieses dann mit Klemmzwingen am Parallelanschlag fixiert.
Ähnlich wie hier zu sehen:

Die Methode klappt auch gut, habe das letzten November für die Seitenteile des Vogelhauses für meine bessere Hälfte ausprobiert. Vogelhaus.jpg
 
Oben Unten