Kongoo, Berlingo oder Doblo

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Diese Erfahrung mit Opel und anderen Herstellern habe ich auch schon gemacht. Der gewerbliche Bereich mit NFZ ist da verkäufermäßig wirklich schlecht. Gerade was solche Details angeht.
Deswegen fahren wir mittlerweile auch mit 2 VW Nutzfahrzeugen, auch wenn ich den Gesamtkonzern als solchen nicht mag. Meine Erfahrungen mit VWN vor allem dem kompetenten Personal bei meinem Händler sind sehr gut. Preislich über Bamaka auch absolut okay.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Preislich über Bamaka auch absolut okay.
Puh, das hab ich bei VW aber anders erlebt. Ich habe den Caddy mal so konfiguriert, wie ich den Combo gekauft habe.
Der soll dann (nach Rabbatierung mit nur ca. 17,5%) 29,5k Euro brutto kosten.
Das kostet der Combo ohne Rabatt brutto, und da gehen noch mal 38 Punkte runter.
Preislich OK bei 10k mehr? Nein. Müssen wohl ihre Strafen finanzieren. :emoji_slight_smile:
Der Combo ist recht neu auf dem Markt.
Es hat nach Einführung im September auch noch 3 Monate gedauert, bis ein normales Trennnetz lieferbar war im Aftermarket.
Da kann ich aber mit leben. Die BA war auch erst 6 Wochen nach Markteinführung lieferbar. Ist mir aber gelungen das Auto so zu bewegen, ist ja nicht das Erste.

Mittlerweile wird es auch Unterlagen zum Flex-Cargo geben, ich kann meinen Disponenten bei Opel mal fragen, der hängt sich da sofort rein.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.078
Ort
Tirol
Mal ne Frage....
Beurteilst du n Fahrzeug nur nach dem Kaufpreis?
Oder schaust du auch um laufende Kosten und Restwerte/Wiederverkaufspreise?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, nicht nur nach dem Kaufpreis.
Was die laufenden Kosten angeht, bin ich erfahrungsgemäß bei Opel ganz weit unten angesiedelt.
Das kann ich aus jahrzehntelanger Erfahrung gut beurteilen.
Mein Vectra C beispielsweise ist aus 2005, absolut rostfrei, hat außer einer neuen Steuerkette und HD Pumpe von mir bis jetzt noch nichts neu bekommen müssen.
Da ich alles selbst mache, kostete das fast nichts, auch die Werkstattkosten wären für 15 Jahre akzeptabel.
Reifen, Bremsen und Schmierstoffe lassen wir mal außen vor, das fällt in nahezu gleichem Rahmen überall an.
Fahrwerk ist bei 250tkm noch komplett Original.
Wenn ich dagegen von dem Theater höre, was viele Bekannte mit ihren VWs haben, viel in Bezug auf das alte DSG, sind die meistens froh dass es Leasingfahrzeuge sind.

Zum Restwert - ich hatte vor dem Combo einen Berlingo. Nach 5 Jahren erreichte der etwa im Verkauf den halben EK.
Fand ich absolut OK.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich lease für die Firma nur noch, kaufen macht imho bei nem Kfz gewerblich genutzt keinen Sinn mehr. Haben seit Oktober nen neuen Crafter, kostet im Monat inkl. Vollkasko und Wartung und Verschleiß netto 277 Euro. Anzahlung war unser 10 Jahre alter Vivaro. Der hatte aufs Monat umgerechnet ähnliche Kosten mit den Reparaturen der letzten Zeit.
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Ich lease für die Firma nur noch, kaufen macht imho bei nem Kfz gewerblich genutzt keinen Sinn mehr. Haben seit Oktober nen neuen Crafter, kostet im Monat inkl. Vollkasko und Wartung und Verschleiß netto 277 Euro. Anzahlung war unser 10 Jahre alter Vivaro. Der hatte aufs Monat umgerechnet ähnliche Kosten mit den Reparaturen der letzten Zeit.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Vollkasko liegt doch bestimmt schon bei ca.70 und dann verschleiß 20 bleiben 190...
Und dafür nen Crafter? Welche Ausstattung und Fahrleistung und Restwert hat der denn? Achso: Wie hoch wurde die Anzahlung bewertet??
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ist aber so, Vivaro war mit 5000 eingerechnet, hätte ich auf dem freien Markt nie dafür bekommen.
Listenpreis für den Crafter ca. 53.000€ brutto, Kastenwagen Highline 140 PS, LED Scheinwerfer, Navi, AHK und noch einige Scherze mehr. 5 Jahre Laufzeit, Restwert hab ich grad nicht im Kopf, ist mir aber egal da ich nicht vor habe die Karre rauszukaufen. Jahresfahrleistung 12.500km, langt für uns leicht.
 

