Metabo KGSV 72 SYM / 1.Erfahrungsbericht

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Der ambitionierte Heimwerker hat das Bild ja nur zum Erkennen des Gesamtbildes eingestellt und daher platzsparend auf 640px runterskaliert eingebettet. Dem professionellen Holzwerker kann daher schon die Holzbestimmung erschwert werden. Da der Heimwerker die Bilder aber in guter Qualität hochlädt, muss der Profi einfach nur die Endgröße des Bildes ändern. Dies ist ganz einfach im Link möglich, z. B. auf 1600px. Das erleuchtert dann die Bestimmung
Ansonsten kann er sich auch die Fertigungsbeschreibung des Heimwerkers ansehen, da ist das verwendete Material aufgeführt.
:emoji_grin:

Komisch, der Oliver hat es geschafft hier Fotos einzustellen die sofort erkennen lassen das es sich beim Material seines Projektes um Holz des Laminatbaumes handelt.:emoji_grin:
Nicht jeder hat die Zeit irgendwelchen Links und Holzblogs zu folgen.

@Oliver, nochmal mein Kompliment zu deiner Arbeit, ganz ohne Holzblog, Kappex und so weiter.
@ Michaelhild, ordentliche Arbeit, leider sind die Beruflichen Holzbearbeiter seit jeher in deiner maßlosen Selbstüberschätzung dein Feindbild.
Ich maße mir nicht an in einem Elektronikerforum den Schlaumeier zu spielen.

Gruss Christian.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
@Michael und Christian:
Bitte lasst das Thema nicht entgleisen! Wenn Ihr Euch weiter Komplimente austauschen wollt, dann bitte per PN!

Danke!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Heiko lass ihn doch, der will doch nur spielen. :emoji_grin:

@Christian,

hier extra noch eins für Dich, hoffe dass Du darauf was erkennen kannst:
DSC_1716_1.JPG


Auf die persönliche Schiene lasse ich mich mit Dir nicht ein. Wenn Du irgendein Problem hast, schreib mir ne Mail.


EDIT: Yoghurt war schneller.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Oliver,

Respekt für Deinen Möbelbau. Diese gefallen mir sehr gut.

Gruß


PS. In unserer Region findet man bei vier großen Händlern keine Metabos. Diese Händler werden zwar von Metabo als Händler benannt, fragt an dort nach, winken alle ab, da sie mit der Marke keine Margen erreichen und finanziell es für sie völlig uninteressant ist.

So kann man hier noch nicht einmal in den "erlauchten Kreis" der Angucker aufgenommen werden.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... In unserer Region findet man bei vier großen Händlern keine Metabos ....
So kann man hier noch nicht einmal in den "erlauchten Kreis" der Angucker aufgenommen werden.

Das sieht bei mir ähnlich aus. Im "gut sortierten" Baumarkt gibt's zwar diverse Metabos, aber das Angebot ist sehr überschaubar.
Im sogenannten "Fachhandel" sieht es noch bescheidener aus. Da kommt dann immer der Satz:"Aber wir könnten die Maschine für sie bestellen". Nur, es wird wohl kaum ein Fachhändler so ein Teil bestellen, wenn man die am Ende nur mal anfassen will. Das gilt aber m.E. auch für Bosch blau, Festool oder andere Geräte jenseits der 99.-€ Grenze. :rolleyes:
Meine KGSV hab ich auch nur "blind" beim online-Händler gekauft. Ich glaube, wenn ich die vorher mal hätte "anfassen" können, hätte ich mich sicher anders entschieden. :emoji_frowning2:

Grüße
Oliver
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hasse Baumärkte! :mad:

Wir scheinen eine OBIfreie Region zu sein, der nächste OBI ist 30 km entfernt.
 

