Warnung vor dem Handschuh

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Bei Vorsatz nicht. Worauf willst du hinaus? Kann hier nirgends Vorsatz erkennen.
Was ist das denn dann? Wenn jemand die Folgen seines Handelns überblickt und trotz der drohenden Gefahr Sicherheitshinweise bewusst übergeht würde ich das als Vorsatz einstufen. Bin allerdings nur ein Laie und weiß eben nicht wie die Situation nach einem Unfall dann gewertet werden würde. Deshalb meine Frage.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich würde mal so sagen:

Leichte Fahrlässigkeit: man hat nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Z. B. Man hat es nicht anders gelernt.

Grobe Fahrlässigkeit: man weiß bescheid und nimmt die Folgen in Kauf. Z. B. Man hat es anders gelernt, macht es aber aus Bequemlichkeit anders.

Vorsatz: man macht etwas mit einem bestimmten Ziel. Z. B. Man fasst absichtlich in den Bohrer um sich zu verletzen.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
271
Ort
56348 Patersberg
*Klugscheissermodusan*

Wir haben im Studium das mal so gelernt:
Leichte Fahrlässikeit ist, wenn man die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer acht lässt, zu der er nach den konkreten Umständen und nach seinen persönlichen Kenntnissen und Fähigkeiten verpflichtet und imstande ist
Grobe Fahrlässigkeit ist, wenn die im Verkehr erforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt wurde, also dann, wenn schon ganz naheliegende Überlegungen nicht angestellt wurden und das nicht beachtet wurde, was im gegebenen Fall jedem einleuchten musste bzw ein Handeln, bei dem erkennbar ist, dass die Sache schief gehen könnte..
Vorsatz ist, wenn das Ergebnis des Handels gewollt ist, oder billigend in Kauf genommen wird.
*Klugscheissermoduswiederaus*
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Vorsatz: man macht etwas mit einem bestimmten Ziel. Z. B. Man fasst absichtlich in den Bohrer um sich zu verletzen.

Vorsatz ist, wenn das Ergebnis des Handels gewollt ist, oder billigend in Kauf genommen wird.

Nach meinem empfinden nimmt man billigend in Kauf sich schwer zu verletzen wenn man trotz Fachausbildung mit Handschuhen an der Tischkreissäge arbeitet.

Die Wikipedia sagt folgendeshttps://de.wikipedia.org/wiki/Vorsatz_(Deutschland)
Grade des Vorsatzes

Der Dolus-Begriff (Vorsatz) kennt drei Einteilungsstufen:

  1. Dolus directus 1. Grades („Absicht“): Die Absicht ist der zielgerichtete Wille, den tatbestandlichen Erfolg herbeizuführen. Die Tatbestandsverwirklichung ist das „Ziel“ des Handelns des Täters.
  2. Dolus directus 2. Grades („direkter Vorsatz“, „Wissentlichkeit“): Der Täter hat das Wissen, dass das eigene Handeln zur Verwirklichung des Tatbestandes führt.
  3. Dolus eventualis („Eventual- oder bedingter Vorsatz“): Nach der Auffassung des Bundesgerichtshofs ist der bedingte Vorsatz gegeben, wenn der Täter „den Taterfolg ernsthaft für möglich gehalten und billigend in Kauf genommen hat“,[7] beziehungsweise „sich mit diesem Risiko abfindet“. Der Eventualvorsatz ist grundsätzlich ausreichend, um Vorsatz für eine Tat zu begründen.
Und zur gesetzlichen Unfallversicherung heißt es https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Unfallversicherung_in_Deutschland#Arbeitsunfall
Die Unfallversicherung ist unabhängig vom Verschulden leistungspflichtig. Einschränkungen bestehen nur bei Vorsatz (z. B. vorsätzliche Selbstverletzung eines Versicherten oder die vorsätzliche Missachtung von Vorschriften durch den Arbeitgeber) oder bei grober Fahrlässigkeit.​

Ich wollte jetzt das Thema aber nicht sprengen in dem ein Haufen juristischer Laien über Dinge reden die dann im Einzelfall eh anders ausgehen würden. Wenn am Ende nicht nur der Arm ab ist sondern man auch noch arm dran ist hat man doppelt Pech.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Leider so korrekt.

