"Doppel-Schraube" in Gartenstuhl

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo Forum,
Ich habe beschlossen meine ca 20 Jahre alten Gartenstühle zu zerlegen um sie
komplett vom Lack zu befreien und dann nur noch zu ölen.

Die Querbretter sind mit einer Art "Doppel-Schraube" mit Gewinden auf beiden Seiten verdeckt verbunden.
Ich habe sie jetzt "gefühlvoll" getrennt.

Wie werden diese Teile montiert ?
(ich habe den Verdacht dass sie nur auf einer Seite geschraubt und die andere gepresst wurde)

Wie heißen die Teile und woher könnte ich sie beziehen?

Welche Verbinder würdet ihr statt dessen empfehlen?

Vielen Dank

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • Gartenstuhl_Schraube.jpg
    Gartenstuhl_Schraube.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 187
  • Gartenstuhl-1.jpg
    Gartenstuhl-1.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 174

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Moin, moin,

ich glaube, der terminus technicus ist Stockschraube.


Dat Ei
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Eine Stockschraube hat auf der einen Seite ein Holzgewinde, auf der andern ein metrisches. Solche Teile, wie Rainer sie zeigt, sind mir unbekannt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wie das Teil funktioniert, mit gleichlaufendem Gewinde auf beiden Seiten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Muss auf einer Seite gepresst worden sein.
Oder eingeschlagen...
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Das Gewinde von der einen Seite der Verbindung geht in die Richtung einschlagschraube bzw nagelschraube
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo
Ja, das sind sie. Sogar die Maße stimmen mit meinen überein.

Vielen Dank.

Dann kann ich ja versuchen ob ich die Bretter mit neuen wieder fest bekomme :emoji_slight_smile:

Gruß
Rainer
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zu dem Link von jjthiel.

Bei Dresselhaus habe ich angefragt, aber die liefern leider nicht an Endkunden.
Auch der Vertriebspartner, den sie mir in Mannheim nannten liefert nur an gewerbliche Kunden.

Kennt jemand einen Onlineshop der Dresselhaus im Programm hat?
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Hornbach hat etwas über 2100 (AT) bzw. 3660 (DE) Produkte von Dresselhaus im Sortiment. Deines ist leider nicht dabei. Aber frag mal nach, ob die dir das bestellen können....
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hornbach hat etwas über 2100 (AT) bzw. 3660 (DE) Produkte von Dresselhaus im Sortiment. Deines ist leider nicht dabei. Aber frag mal nach, ob die dir das bestellen können....

Dresselhaus hat die aber zu 5.000 Stück abgepackt.:emoji_sunglasses:

Ich habe mal nach "Stockschraube Holz gesucht". Da kommen bei der Bildersuche schon einige Ergebnisse zum Vorschein, die passen könnten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich glaube, dass du die Holzteile mit diesen Doppelschrauben nicht wieder sicher verbinden kannst. Die Seite aus der das Gewinde rausgerissen wurde ist zu groß geworden.
Meines Erachtens ist ein Durchbohren der Latten und ordentliche Verschraubung mit VA Schrauben ausreichender Größe sicherer und haltbarer.

Gruß

Ingo
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hi,

Würden die passen:

https://www.ebay.de/itm/Doppelnagel...283be7aec7:g:AXUAAOSwKzpZgFPQ&redirect=mobile

Das sind zwar auch 5000 Stück für 16 Euro mit Versand.
Andere Mengen wären aber machbar.

Gruß Reimund

Hallo Reimund,

ja das sind die richtigen, ich habe die Anzeige auch gefunden und bin wegen der Beschreibung nicht ganz sicher dass der Preis für 5000 Stück gilt (Bei solchen Anzeigen muss man ja mit allem rechnen) deswegen habe ich schriftlich angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.

Gruß
Rainer
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo,

ich glaube, dass du die Holzteile mit diesen Doppelschrauben nicht wieder sicher verbinden kannst. Die Seite aus der das Gewinde rausgerissen wurde ist zu groß geworden.
Meines Erachtens ist ein Durchbohren der Latten und ordentliche Verschraubung mit VA Schrauben ausreichender Größe sicherer und haltbarer.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
ja die Sorge habe ich auch, aber bevor ich die Latten durchbohre (das ist auch nicht ganz einfach ist weil ich mit anderen Bohrungen in Konflikt komme) würde ich es gerne mit frischen Schrauben versuchen.
Wenn der Preis erschwinglich ist auch mit einer 5000er Probepackung zum Testen :emoji_slight_smile:

Gruß
Rainer
 
Oben Unten