Badezimmer: Planungs/Gestaltungshilfe, Waschmaschinen/Trocknerverbau

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Hallo, liebe woodworker !

Habe bald frei und muss mein Badezimmer fertig bekommen, dafür brauch ich aber eine gute Planungshilfe bzw. rat ob es so geplant gut ist. Bin momentan nicht so "ideenreich" und auch skeptisch, hab bisschen "Angst" das alles drückt bei 4m2 bzw. ob es bessere alternativen gäben würde.

Habe aktuell eine Waschmaschine und will mir einen Trockner zulegen, da beides freistehend nicht gut aussieht - dachte ich an einen Verbau. (Waschtrockner wäre vl. schöner aber angeblich nicht so gut =/ ).

Fragen über fragen... wie löse ich am besten den spalt zwischen Dusche und Kasten?
Wie hoch am besten mit dem kasten gehen?
welche schaniere ?
Würden 2 400mm Türen gehen, dafür die bleden links weg ?
Drückt es zu viel .... doch lieber nicht beide Maschinen ?

Irgendwie geradie wie rat auf draht haha

Danke für Hilfen
LG André
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    140,6 KB · Aufrufe: 82
  • 2.PNG
    2.PNG
    192,9 KB · Aufrufe: 79
  • 3.PNG
    3.PNG
    201,6 KB · Aufrufe: 79
  • 4.PNG
    4.PNG
    311,1 KB · Aufrufe: 78
  • 5.PNG
    5.PNG
    150 KB · Aufrufe: 78
  • 6.PNG
    6.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 77
  • 7.PNG
    7.PNG
    260,8 KB · Aufrufe: 78
  • 8.PNG
    8.PNG
    227,9 KB · Aufrufe: 79
  • 9.PNG
    9.PNG
    209,1 KB · Aufrufe: 78
  • 10.PNG
    10.PNG
    233,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
weitere Bilder
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 65
  • 12.jpg
    12.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 66
  • 13.jpg
    13.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 67
  • 14.jpg
    14.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 70

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Hallo !

Will diesen Waschmaschinenverbau neben der Dusche bauen.

Ich hab eine nutzbare Breite von 805 mm - will li. eventuell noch eine mini Wäschebox integrieren.

Wie groß sollte die Innenlichte, wo die Waschmaschine und der Trockner reinkommt. mindestens sein ? (Tiefe wird 760mm und Schanier nur rechts angeschagen). - würde eine Innenlichte von 608mm ausreichen, oder wäre es zu wenig ? (für das reinschieben müsste ich halt immer die Beschläge abmontieren- wär mir aber egal)

LG André
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Erstmal an Realobjekten die Grundmaße abnehmen; meist ist der Trockner etwas kompakter als die Maschine. Tür muß sicher nicht unbedingt sein; eine Konvektion sollte schon immer stattfinden können. Und beim Beschicken ist eine Tür immer im Wege. Außerdem kann auch immer mal was wasser- oder abwasserseitig zu regeln sein. Da wäre mir die Umbauung schon zu viel, weil schlecht zu beprüfen.
Mein Weg: Trockner auf eine stabile Zwischenplatte auf die WM. Und nicht mehr. Es ist kein Wohnraum, sondern ein Bad=Feuchtraum! Damit hast du an der Duschkabine auch Kondensationsfläche außen und auch beidseitig an deinem "Schrank", auch an der Wand wäre auf sowas zu achten (Fliesen?)
Alle Vorderlader sind statisch so ausgelegt, aufbaubar zu sein. Setzt du die Einzelkomponenten in ein Möbel, muß das Oberfach die volle Last aufnehmen können und damit für die Höhe auch entsprechend abgemessen sein. Beim Trockner sind das dann so ca 40kg/m².