Das es die Sache nicht besser macht, dass ich Spaltkeil und Spänehaube an TKS dran lasse, weiß ich.

Ich musste halt feststellen, ohne Handschuhe, bin ich (wohl eher mental, wie körperlich) nicht im Stande die Werkstücke, oder auch Werkzeuge (z.b. Winkelschleifer) fest und selbstsicher zu führen. Ich habe da tatsächlich angst an der Maschine das durch meine Unsicherheit, ein Unfall geschieht wenn ich das teil da nur mit 2 spitzen fingern anfasse.

Wie war das mit den zwei Dingen die unendlich sind das Universum und die menschliche Dummheit, beim ersten bin ich mir nicht so sicher (Zitat wird Einstein zugeschrieben)

Wie schon erwähnt wurde wenn man ein Teil nur mit "spitzen Fingern" halten kann, gehört es festgespannt.
Lieber ein Loch in den Finger gebohrt oder ein Stück haut weggeritzt als die ganze Hand im Eimer.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Tach,

na ja da scheiden sich die Geister beim Arbeiten mit der Flex. Spätestens wenn man den Woodcarver auf dem Winkelschleifer hat zieht man freiwillig Handschuhe an. Ohne gibt's blutige Hände, die "Brocken" spratzeln ordentlich !
Ebenso wenn man mit ordentlichen Fächerschleifscheiben arbeitet, da fliegt ordentlich glühender Stahl. Lässt sich nicht immer 100% vermeiden das auch welche Richtung Hand gehen.

Mann oder Maus? Mi mi mi mi. :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Tach,



Hö, nicht frech werden :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

In dem Fall lieber Maus.

Die Keramik Fächerschleifscheiben die ich einsetze machen schon ordentlich Materialabtrag, da hat es mir sogar schon vom Funkenstrahl ein Loch in nen Handschuh gebrannt. Auf die nackigen Griffel einfach zu schmerzhaft:emoji_poop:

Gruß Stephan

Mußt nur oft genug ohne Arbeiten, dann bildet sich an diesen Stellen Hornhaut, das ist der beste Handschuh. :emoji_grin:
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Zum Thema ein Youtuber, dem ich gerne folge.
 

Anhänge

  • 8B5AAC2C-99E0-4EEF-8967-C459D72E6197.jpeg
    8B5AAC2C-99E0-4EEF-8967-C459D72E6197.jpeg
    264,4 KB · Aufrufe: 104

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Holz-Fritze :

Nöö , dann wären Handschuhe auch wesentlich kritischer. Die bauen etwas dicker als 0815 Baumarkt Fächerschleifscheiben. Dadurch kann man sie auch sehr flach auflegen (auf Flächen) und bekommt ein Top Schleifbild :emoji_ok_hand:

Abtrag sehr gut und Verschleiß entsprechend sehr gering:emoji_thumbsup:

Wenn man permanent auf der Kante rumjuckelt Ist diese schnell weg und das Schleifbild viel schlechter.
Schruppscheiben nutze ich schn > 10 Jahre keine mehr.

Gruß Stephan
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich musste halt feststellen, ohne Handschuhe, bin ich (wohl eher mental, wie körperlich) nicht im Stande die Werkstücke, oder auch Werkzeuge (z.b. Winkelschleifer) fest und selbstsicher zu führen.
Dann solltest du aber ernsthaft überlegen, dir ein anderes Hobby zulegst, schon der eigenen Gesundheit zuliebe. Wenn du nicht imstande bist ein Werkzeug fest und selbstsicher zu führen, wie du schreibst, wird das auch mit Handschuhen nicht anders aussehen, aber ohe Handschuhe hast du eine Gefahrenquelle weniger. Klingt jetzt vielleicht hart, aber das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
... vielleicht sollte man denen bei Bosch auch mal sagen, dass Handschuhe an rotierenden Maschinen gefährlich sind.....

BoschBS.png
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wieso?
Bei der darzustellen Benutzung sehe ich da keine Gefahr.
Anders sieht es aus wenn man den BS mit Stationäreinrichtung benutzt und das Werkstück mit Handschuhen Richtung Band führt.