plan E

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2016
Beiträge
2
Moin,
ich wollte mich zum Thema KGSV 72 xact auch mal zu Wort melden und mich kurz Vorstellen....der Neue hier :emoji_wink:
Habe einen kl. Handwerksbetrieb in Schweden und führe so ziemlich alle Arbeiten aus die der Kunde wünscht (im Holz- & Steinbereich).
Nachdem mir Langfinger vor 3 Wochen meine KGS 216 Plus und div. anderes geklaut haben, musste nun was neues her.
Ein Wort zur KGS216 Plus: Absolut gut. Schnittgenauigkeit war sowohl mit dem original als auch mit Guhdo Blätten wirklich 100%. Die Verarbeitung fand ich auch top, einzig die Abmessungen und das Gewicht sind nicht Montage tauglich.
Nun ist jedenfalls der Nachfolger da und leider bisher eine volle Enttäuschung. Erster Eindruck der Verarbeitung...naja...alles irgendwie etwas jappelig.
Nach zwei Stunden justiererei ist es nun möglich 90° Schnitte mit einer genauigkeit von 0,6 bzw. 0,7mm Abweichung je lfm zu erstellen. Klingt wenig, führt aber bei den meisten Arbeiten leider zu unsauberen Ergebnissen.
Der Werkstückanschlag links/ rechts ist nicht in einer Flucht, Abweichung auf der Gesamten Länge ca. 1,5-2mm.
Die Säge produziert "bauchige Schnitte", d.h. Werkstück Anfang und Ende liegen am Winkel an, in der Mitte ist ein Spalt.
Die Neigungswinkel habe ich noch nicht weiter überprüft, da erst die Basiseinstellungen stimmen müssen. Habe mit dem Händler bereits eine Klärung über Metabo vereinbart. Leider ein insgesamt schlechter Start für die Säge in meinem Fuhrpark....
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... Nun ist jedenfalls der Nachfolger da und leider bisher eine volle Enttäuschung ....

Wenn Du damit die KGSV 72 meinst, kann ich die "japellige" Verarbeitung bestätigen.
Wie Du sicher am Anfang dieses Themas gelesen hast, ging meine erste Säge auch wieder zurück. Die hatte, was die Geanuigkeit betrifft, einen "Transportschaden".
Die zweite Säge fühlte sich dann schon besser an. Allerdings musste ich hier auch einige Zeit in die Justage investieren. Insbesondere die Anschläge links und rechts sowie die 90° Einstellung. Aber das hab ich soweit hinbekommen, das lässt sich mit etwas Geduld alles einstellen. Nur die Winkelgenauigkeit in Verbindung mit voller Ausnutzung der Zugfunktion lässt sehr zu wünschen übrig.
Mittlerweile hab ich die KGSV 72 wieder verkauft. Werde mir dann wohl doch 'ne Kapex oder CS70 zu Weihnachten schenken. :emoji_wink:

Berichte dann mal bitte, was bei der "Klärung" über Metabo herausgekommen ist.
Danke.
 

plan E

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2016
Beiträge
2
Das mit der Klärung ist ganz einfach, ich hatte ja meinen Händler gebeten mit Metabo Kontakt aufzunehmen. Antwort von Metabo D: Ich solle mich doch mal an den Kundenservice Schweden wenden.
Na danke auch.
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung davon was ein kundenorientiertes Unternehmen in solch einem Fall macht, aber mir die Karte zuschieben und ich solle mich kümmern, fällt nicht in meinen Gedankenhorizont.
Die Säge geht zurück zum Händler, der klärt das dann direkt mit Metabo und ich habe noch eine KGS216 Plus (bei einem anderen Händler) gefunden. Meine nun geklaute war echt top und daher fällt die Entscheidung nicht schwer diese dann wieder zu nehmen.
Hab mich ja schon vor der Anschaffung der ersten 216er mit Alternativen befasst und heute wieder...so gern ich auch eine KS in meinem Fuhrpark hätte, das ist (noch) nicht drin.
Und bevor ich damit wieder eine Diskussion über Sinnhaftigkeit einer über 1000 Euro teuren Säge heraufbeschwöre (ich habe heute echt viele Post mit zT sehr "Thread-fernen" Beiträgen gelesen):
Ich hab einfach bock auf die Festool Sachen und jedes Mal wenn ich eine der anderen Maschinen anwerfe gibt es ein breites grinsen.

In diesem Sinne:
Ha det bra.
Torsten
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Klingt wirklich nach echtem Ärger Oliver.

Habe mir nach deiner Neuvorstellung das Gerät auch
einmal bei meinem Händler angeschaut gehabt und
fast alle Fehlerpunkte so auch da vorgefunden. Mein
Händler verkauft sicherlich lieber diese Festoprodukte,
hat aber durch seine Grösse auch rote, orangene und
sogar immer noch blaue Produkte im Sortiment.

Wir hatten doch hier einmal ein zeitnah reagierendes
Team von Metabo, warum kommt da keine Reaktion?
Sind wir als Anwender/Kunde nicht mehr relevant, oder
hat sich diese Team unter der neuen, grünen Marke in
Wohlgefallen auflösen müssen?

