Großen Schrank aus Siebdruckplatten

Gast5432

Gäste
Hallo, ich soll für einen Pferdestall 3 große Schränke aus 15mm Siebdruckplatten (sind noch vorhanden) für Pferdedecken bauen und hätte noch ein paar Fragen an euch.
Die Schränke sollen jeweils so 160cm breit 60cm tief 140cm hoch werden in der Mitte nochmal eine Platte die den Schrank in jeweils zwei Bereiche aufteilt.

Die Rahmenkonstruktion wollte ich einfach stumpf verschrauben und noch ein paar Holzdübel einsetzen Rückwand auch aus Siebdruck einfach dran geschraubt (wie gesagt ist nur für Pferdedecken)

Unter jeden Schrank wollte ich jeweils 3 Kanthölzer schrauben damit die Platten nicht direkt auf dem Boden liegen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich die Türen für die Schränke am besten befestige jede Tür ist ja 80cm Breit und 140cm Hoch wie würdet ihr das möglich kostengünstig und einfach machen reichen Topfbänder und wie befestige ich diese dann am besten im relativ dünnen Material durchgehende Schlosschrauben oder noch ein kleines Brett zwischenschrauben?

Sollte ich ansonsten noch irgendwas beachten oder passt mein Vorhaben so?

Viele Grüße
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich würde überall mit Leisten arbeiten,, die in beide Richtungen verschraubt so. 15 mm ist ein bisschen dünn fürs schrauben und im Stall wird damit auch nicht schonend umgegangen. Die Türen Würde ich 20 oder 22 dick machen. Siebdruckplatte bleibt nicht gerne gerade. Sie wird schnell windschief.

Angeschlagen mit Klavierband. Alles andere ist zu pfimschig.

Klingt nach das soll nix kosten. Den Zahn würde ich dem Auftraggeber direkt ziehen, sonst halten die " Schränke" nur ein halbes Jahr. Und wenn man es nicht richtig ordentlich und stabil, ruhig zu stabil baut, heult einem der Kunde die nächsten 20 Jahre die Ohren voll. Wenn's zu stabil ist nur einmal wenn er die Rechnung bekommt.
 

Gast5432

Gäste
Ich würde überall mit Leisten arbeiten,, die in beide Richtungen verschraubt so.
Kannst du nochmal genau erklären was du meinst, ich bin leider etwas schwer von Begriff und verstehe nicht ganz.

Die Türen könnte ich auch aus 18mm Siebdruck machen die Plattenstärke ist ebenfalls vorhanden.
Sicher das Klavierbänder ausreichend sind um die Türen zu befestigen machen auf mich jedenfalls nicht gerade einen stabilen Eindruck.

Soll dann doch lieber alles stabil gebaut sein als zu billig.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Statt Siebdruckplatten nimm einfach Schalungsplatten. Kosten nur ein Viertel von Siebdruckplatten.
Vielleicht kannst du hier was finden.
 

Gast5432

Gäste
Der Stallbesitzer hat noch zirka 80 Siebdruckplatten rum liegen, weshalb der Schrank daraus gebaut wird.
Das Video hilft mir nicht weiter da es nicht wirklich was mit meinem Anwendungsfall zu tun hat sonder eher für filigranere Möbelstücke geeignet ist.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Zuerst eine Rahmenkonstruktion bauen auf dem man dann die Platten aufschraubt, finde ich unnötig umständlich.
Einfach an je eine Plattenkante ein quadratisches Kantholz schrauben, und an dieses Kantholz dann die andere Platte.
Mittleren Boden garnicht verschrauben sondern nur auf Kantholz auflegen.

Türen mit einfachstem Scharnier befestigen. Auch hier ein Kantholz anbringen damit man genug Fleisch hat zum Anschrauben.

Schrank würde ich höher machen, wenn entsprechendes Material vorhanden. Den Platz braucht man immer. Und die recht breiten Türen senken sich dann nicht so leicht.
 

Anhänge

  • Schrank aus Platten.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Wenn er doch 80 Platten von dem Siebdruck hat, dann kannst du die Wände auch doppelt machen. Somit wären die Wände 30mm dick. Die Türen würde ich dann als Schiebetüren machen, somit würdest du keine Topfbänder brauchen.

Gruß Jürgen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nicht viel Theater machen, 3,5er oder vierer Spax und zusammenschrauben die Kiste. Geht bei 15er Siebdruck ohne Probleme.
Bei der Breite des Schrankes schraubst du vorne noch aufrecht rechts, links und mittig etwa 60 mm breite Streifen von unten bis oben auf die Seiten bzw. Böden, zwischen die du die Türen legst.
Auf die äußeren Streifen und Türen schraubst du ganz normale Lappenbänder (meinethalben auch mit durchgehenden Schrauben), in der Mitte kannst du die Schließbleche der Türriegel aufschrauben.
Ob die Türen etwas windschief werden ist doch völlig egal.
 
Oben Unten