Eigentlich sollte nie was passieren, ebenso hat eine Hand ja im Gefahrenbereich eines Sägeblattes nichts zu suchen. Dann kann man ja an der Kreissäge auch mit Handschuhen arbeiten........:emoji_wink:
Einmal unkonzentriert und nachlässig und der handschuh ist im Band.

Unfälle sind immer eine Verkettung "ungünstiger Vorkommnisse"!

Man kann natürlich sagen, dass so ein Bandschleifer jetzt nicht so gefährlich ist.
Ich sage eher wieso sollte man da Handschuhe tragen? Absolut unnötig und damit bleibt nur das(wenn auch geringe) Gefahrenpotential.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Klar, ich trage beim arbeiten mit dem BS keine Handschuhe.
Wenn der BS ordungsgemäß gehalten wird (mit beiden Händen am jewiligen Griff) kann ein Handschuh nicht erfasst werden.

Unnötig ist der Handschuh trotzdem in dem Fall.

Gruß Stephan
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wie schon oben geschrieben, es geht nicht um ordnungsgemäß. Es geht immer um den ungünstigsten Fall.

Gruss
Ben
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Klar, ich trage beim arbeiten mit dem BS keine Handschuhe.
Wenn der BS ordungsgemäß gehalten wird (mit beiden Händen am jewiligen Griff) kann ein Handschuh nicht erfasst werden.

Unnötig ist der Handschuh trotzdem in dem Fall.

Gruß Stephan

Bei Sicherheitsbestimmungen wird immer von Worst Case ausgegangen. Wenn der Handschuh etwas schlabbert oder man abrutscht verfängt der sich sich sehr leicht an dem Band. Es geht ja auch tausend mal gut.......
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Holz-Fritze :

Ist mir durchaus bewusst. Habe schon mehr als eine Risikoanalyse für alle möglichen Montageautomaten, Sondermaschinen.....gemacht. Inkl. Normrecherchen damit das Unternehmen eine CE Konformitätserklärung und CE Kennzeichnung vergeben konnte.

Gruß Stephan
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Wieso?
Bei der darzustellen Benutzung sehe ich da keine Gefahr.
Anders sieht es aus wenn man den BS mit Stationäreinrichtung benutzt und das Werkstück mit Handschuhen Richtung Band führt.

Wie schon angemerkt: Bei "richtiger" Benutzung ist eh alles ungefährlich....

Ich finde es trotzdem nicht korrekt, dass einer der größten Hersteller von Elekrowerkzeugen bei "Action-Werbebildern" ein falsches Bild vermittelt... und den Laien zum Tragen von Handschuhen in allen Situationen animiert, weil es irgendwie cool aussieht....

Egal, ob Bohrmaschine, Bandschleifer oder Winkelschleifer.... bei Bosch sehr oft mit Handschuhen gewerkelt:

boschWS.png
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

oft genug entstehen solche Bilder bei Werbeagenturen und ihren Photographen, die leider fachlich nicht unbedingt im Thema stecken. Auf der Auftraggeberseite steht dann wiederum das Marketing und / oder der Vertrieb, die auch einen anderen Blickwinkel als unbedingt die Arbeitssicherheit hat. Handschuhe wirken auf solchen Bildern halt maskulin, vermitteln den Eindruck von Kraft, echter Arbeit und "richtigem" Werkzeug,


Dat Ei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Man müsste die Firmen hier mehr in die Verantwortung nehmen. Die sorgen mit solchen Werbebildern dafür, dass sich ihre Kunden schwer verletzen. Bei allen Werbebildern müsste ein Experte dabei sein, der in Sachen Arbeitsschutz berät.

Da wird man aber wohl auch wieder nur Erfolg haben, wenn es die EU durch ein neues Gesetz vorschreibt. Freiwillig macht da kaum einer was.

Was man mit den Millionen youtubern macht, die kreuzgefährliche Sachen zeigen, weiß ich auch nicht. Ein schwieriges Thema.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Vielleicht sollte jemand mal eine Email an Bosch schreiben. Mal schauen, was dabei raus kommt. Rein aus Interesse.
 
Oben Unten