Verstehen kann ich das zwar nicht. Denke das wir hier
im reinen Holzbereich bestimmt 1/4 aller potenziellen
Käufer einer solchen Säge in diesem Preisrahmen noch
immer sowohl positiv, wie auch für diese Produkt eher
vernichtend antreffen werden. Wacht bitte etwas auf:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

safari85

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe auch seit 3 Tagen die Metabo KGSV 72 XACT SYM.
Kaufentscheidend war vorallem die Führung nach vorne (Platzersparnis). Da die Säge die meiste Zeit in der Werkstatt steht war dies sehr interessant. Hauptanwendungsgebiet ist Innenausbau, ab und an mal Alu-Profile ablängen. Es muss bei mir nicht 110% genau sein, aber zu große Abweichungen erwarte ich bei einer Säge für über 500€ nicht. Bislang arbeite ich mit einer KGS 216 Plus, welche an sich ein super Gerät ist - nur mords-sperrig. Das "SYM" habe ich bei der neuen mal als Gimmik gesehen.

Das erste was positiv auffiel war in der tat das Gewicht und auch die Abmessungen. Die Haptik - naja ist "okay".
Was direkt negativ ins Auge fiel war, das das Säeblatt eierte. Woran genau das liegt kann ich noch nicht genau sagen - ich vermute eine ungenau gefertigte Aufnahme. Werde mir das noch mal genauer anschauen. Ebenso ist der Tisch der Säge nicht plan. Die rechte Seite des Tisches fällt nach außen ab. Ebenso ist die doch recht filigrane Tischverbreiterung nicht auf einer Ebene mit dem Tisch. Kann man leider wohl nicht einstellen...
Das z.B. das Sägeblatt ab Werk nicht genau 90° zum Anschlag ausgerichtet ist - naja das erwarte ich nicht zwingend. Justieren muss man eigentlich jede Maschine, wenn man genau arbeiten möchte.

Bislang jedoch eine eher ernüchternde Billanz, welche mich dazu tendieren lässt die Säge dem Händler zurück zu senden. Mal sehen ob ich die Zeit finde die Tage ein paar Schnittversuche zu tätigen.


VG,
Stefan
 

tomis7

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
30
geht mir ähnlich
das sägeblatt hatte einen seiten- und höhenschlag
der schnitt war war richtig schlecht
ich habe ein anderes blatt aufgespannnt
aber es wurde nicht besser
ich bin zum händler und wir haben 2 st ausgepackt
genauso traurig
letztendlich habe ich die vorführmaschine genommen
die war relativ ok
mir war schon klar, daß ich das teil nicht mit einer kappex vergleichen kann
(haben wir auch in der werkstatt)
aber ich mache viel sockelleisten und dafür ist es gut
ein bißchen justieren kann man auch
eigentlich wollte ich keinen metabokram mehr nachdem ich schlechte erfahrung
mit den neuen akkus an einem 18v schrauber gemacht habe
(obwohl der kleine 10v ist genial, mein makita ist dafür in die tonne gewandert...)
aber dieses system ist für sockelleisten und dielen super und genau genug
und vom preis verlockend
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... aber dieses system ist für sockelleisten und dielen super und genau genug ....

Ich denke, die Maschine ist auch mehr oder weniger nur dafür konzipiert. Allerdings sollte sowas dann auch im Datenblatt oder in der Beschreibung stehen.

Was die "Justierbarkeit" der Maschine betrifft, ist da einiges einstellbar und mit etwas Geduld bekommt man das schon hin. Aber in der Preisklasse, sollte da eine gewisse "Grundgenauigkeit" -was 90° Schnitte, Winkligkeit der Anschläge usw. betrifft- von Haus aus da sein. Leider ist das aber nicht so. Man muss da erst einiges an Zeit und Arbeit investieren, bis man "zufriedenstellende" Ergebnisse hinbekommt. Aber bei dem Preis eigentlich nicht akzeptabel.
 

tomis7

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
30
im grunde genomme stimme ich dir zu
mit dem justieren und usw
aber ich bin schon froh, daß ich jetzt einen einigermaßen sauberen schnitt habe
und was metabo und andere in ihrer werbung versprechen...
höchste schittqualität, 30% mehr power 50% längere nutzung usw
alles gerede und bunt
aber von irgendwas muss ja die butter aufs brot
wie gesagt: für das geld ist dieses system ist ok
und unsere kappex ist übrigens auch nicht 100%
 

boli

ww-pappel
Registriert
15. März 2015
Beiträge
12
Hi, kann evtl jemand verlgieche zur genauigkeit gegen über einer Bosch slj 8 oder der makita 1018l ziehen (oder ähnlichen Maschienen in der preisklasse)? Die Metabo ohne sym, ist teilweise schon für 480 zu bekommen, und wäre durch die kompaktheit mir den mehr preis wert.

lg
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... wie bist du bislang mit deiner Maschine zufrieden - Stichwort Langzeiterfahrung?