PS. Aufgrund deiner Wand/Dachschräge hättest du auch nur die Möglichkeit einer rechts angeschlagenen Tür. Wie kommt die Hausfrau mit Wäschebehältnis vor die Maschinen, wenn die Tür geöffnet ist? Entsprechend Deiner Zeichnung wäre da nur wohl Platz für Magersüchtige; den ständigen Unmut würde ich mir nicht antun wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.489
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo Schnittig! Bedenke:
  • Wo wird der Trockner eigentlich seine feuchte Abluft los?
    Ist es ein Kondenstrockner oder ein Ablufttrockner (mit Schlauch)?
  • Wie bzw. wo wird die Abwärme der Maschinen abgeführt?
    Bei geschlossenem Schrank droht Wärmestau! Mindestens oben offen lassen.
  • Haben die Maschinen rundum genug Freiraum?
    Waschmaschinen entwickeln beim Schleudern ein beachtliches Eigenleben, erst recht mit aufgesatteltem Trockner!
  • Wie werden die gestapelten Maschinen miteinander verbunden?
    Es gibt Verbindungsbausätze dafür. Lose aufeinanderstellen reicht nicht (eigene, bittere Erfahrung)!
Wenn das alles und die ergonomischen Bedenken von FredT bedacht sind, würde ich es angehen.
Viel Erfolg!
Peter

P. S.: Nein, ein lichtes Innenmaß von 608 mm reicht auf gar keinen Fall (siehe Punkt 3).
 

EN60204

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
24
Ort
Grafschaft Ravensberg
Alle Vorderlader sind statisch so ausgelegt, aufbaubar zu sein. Setzt du die Einzelkomponenten in ein Möbel, muß das Oberfach die volle Last aufnehmen können und damit für die Höhe auch entsprechend abgemessen sein. Beim Trockner sind das dann so ca 40kg/m².

Das ist aber schon eine sehr optimistische Einschätzung. Mit 40 kg wirst du wohl maximal bei Abluft und Kondenstrockner aus kostenoptimierter Fernost-Produktion hinkommen. Bei höherwertigen Markengeräten wird's da schon reichlich eng. Wenn es ein Wärmepumpentrockner ist, liegst du da erst recht deutlich drüber.

So ein WP-Trockner von Miele kann da, je nach Ausstattung, schnell mal an die 60 Kilo auf die Waage bringen. Dazu kommt noch die Beladung aus feuchter Wäsche. Und das auf einer Grundfläche von 60 x 60 cm. Also ca. 0.36 m2.

Ansonsten volle Zustimmung...

Beste Grüße
André
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Stimme dir inzwischen voll zu, da war ich doch sehr optimistisch, weil ich nicht weiter geschaut habe. Insgesamt aber richtig, daß man da mit Dünnplatten nicht weit kommt...
 

Gammelfrog als Gast

Gäste
Wie viele Personen sind im Haushalt?
Falls in naher zZukunf nicht mehr als 2,5 geplant sind, würde ich mir einen Waschtrockner nochmals überlegen.

Ja, er verbraucht mehr Wasser. Dafür muss man den Konsensbehälter nicht leeren (da Abwasseranschluss) und der Raum wird nicht so sehr erhitzt (da Wasserkühlung).
Man muss eben seine Waschgewohnheiten umstellen. Statt einen großen Waschtag mit mehreren Maschinen (da sind zwei getrennte Maschinen natürlich im Vorteil, da parallel Betrieb möglich), werfe ich die Wäsche abends vor dem Schlafengehen rein (mit Zeitvorwahl) und habe morgens beim Aufstehen die Wäsche frisch aus dem Trockner.
Wenn man nicht nachts um 3 aufsteht ist das mit zwei Maschinen schlicht nicht möglich.

Vorteil: du gewinnst einiges an Raum in deinem kleinen Bad und eine weitere Ablagefläche auf Waschtischhöhe. (Ein schönes "U" um den Waschtrockner)
Auch beachten: die Dusche würde laut jetziger Planung mit einem "Turm" (WaMA+ Trockner) direkt daneben sehr viel dunkler werden.

Ist das denn ein neu geplantes Bad oder nutzt ihr das schon? Genug Ablageflächen vorhanden? Waschmittel + Co nimmt ja auch nochmal Platz weg und sollte griffbereit stehen.

