Baumscheibe mit Epoxy behandeln wie?

Semjasa91

Gäste
Hallo zusammen,

ich besitze eine ziemlich große Baumscheibe welche aber noch dieses Jahr noch fertig trocknen darf. Die hat jetzt zwar Randrisse aber keine die gefährlich zur Mitte hin wandern.

Was mich aber jetzt richtig stört, sind die Haarrisse die überall an der Baumscheibe entstehen (trotz Versiegelung)! Ich muss die Scheibe sowieso nach dem Trocknen abrichten damit diese planparallel sind und hoffe das ich diese kleinen Risse wegfräse! Vielleicht hat jemand da ein paar Tipps?

Aber zu meiner Hauptfrage, ich möchte bei einem Riss zumindest einen Schwalbenschwanz anbringen und den Rest mit Epoxidharz mit hoher Viskosität damit diese auch in jede Ritze fließt.

Ich würde die Ränder mit Klebeband sowie die Unterseite versiegeln damit nichts rausfließt aber Epoxidharz hat ja klebende Eigenschaften, kann ich mir dann also den Schwalbenschwanz sparen oder würde der Riss trotz dem Harz weiterarbeiten ? Durchgetrocknet ist es dieses Jahr aufjedenfall
somit dürfte der Riss(e) eigentlich trotz der Luftfeuchtigkeit nicht weiterarbeiten.

Würde mich über eure Meinung freuen.

Grüße
Senn
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
... ich möchte bei einem Riss zumindest einen Schwalbenschwanz anbringen
Hllo Senn, ich fürchte das bringt Nichts. Hinderst Du einen Riss am Weiteraufgehen, dann wird sich nebendran ein neuer auftun.
Es ist nunmal so, dass der Umfang einer Scheibe etwa doppelt so schwindet wie der Radius. Starke Risse sind daher unvermeidlich.
Ich hab auch starke Zweiefel, ob das Holz wirklich nach einem Jahr schon runtergetrocknet ist.
Wie dick, wie groß der Durchmesser und wann gefällt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Grundsätzlich ist das eine Möglichkeit, Risse mit Epoxy auszufüllen und das hält dann auch recht gut. Wichtig ist aber, dass es wirklich schon auf Ausgleichsfeuchte runtergetrocknet ist. Sonst reißt es dir recht bald erneut.

Mit Klebeband bekommst du oft keine Dichtigkeit hin. Epoxy fließt extrem gut. Mit Knete hab ich ich schon öfter mal gearbeitet, klappt aber mitunter auch nicht. Dann z.B. mit flexiblen Montagekleber (MS-Polymer) abdichten, was du später mit Stemmeisen wieder runterbekommst.
 

Semjasa91

Gäste
Hallo zusammen,

Danke für eure Meinungen :emoji_slight_smile: Das Holz ist knapp 73cm im Durchmesser und 9,5cm dick. Der gefällte Stamm lag 1 Jahr draußen und danach wurde das Endstück abgesägt und 2 Wochen draußen in Sägemehl gelagert sowie gewässert. Danach wurde es mit Pentacryl bestrichen um es mehr zu stabilisieren und die Trocknungszeit würde sich um weitere 6 Monate verkürzen da es die Feuchtigkeit (zumindest die ersten 1-2 cm) sofort verdrängt und mit dem Acryl ersetzt wird.

Kurz und Knapp, die Scheibe ist aktuell 1,5 Jahre alt und ich würde im Januar 2020 mit der Arbeit beginnen.
Dann wäre die Scheibe somit 2 Jahre getrocknet zzgl. der 6 monatigen Verkürzung durch den Stabilisator.

Wäret ihr alle damit einverstanden oder soll ich doch bis Sommer 2020 warten?

Zu dem Epoxy, also ich habe YouTube videos gesehen wo jemand breites schwarzes Isolierband genommen hat. Müsste ich ausprobieren aber das mit der Knete hört sich echt gut an. Dieses stark klebende Montageband besitze ich tatsächlich aber probieren geht über Studieren.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ist zwar jetzt zu spät aber angeblich soll es klappen in die Mitte ein Loch zu bohren um Risse zu minimieren, das Loch schließt sich dann beim Trocknen, wenn jetzt noch jemand eine Formel wüßte wie groß genau das Loch bei gegebenen Durchmesser sein muss damit es such komplett schließt wüsste man auch genau wann der Stamm trocken ist :emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ich glaube, dieses Verfahren kann man gerade nicht anwenden, weil der Mond nicht gut steht... :emoji_slight_smile:
Gruss Reimund
 

Semjasa1

Gäste
Weil der Mond nicht gut steht...der war gut :emoji_joy:

ich gehe mal von 1cm pro jahr aus bei der sich das mittelharte Holz trocknet...wenn es ganz trocken sein muss müsste ich wahrscheinlich bis 2022 warten...da hast du recht :emoji_slight_smile:

Notfalls verschleppe ich das zu einem Sägewerk in die Trockenkammer ....bin zu ungeduldig.
Die Risse sind nur Außen. Mittig ist es völlig Rissfrei deshalb kann ich mir die Bohrung sparen.

Ich hab die jetzt auf dem Balkon rausgestellt.
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Mein Tipp: Benutze Heißkleber zum verschließen der Risse auf der anderen seite. Das ist, im Vergleich zu Klebeband, zu 100% dicht wenn man es gescheit macht. Wenn du dann die Scheibe planst, kannst du den Kleber leicht wegfräsen. Es gibt sicher auch Klebeband (Siga) welches bombenfest hält und wo kein harz austreten wird, nur kriegst du das nie mehr weg vom Holz...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Zur Klarstellung:
Ich habe Post #6 als Spass aufgefasst und entsprechend kommentiert.
Und wenn das nicht als Spass gemeint war, packe ich den Post jetzt in die Kategorie "Märchen". :emoji_wink:
Das mit dem Loch kann einfach nicht funktionieren....
Gruß Reimund
 

niels103

ww-pappel
Registriert
17. September 2020
Beiträge
1
Ort
rowu
hallo senn,
ich hoffe du warst geduldig mit deiner scheibe. zu deiner frage kann ich dir nicht helfen.
ich möchte mich gerne mit dir über pentacryl austauschen. ich habe es gekauft und fragen zur anwendung.
bist du interessiert?
grußvonniels
 
Oben Unten