Dachuntersicht - Balken schleifen Maschine

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

dieses Jahr steht ein neues Dach an, dafür müssen die Balken der Dachuntersicht abgeschliffen und gestrichen werden. Deckend wird gestrichen und die Balken müssen geschliffen werden wenn die Schalung noch drauf ist.

Welche Maschine ist am besten für schnelles Ergebnis und möglichst wenig Reste in den Ecken und Rändern geeignet?

Ich dachte an Flex mit Teller. Wäre Exzenter besser?

Gruß, Eiche
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
War vielleicht falsch geschrieben... die Balken sind alt und bleiben. Schmutz und alte Farbe muss angeschliffen werden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In dem Falle würde ich auch für einen (leichten) Exzenterschleifer plädieren. Für die Ecken dann einen Deltaschleifer oder Oszillator (Fein Multimaster). Gut wäre wahrscheinlich auch ein Exzenter mit Zwangsmitnahme (Rotex oder Klon), vor allem was den Arbeitsfortschritt angeht. Am Schnellsten ginge es wohl mit einem Bandschleifer, aber mit 5 bis 7 kg über Kopf zu arbeiten stelle ich mir nicht gerade einfach vor.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das macht schlimme Riefen in die Oberfläche und sieht so richtig nach pfuschiger Heimwerkerarbeit aus.
Ganz so extrem würde ich es nicht darstellen. Mit einem ordentlichen Teller, regelbarer Drehzahl am Winkelschleifer und etwas Geschick geht das schon ganz gut (auch schon an etlichen Balken gemacht).
Da ich mittlerweile einen Rotex habe kommt der dafür zum Einsatz da es eindeutig weniger Sauerei macht und weniger Konzentration erfordert, Abtrag nimmt sich nicht viel.

Am Schnellsten ginge es wohl mit einem Bandschleifer, aber mit 5 bis 7 kg über Kopf zu arbeiten stelle ich mir nicht gerade einfach vor

Würde ich eher nicht machen. Der Bandschleifer hat ganz klar seine Stärke in der waagerechten mit Schleifrahmen oder auch mal stationär auf dem Rücken. Balken am Dach schleifen eher nicht.
In den Ecken und Kanten ganz klar Deltaschleifer bzw. Multimaster.

Gruß SAW
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
Danke für die Antworten. Ich werde mal überlegen, die Flex traue ich mir schon ohne riesen Macken zu, aber die Sauerei ist ein Argument.

Kennt jemand günstige Rotationsschleifer? Bis 200€.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe letztes Jahr ein Blockhaus von Consolanfarbe befreit. Habe ich mit Akku-Winkelschleifer und Topfbürste mit gezopften Drähten gemacht. Ging ganz gut. Falls du einen ähnlichen Anstrich runterschrubben musst würde ich das mal versuchen. Abgesehen von der gekrümmten Oberfläche verkleben die Schleifpapiere einfach viel zu schnell.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
Da gab es mal den Hyundai hpr 710 https://www.amazon.de/Hyundai-hpr710-Schleifmaschine-drehbar-Exzenterschleifer-710-W/dp/B0166DY9SS, nur ist der im Moment ausverkauft. Holzmann hat einen identischen im Programm https://www.ebay.de/itm/Holzmann-Pr...532225&hash=item4aea63b0ec:g:qFsAAOSw3xJVXF2b
Erfahrung hab Ich keine mit diesem Modell, überlege mir aber auch schon einen einzutun.
LG
PS: Stayer hat ihn ebenfalls im Sortiment https://www.ebay.de/itm/Stayer-RO75...605054&hash=item1c9df49cd1:g:ogkAAOSwPOhaV3w4
 
Zuletzt bearbeitet:

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
Danke für die Empfehlungen. Ohne Erfahrungen und Bewertungen ist mir das zu heikel.

Ich habe noch den Bosch GEX 150 AC für um 170€ gefunden. Der ist mit "Rotation". Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich Zwangsrotation ist oder das normale drehen was man beim normalen Exzenter beobachten kann.

Weiß jemand mehr? Die Anleitung gibt keinen Aufschluss. Es gibt auch keinen Schalter für die Rotation.
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo,
mit welcher Art Farbe sind die alten Balken denn gestrichen??? Lasur/Dickschicht? Deckender Farblack?
Welche Holzart, Eiche, Fichte, Tanne?
Bei Arbeiten an altem Eiche Fachwerk habe ich sehr gute Erfahrungen mit Scheibenbürsten in der Bohrmaschine gemacht, würde ich nie schleifen, die Holzstruktur bleibt erhalten, macht allerdings jede Menge Dreck.

Wenn das Erscheinungsbild/die Holzstruktur egal ist bist Du mit nem Excenter/Rotex gut beraten.
DEr Bosch hat nen Hub von 2mm, der Festo 5mm in Kombination mit einer Kurvenbahn, von daher wird der Bosch nicht die gleiche Abtragsleistung bringen. Ist halt auch die Frage was willst Du maximal ausgeben, und/oder reicht Dir der Bosch Excenter mit eventuell grober Körnung im Allgemeinen?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Metabo lackfräse.

Wenn überstrichen werden soll, schleifen maler oft nur mit der hand leicht an.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Sanierung einer Gartenlaube habe ich mir das Abschleifen auch gespart und nur mit einer Messingbürste die Flächen kräftig abgebürstet.
Löst lose Farb und Holzreste und auch Dreck. Staubmaske war hier zu empfehlen.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Ich hab mein altes Vordach einfach mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Mit dem Druck rantasten dass nichts kaputtgeschossen wird und das Ganze sieht wieder gut aus. Wenns natürlich irgendwas mit Dickschicht ist fällt die Methode raus.

Dammal
 
Oben Unten