LG
Robert
 

EN60204

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
24
Ort
Grafschaft Ravensberg
Wie viele Personen sind im Haushalt?
Falls in naher zZukunf nicht mehr als 2,5 geplant sind, würde ich mir einen Waschtrockner nochmals überlegen.

Vom Waschtrockner würde ich grundsätzlich abraten, solange auch nur die geringste Möglichkeit besteht 2 Einzelgeräte zu nutzen. Das ist eine Notlösung für Leute die gar keinen Platz haben. Du hast einfach zu viele Nachteile.

Für die gleiche Menge Wäsche, brauchst du mindestens doppelt so lange. Eher länger, da das nutzbare Volumen meist geringer ist, als bei Einzelgeräten. Es müssen ja schliesslich 2 verschiedene Technologien im selben Gehäuse untergebracht werden.

Dementsprechend kann das Gerät zwar von beidem ein Bischen, aber beides nie so gut wie Einzelgeräten.

Und bei einem Geräteausfall kannst du weder Waschen noch Trocknen.

Ja, er verbraucht mehr Wasser. Dafür muss man den Konsensbehälter nicht leeren (da Abwasseranschluss)

Jeder vernünftige Trockner, ob WP oder Konsens, bietet die heutzutage Möglichkeit den Kondensatschlauch direkt an den Abfluss anzuschließen.

und der Raum wird nicht so sehr erhitzt (da Wasserkühlung).

Das liegt wohl eher daran, dass das der WT zwar dieselbe Menge an Wärme produzieren muss, aber das halt über einen längeren Zeitraum verteilt als 2 Einzelgeräte die parallel laufen.

Man muss eben seine Waschgewohnheiten umstellen. Statt einen großen Waschtag mit mehreren Maschinen (da sind zwei getrennte Maschinen natürlich im Vorteil, da parallel Betrieb möglich), werfe ich die Wäsche abends vor dem Schlafengehen rein (mit Zeitvorwahl) und habe morgens beim Aufstehen die Wäsche frisch aus dem Trockner.
Wenn man nicht nachts um 3 aufsteht ist das mit zwei Maschinen schlicht nicht möglich.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, sobald du Kinder im Haushalt hast, wirst du früher oder später beides machen... seit der Zweite da ist, denken wir sogar über die Anschaffung einer 2. Waschmaschine nach...:emoji_grin:

Darüber hinaus sollte man sich, sobald mehrere Parteien im Haus wohnen, Gedanken über Schallschutz machen. Viele Bestandsgebäude sind in Bezug auf Körperschalldämmung nicht sonderlich gut aufgestellt. Meinen Nachbarn stünde auf jeden Fall ganz schnell ein ernstes Gespräch ins Haus, wenn deren Waschmaschine 7 Tage die Woche nachts durchs Haus bullern würde.

Vorteil: du gewinnst einiges an Raum in deinem kleinen Bad und eine weitere Ablagefläche auf Waschtischhöhe. (Ein schönes "U" um den Waschtrockner)
Auch beachten: die Dusche würde laut jetziger Planung mit einem "Turm" (WaMA+ Trockner) direkt daneben sehr viel dunkler werden.

Auf den Bildern sieht das Bad eh nicht sonderlich hell aus. Da würde ich auf den Komfortgewinn von 2 Einzelgeräten nicht verzichten wollen und lieber eine bessere Beleuchtung installieren.

Ist das denn ein neu geplantes Bad oder nutzt ihr das schon? Genug Ablageflächen vorhanden? Waschmittel + Co nimmt ja auch nochmal Platz weg und sollte griffbereit stehen.

LG
Robert
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Zurück zum Thema, Waschmaschine und Trockner übereinander als Turm, klar geht das. Siemens/ Bosch bieten sogar einen Fuß mit Verkleidung für den oben stehenden Trockner an. Wärmepumpentrockner wäre meine Wahl, Ablufttrockner gibts doch gar nicht mehr.
Zum Schrank, die Rückwand natürlich großflächig aussparen zur Belüftung. Tür ist ungünstig, ich würde einen Rollladen einbauen, den kannst du individuell konfigurieren.
 
Oben Unten