Lack für Küche aus 3-Schichtplatte

Mountainbiker83

ww-kastanie
Registriert
18. April 2018
Beiträge
38
Liebes Forum!

In meinem nächsten Urlaub werde ich für unsere Einliegerwohnung / Gästezimmer eine einfache (Tee-)Küche aus Fichte-3-Schichtplatte (C/C) bauen. Die Korpusse sollen weiß lackiert werden. Als Arbeitsplatte kommt irgendwas standardmäßiges drauf.

Man empfahl mir eine Holzgrundierung und dann diesen Lack (ein wasserbasierter, PU-verstärkter Weißlack mit Umweltengel,https://toom.de/p/premium-weisslack-hochglaenzend-2000-ml/8211663) aufzutragen.

Umweltengel hin- oder her - mich irritiert, dass die Angabe "geeignet für Kinderspielzeug" fehlt. Zwar kommen die Korpusse in der Regel nicht direkt mit Lebensmitteln in Kontakt, trotzdem bin ich irritiert und frage mich, ob der Lack wirklich geeignet ist.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und danke schonmal :emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Holz arbeitet... Und dieser schöne Hochglanztralalalack wird irgendwo reißen. Den würde ich auf MDF machen , aber nicht auf 3 Schicht. Auf Dreischicht vielleicht eine Innenraumlasur von Natural, Öko, oder Remmers, Nichtöko, das sind die beiden Firmen MEINER Wahl. Alles andere geht natürlich auch. Aber da sieht man noch die Maserung. Sonst finde ich das Geld für dIe 3 Schicht rausgeschmissenes Geld und die beste Ehefrau von Allen wird nach der ersten Heizperiode rumpöbeln weil der schöne Lack Risse hat.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

deckend und Hochglanz auf Fichte sieht grausig aus.
Spät- und Frühholz zeichnen sich genau so ab, wie Äste
und sonstige Fehler im Material.
In C/C noch mal extra stark.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ehrlich, dieses ganze Baumarktgedöns würde ich mir für so eine stark beanspruchte Obefläche, wie es Küchenfronten nun mal sind nicht antun. Und einen wasserbasierenden Anstrich schon zweimal nicht. Solche wasserbasierenden Acryllacke sind nämlich nur bedingt fett- und ölbeständig. Wenn schon Hochglanz dann ein hochwertiger Alkydharz- oder PU-Lack.
Wie magmog auch schreibt sieht hochglanzlackierte Fichte nicht besonders ansprechend aus. Warum dann Fichte Dreischicht? Ein einfacher Korpus aus Span oder MDF wäre doch viel leichter mit einer ansprechenden Oberfläche zu versehen und wäre mit Sicherheit auch noch billiger.
mich irritiert, dass die Angabe "geeignet für Kinderspielzeug" fehlt.
Warum sollte der Lack darauf geprüft werden? Primär ist der sowieso nicht für Spielzeug vorgesehen und billig soll er im Baumarkt auch sein, also warum da noch Geld für eine zusätzliche Prüfung ausgeben? Dass es keine Angabe zu für Kinderspielzeug geeignet gibt bedeutet nicht automatisch, dass der Lack dafür nicht geeinet ist, sondern lediglich dass eine entsprechende Prüfung nicht durchgeführt wurde.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Allein der Gedanke an Hochglanz bedingt schon eine Lackiereinrichtung. Und lass die Finger von diesem Baumarktgedöns.
Informiere Dich auch über Füller oder Malervorlacke.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und lass die Finger von diesem Baumarktgedöns.
Toom Lacke stammen auch von Remmers, wenn ich mich nicht irre.

Hochglanz auf Fichte sieht aber auch wirklich bescheiden aus. Und wenn Hydro, dann unbedingt ein Isoliergrund darunter! Sonst schlagen dir die Äste braun und schwarz durch.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Toom Lacke stammen auch von Remmers, wenn ich mich nicht irre.

Das allein macht noch keinen guten Lack aus. Nur weil ein Markenhersteller auch stark preisoptimierte Lacke herstellt, werden die nicht automatisch gut. Ich würde darauf gar nichts geben, dass die von Remmers kommen.

Was z.B. Baufix angeht, was ja wohl auch von Remmers kommen soll: Da hab ich schon mehrfach übelsten Mist erlebt. Eine Verdünnung, die ich von denen kaufte - dachte da kann man nichts falsch machen - war braun und stank fürchterlich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, aber nach Aussage von Remmers sind die dennoch recht gut zu verarbeiten und dem Preis entsprechend haltbar.
Zur Verdünnung kann ich nichts sagen.
Nicht auszuschließen dass da noch andere Lieferanten beteiligt sind.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
wenn man die Möglichkeit hat, irgendwie als Privatmann auch im Fachandel für gewerbliche Kunden kaufen zu können, wird man feststellen, dass die Profi-Produkte nicht mal teurer sind, als im Baumarkt...
Klingt komisch...
Ist aber so :emoji_wink:
Gruß Reimund
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
MDF weiß beschichtet, mehr braucht es doch für eine solche Küche nicht. Die Gäste werden es dir danken, du wirst nicht mit Arbeit überschüttet und pflegeleicht ist das Zeuch auch noch... Gäste/FeWo ist doch keine Luxusherberge, wo nix kleckert...
 
Oben Unten