Teufelszinken - revisited

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
vor ein paar Jahren, sind mir die Teufelszinken hier im Forum begegnet. Jetzt fand sich die Zeit die Verbindung zumindest an Probeecken auszuprobieren. Meine Resultate sind durchaus verbesserungswürdig. Die Verbindung stellt hohe Anforderungen an die Passgenauigkeit, ist schwierig nachzuarbeiten und besonders tückisch ist, dass man beide Seiten nur anreissen kann und nicht wie sonst oft, das ein passend zum anderen machen kann.

Wer also Spaß an echter Handarbeit hat....

PS: bei der dritten Ecke habe ich mit zwei Schmiegen arbeiten wollen und mich prompt verhaspelt.
 

Anhänge

  • IMG_8328 - Kopie.JPG
    IMG_8328 - Kopie.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_8329 - Kopie.JPG
    IMG_8329 - Kopie.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_8330 - Kopie.JPG
    IMG_8330 - Kopie.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 254

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mir wird schwindelig...:emoji_upside_down:

aber Yoghurt, so schlimm ist doch das älter werden gar nicht, du kannst getrost bei
normalen Schwalben bleiben :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
der Hintergrund ist, dass ich mich zur Zeit mit Auszubildenden beschäftige. Die werden sehr angespornt, wenn sie sehen, dass ich nicht nur von der Sache rede, sondern sie auch selbst mache. Außerdem gibt es welche, die können gut Zinken, die werden dann noch mal herausgefordert!

Außerdem macht es mir Spaß! Richtig mit der Hand sägen und stemmen!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn sie sehen, dass ich nicht nur von der Sache rede, sondern sie auch selbst mache.
Klasse!

bei einem laufenden privaten Projekt habe ich auch eine pers. Challenge am laufen:
jeden Arbeitsschritt zu >50% mit Handwerkszeugen zu erledigen, die andere Hälfte auf / mit Maschinen.
Möchte hier mal Zeiten und Qualität gegenüber stellen und schauen wie ich mich anstelle....
Bis jetzt macht es auf jeden Fall schon mal viel Spass außer, dass ich mir 2 Blasen an den Händen geholt habe...
aber pssst, bleibt unter uns.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Zugegebenermaßen war mit der Begriff Teufelszinken bis gestern unbekannt, zumindest könnte ich mich nicht erinnern mal davon gehört zu haben und musste erst mal googeln. Spannende Sache. Man lernt hier ungemein viel dazu.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Kurioserweise habe ich die Anleitung für die Teufelszinken hier aus dem Forum - finde sie aber leider nicht wieder um sie zu verlinken. Ist da jemand von Euch erfolgreicher?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ja die Suchfunktion kann man eigentlich komplett in die Tonne treten selbst wenn man den Begriff genau kennt ist es fast unmöglich was wiederzufinden weil da muss nur ein Leerzeichen oder Bindestrich sein, oder der Suche ist das Wort zu kurz :emoji_head_bandage:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Yoghurt,

gut gemacht und dein Ansatz ehrt dich als gutes Beispiel voranzugehen.
Wie reißt man diese Zinken an? Die werden dann im 45° Winkel zusammengeschoben?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ja, die Zinken werden im 45°-Winkel zusammengeschoben. Das Anreissen ist die eine Schwierigkeit. Ich muss das Papier noch mal finden und verlinken....
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Also formschlüssig in zwei Richtungen, während normale Zinken nur in 1 Richtung formschlüssig sind.
Dafür könnte es durchaus praktische Anwendungsmöglichkeiten geben.
Denke gerade an Blumenkästen, die man ohne Leim und Schrauben anfertigen will....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank, das ist das PDF, dass ich gemeint habe.

Bei den Blumenkästen kann es dann gleich eine Trichterzinkung werden.....?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Teufelszinken auch noch als Trichterzinken? Wär natürlich ideal.
Aber dafür müsste ich ganz schön lange grübeln....
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Ja die Suchfunktion kann man eigentlich komplett in die Tonne treten selbst wenn man den Begriff genau kennt ist es fast unmöglich was wiederzufinden weil da muss nur ein Leerzeichen oder Bindestrich sein, oder der Suche ist das Wort zu kurz :emoji_head_bandage:
Warum nicht einfach Google für die Suche verwenden?

Einfach "teufelszinken site:woodworker.de/forum" in der google-Suche eingeben :emoji_wink:

Gruß
Stefan
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
genau überlegt hat Uli recht! Natürlich rutscht der Kasten übereck auseinander!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Man muss aber 2-3 Bretter gleichzeitig nach außen drücken, wenn ichs recht verstehe..?
Dann wäre jedes Einzelne für sich gesehen formschlüssig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Verbindung exakt ausgeführt wirkt nur eine Haftreibung. Die Bretter würden durch die Keilwirkung nach außen gedrückt.
Formschluss wirkt bei 90 Grad ohne seitliche Kräfte.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
man könnte natürlich von den Kanten quer zu Verbindung einen kleinen Holzdübel einbohren. So könnte man aber jede Zinkung sichern.
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Zinken sind eine geniale Holzverbindung!
Schön anzusehen und gleichzeitig Handwerklich und Werkstoffmässig klasse Verbindungen. Während meiner Lehrzeit war es in unserem kleinen 7Mann Betrieb üblich das noch viel von Hand gezinkt wurde. Schubkästen und auch Tröge zum Brotteig ansetzen, mit einseiter oder auch beidseiter Neigung ( Trichterzinken ) "durfte" ich öfters herstellen... am Anfang heftig, mit zunehmender Routine tolle Arbeit.
Es gab auch richtig Geile Momente zum Schlapplachen.... Unser Altgeselle, einer der alten harten Sorte der alles besser konnte, hat nach der Mittagspause gezinkt wie doof, fünf oder sechs Schubkästen, Ratz-Fatz zusammengekloppt verleimt, und war Stolz wie Oskar.
Kurz vor Feierabend ging Senior Cheffe höchstselbst an die Hobelbank des Superzinkers vorbei, hielt inne und hat sich kaputtgelacht... Der Altgeselle hatte zwei Schubkästen quasi verkehrt rum gezinkt, also nicht zusammenstecken und hält, sondern entgegensetzt wie Zahnräder ineinandrgreifen.....
:emoji_laughing: Der Leim hats gehalten:emoji_sunglasses:
Holz ist einfach ein kreatives Material!

Gruß Peter
 
Oben Unten