Bei "Langzeiterfahrung" muss ich leider passen. Ich habe die Maschine kurz nach meinen Tests wieder verkauft, und mir dann die KS60 von Festool gegönnt. Mit der bin ich bestens zufrieden. Die konnte ich direkt aus dem Karton raus verwenden. Da hat alles von Anfang an gestimmt, und ich musste nichts neu einstellen bzw. justieren. :emoji_thumbsup:
 

HoHa

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
1
Ort
Wrist
Hi,
ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich hier antworten soll, da ich diese Maschine nicht besitze. Etwas ähnliches hatte ich bei meiner KGS 216 Plus aber auch. Als Problem würde ich das allerdings nicht bezeichnen, dass die Maschine nicht 100% justiert war. In der Bedienungsanleitung war dargestellt, wie man die Standatpositionen justiert. Die notwendigen Schritte habe ich durchgeführt und besitze jetzt eine präzise Maschine. Zwei Stunden Arbeit, die bei der neuen Säge sogar Spaß gemacht haben.
Den Laser benötige ich nicht.
Gruß Reimund
 

Murkoff

ww-birke
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
62
Ort
Raabs an der Thaya
Hi, kann evtl jemand verlgieche zur genauigkeit gegen über einer Bosch slj 8 oder der makita 1018l ziehen (oder ähnlichen Maschienen in der preisklasse)? Die Metabo ohne sym, ist teilweise schon für 480 zu bekommen, und wäre durch die kompaktheit mir den mehr preis wert.

lg
Wäre schön wenn noch jemand diese Frage aufgreift. :emoji_slight_smile:
Die Bosch 350-254 sollte wohl die Beste alternative sein. Zugegeben: Bei Makita kenne ich das Produktportfolio zu schlecht.
 

Orgelmatt

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
19
Ort
Selb
Wäre schön wenn noch jemand diese Frage aufgreift. :emoji_slight_smile:
Die Bosch 350-254 sollte wohl die Beste alternative sein. Zugegeben: Bei Makita kenne ich das Produktportfolio zu schlecht.

Ich habe heute die KGSV erhalten und bekomme morgen noch die Bosch "gcm 8 sde" oder so ähnlich (KappS. doppelt bestellt da der Liefertermin auf Februar geändert worden war - und plötzlich steht sie da :emoji_open_mouth: ) und da werde ich doch mal einen direkten Vergleich starten, weiß aber noch nicht, ob ich mit der Bosch Probeschnitte machen kann - bei der Metabo entstehen kleine Kratzer im Aluminium ja quasi schon vom Ansehen. Ich möchte natürlich nicht beide Sägen als gebraucht wieder verkaufen müssen. Daß sich der Motor ganz vorne absenkt, ist Fakt, wurde aber auch bei Kapex 60 beobachtet. Das ist natürlich gegen jede Werbebehauptung, man könne 30 cm Schnittbreite geschwenkt präzise auf Gehrung sägen - die Kappsäge will ich mal sehen (aber nie tragen müssen)
 

Orgelmatt

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
19
Ort
Selb
Was die "Justierbarkeit" der Maschine betrifft, ist da einiges einstellbar und mit etwas Geduld bekommt man das schon hin. Aber in der Preisklasse, sollte da eine gewisse "Grundgenauigkeit" -was 90° Schnitte, Winkligkeit der Anschläge usw. betrifft- von Haus aus da sein. Leider ist das aber nicht so. Man muss da erst einiges an Zeit und Arbeit investieren, bis man "zufriedenstellende" Ergebnisse hinbekommt. Aber bei dem Preis eigentlich nicht akzeptabel.

Ah ja? Leider ist von den Justiermöglichkeiten in der Anleitung nur der Anschlag (Flucht/Winkel) und der Laser erwähnt, das passt bei (vielleicht) meiner. Wie justiert man denn bitte den Winkel 90 Grad zwischen Tisch und Sägeblatt, also die 0-Stellung des Schwenkmechanismus? Den würde ich gerne justieren und dann ein paar Schweisspunkte setzen :emoji_wink: (das ist jetzt nicht böse gegen Metabo gemeint - ich hätte nur gerne eine reine Zugsäge ohne Schwenkerei aber dafür winkelgenau, mit Tiefenskala in Millimeter oder gar digital wie bei Oberfräse Bosch GOF 1250?! Nicht am markt zu finden.) Gab's in meiner Lehrwerkstatt. Sehr, sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten