Langzeiterfahrung mit Felder X-Roll Schiebeschlitten

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Hallo zusammen,

es gab schon einen älteren Post zu diesem Thema (https://www.woodworker.de/forum/threads/erfahrungen-mit-felder-x-roll.59148/). In 2011 war das System X-Roll ja noch relativ neu, deswegen würden mich die Langzeiterfahrungen mal interessieren, gerade natürlich im Bezug auf die Leichtgängikeit.

Gestern konnte ich eine 10 Jahre alter Felder K700 inspizieren die allerdings recht wenig gelaufen hatte. Rein vom Gefühl war der Schlitten nicht so leichtgängig wie bei der neuen K500 die ich in einer Felder Niederlassung getestet habe. Das kann aber natürlich auch mit den unterschiedlichen Schiebeschlitten Längen und der Größe des Auslegers zutun haben. Deshalb würde mich die Meinung von Leuten interessieren die eine solche Säge vielleicht schon länger im Gebrauch haben.

Ach und wo wir grade beim Thema sind: Felder spricht ja immer von einem selbstreinigendem System...wie seht ihr das?

Viele Grüße
Marc
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Ich kann nix negatives gegen den X-Roll sagen.

Wichtig ist halt keinen Dreck mit Druckluft in den Bereich der Rollen zu blasen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Hab's seit 2007- funktioniert noch gut. Die Laufflächen neben dem Sägeblatt müssen regelmäßig von Harz etc befreit werden.Dann hoppelt es nicht.
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Wenn der Schlitten mit montiertem Ausleger nicht so leichtgängig läuft wie du es erwartest, liegt das zu 90% an der Gleitführung im Ausleger selbst, sprich an den Führungsrollen welche das Teleskopstück führen. Die kann man mittels Exzenterschrauben verstellen und den Ausleger so genau einstellen. Dann läuft er auch wieder reibungslos. Daneben sollte dieser Bereich natürlich von Schmutz, Harz etc befreit werden.
Du kannst ja probeweise mal den Ausleger abmontieren und probieren ob der schlitten dann leichter läuft, dann weißt du ob es daran liegt.
 
Oben Unten