Mitglied 92456

Gäste
@Holz-Christian
Das ist leider nicht die Trennwand die wir uns ausgesucht haben, abert ztrtotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Wir möchten die, die man vollständig an der linken Seite wegklappen kann.
Nach langem googeln hab ich auch die ganzen Bestellbezeichnungen gefunden, allerdings in einer Preisliste von 2017.
Mal sehen, ob es die gewünschte Ausstattung in dem neuen überhaubt noch gibt.

Leasen kommt für uns nicht in frage, da diese wohl unser letztes Auto in der Klasse wird und wir den dann noch die nächsten10 Jahre fahren wollen.
Mercedes und VW kommt für uns nicht in betracht, da wir mit den Marken eher schlechte Erfahungen gemacht haben. Ausserdem sind diese Fahrzeuge nach unserer Berechnung deutlich teurer sind.

Vielen Dank auch noch mal für die verlinkung der Opel Seite. Diese hatte ich mir aber schon angeschaut.
Dort hatte ich den Wagen auch konfiguriert, aber leider nicht gespeichert, da ich davon ausging, das bei der Anfrage dann die Konfig mit übermittelt wird. Leider falsch gedacht. Das funktioniert bei Opel scheinbar nicht.:emoji_cry:
Sollte es die Trennwand nicht geben, wird es wohl eher ein Kangoo. Dort bekommt man diese.
Leider sind das dann aber über 1000,-€ mehr an Kosten.
Der Combo ist mit deutlich unter 12 T€ schon sehr günstig. Ausserdem hatte ein Nachbar einen Vorgänger davon und war sehr zufrieden mit dem Auto.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nach langem googeln hab ich auch die ganzen Bestellbezeichnungen gefunden, allerdings in einer Preisliste von 2017.
Vergiss es, der neue Combo hat mit dem alten nichts gemein, Preislisten dazu gab es 2017 noch nicht.
Der neue ist ja schon eine PSA-Entwicklung, das Trenngitter vom neuen Berlingo wird passen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Seltsam ist nur, das mir der neue mit dem Zubehör aus dem alten angeboten wurde.
Teilweise sind es die Bestellnummern aus dem aktuellen Katalog und teilweise aus dem alten Katalog.
Das sollte doch die Software des Opel Händlers gar nicht erst zulassen.:emoji_thinking:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, noch ein paar Worte zu Leasing:
Letzten April wurde in unserer Firma ein neuer Mercedes Sprinter 316 CDI mit mittlerem Radstand und Hochdach auf Leasingbasis beschafft.
Das Fahrzeug war einer der letzten der alten Baureihe.
Als Anzahlung diente die Dieselverschrottungsprämie des alten Transit plus 3000€.

8 Wochen später, Anfang Juni wurde unsere Gegend von einem extrem verheerenden Hagelsturm heimgesucht, Sprinter wirtschaftlicher Totalschaden.

Hätten wir das der Leasinggesellschaft gemeldet wäre das Fahrzeug ersatzlos konfisziert worden und zum Restwert verkauft.
Bei einem neuen Leasingvertrag, welcher wegen Modellwechsels um knapp 100€ monatlich teurer gewesen wäre (8 Wochen später), wäre die Anzahlung des vorherigen Fahrzeugs nicht berücksichtigt worden, man hätte erneut eine unabhängige Anzahlung leisten müssen.
( Verbrecher)

Schlussendlich wurde das Fahrzeug zum Restwert aus dem Leasingvertrag rausgekauft und wird nun verbeult weiter verwendet.

Man sieht also:
Nicht alles was die Verkaufsstrategen einem vorsäuseln sollte man für bare Münze Nehmen.

Gruß Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der alte D basiert auf der SCCS Plattform des Corsa D, der neue E auf der ebenfalls neuen EMP2 Plattform des PSA-Konzerns.
Das passt niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Der alte D basiert auf der SCCS Plattform des Corsa D, der neue E auf der ebenfalls neuen EMP2 Plattform des PSA-Konzerns.

Uli, dazwischen war noch der Combo auf Basis des Fiat Doblo.
Jetzt auf PSA Basis.
Im Vorgängermodell des Berlingo/ Partner war der Beifahrersitz komplett klappbar, dahinter war eine Luke in der Bordwand zum Öffnen, die in meiner Ausführung nur auf die Hälfte zum Öffnen geht. Ob es eine Version gibt, wo sie komplett öffnet kann ich nicht sagen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, die SCCS Plattform steckt unterm D-Combo, sowie im Punto und Doblo.
Mein Berlingo II war allerdings ohne Trennwand, dazu kann ich nichts sagen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Den neuen Combo gibt es in zwei Längen. Beim Dreisitzer lässt sich der äußere Beifahrersitz fast auf Bodenniveau herunter klappen, dass auch lange Teile verstaut werden können.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist richtig, die Karosse ist mit dem Peugeot Rifter und dem Berlingo III weitgehend identisch.
Die Motoren stammen von Citroën und Peugeot.
Die Innenausstattung ist jedoch verschieden, Opel setzt da nun mehr auf die Wahlmöglichkeit von Assistenzsystemen.
Ich habe letztes Mal den Berlingo II dem Combo vorgezogen, da letzterer eine reine Transportkiste ohne irgendwelches wählbares Zubehör, nicht einmal Klimaautomatik oder eingebautes Navi war.
 

Mitglied 92456

Gäste
Heute hat mich der Oplel Händler angerufen.
Lt. seiner Aussage nach Rücksprache mit Opel scheiont es tatsächlich so zu sein das die komplett wegklappbare Gittertrennwand im neuen Combo genau so funktioniert wie die im Vorgängermodell.
Auch hat sich die Bestellnummer der Trennwand für Neufahrzeuge nicht geändert, da es ja die gleiche Trennwand ( bloß passend für den Neuen ) wie im alten Combo ist.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
..... scheiont es tatsächlich so zu sein das die komplett wegklappbare Gittertrennwand im neuen Combo genau so funktioniert wie die im Vorgängermodell.
Auch hat sich die Bestellnummer der Trennwand für Neufahrzeuge nicht geändert, da es ja die gleiche Trennwand ( bloß passend für den Neuen ) wie im alten Combo ist.

Kann ich mir so nur schlecht vorstellen, da der alte Combo Fiat war, der Neue ist PSA.
Irgendwo wird doch so ein Auto rumstehen, wo du dir das anschauen kannst.
Hast du mal bei Peugeot und Citroën gefragt.

In meinem Partner ll geht nur die untere Hälfte der Trennwand zu öffnen. Der Beifahrersitz lässt sich auf die Ebene der Ladefläche zusammenfalten, dies ist wirklich klasse gemacht. Auch lässt sich der Beifahrersitz, wenn man den Platz im Führerhaus braucht, so hochklappen, als wenn es ihn gar nicht gäbe.
 
Oben Unten