Hab‘s versaut: Balkondielen überölt.

ohnein

ww-pappel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo liebe Holzprofis,

ich bräuchte da mal dringend eure Hilfe.

Letztes Jahr haben wir neue (geriffelte) Balkondielen bekommen.
Holzöl gekauft (Douglasie Holzöl von Hornbach), nach Anleitung angewendet, alles prima.

Dieses Jahr dann nicht mehr die Anwendungshinweise gelesen, weil ja schon total erfahren, und prompt alles falsch gemacht. :emoji_confounded:

Ich hab das Zeug eher nach dem Motto „Viel hilft viel.“ aufgetragen und auch vergessen Überschuss abzunehmen.
Jetzt ist es 24h her, und es klebt total.
Was mach ich jetzt?

Ich bin leider nicht mobil, kann also in keinen Baumarkt und mir nur was aus diversen Drogerien mitbringen lassen. Gibt‘s da irgendwas?

Ich würde das möglichst gern schnell wieder „abwaschen“, weil die Katze den ganzen Tag auf dem Balkon liegt, und nicht mit so einer klebrigen, giftigen Schicht in Kontakt kommen soll.


Bin für alle Hinweise dankbar!:emoji_pray:
 

drewlo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
48
Ort
Leipzig
Guten Morgen, da hilft nur den Überschuss mit Ziehklinge, Spachtel uä. wieder runterholen. Ist eine Sauarbeit aber meineserachtens gibt es keine andere Lösung. Ist der Überschuss Überall? Kannst du ein Bild machen?. Gruß
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Und dazu noch geriffelte Dielen, na danke.
Satinierbürste würde ich mal versuchen. Ne Sauerei wird das eh.
Umdrehen wurde ja bereits gesagt. Wenn die Unterseite nicht geriffelt ist um so besser.
Riffeldielen gehören verboten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nun es gibt Gastroreiniger die auch verharzte Öle entfernen. Wie sich das mit dem Holz verträgt? Keine Ahnung.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bevor ich viele Quadratmeter mit der Ziehklinge abkratze, würde ich erstmal etwas abwarten - dass es nach 24h noch klebt, heißt ja nicht, das es so bleibt.

Eigentlich härten im Außenbereich mit frischer Luft und Sonne auch dickere Schichten. Heute Nacht war es auch kühl, was die Trocknung verzögert.

Mittelfristig wittert das auch wieder ab. Aus den Rillen bekommt man das Öl sowieso nicht mehr raus...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Bilder wären gut um das ganze Ausmaß zu erkennen. Wie groß is der Balkon?
Wenn umdrehen ned geht, hast du bei geriffelten Dielen die A-Karte gezogen.

Wenn überschaubare Größe würd ich mir das vermutlich nicht antun und neue Dielen legen oder die aktuellen ggf hobeln lassen wenn’s die Dielenstärke hergibt!
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo,

das Holzöl ist ja lösemittelbasiert - da kann es auch helfen wenn man einfach nochmal satt frisches Öl auf den klebrigen Film aufträgt.
Mit etwas Glück wird das alte Öl wieder angelöst und dann kann der gesamte Überstand weggewischt werden.
Würd eich mal an einer kleinen Stelle probieren..

Muss nicht funktionieren, kann aber.. Hat bei mir schonmal ein Projekt gerettet..

Viele Grüße!
Tobias
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Also ich habe zuviel aufgetragenes Öl von meinem Eicheparkett mit Orangenschalenöl von Natural wieder wegbekommen. Dazu gibt es auch eine Anleitung.
 

ohnein

ww-pappel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Oh wow, so schnell mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet.
Vielen Dank!
Ich stimme erstmal allen zu, die sich gegen Riffeldielen ausgesprochen haben. Totaler Mist. Vor allem, weil die so ebenerdig verlegt wurden, dass das Wasser nicht abfließen kann und sich andauernd Pfützen bilden, die ich dann mit einem Schrubber schwungvoll runterschubsen kann.

Abziehen geht vermutlich nicht, da das Holz sehr uneben ist.

Umdrehen wäre mir noch das liebste, will aber auch nicht noch mehr versauen und weiss nicht, ob Vermieter so begeistert wäre, wenn ich hier rumhandwerkere.

Ich teste dann erstmal, ob ich das Klebzeug mit Öl nochmal anlösen kann.
Danach guck ich nach Orangenschalenöl.
Ansonsten vielleicht doch erstmal abwarten?
Nächstes Mal mach ich auch lieber nix mehr.
Der Balkon ist übrigens ungefähr 6,5m^2.
Bild versuch ich gleich mal anzuhängen.
1111B760-853B-49DC-9819-500FE6E04E81.jpeg
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Erst mal 1 Woche lang nichts tun, meistens trocknet es ja doch noch...

Sorge dabei für etwas Sonnenlicht und gute Belüftung.
Im Hochsommer ist zu viel direktes Sonnenlicht auch wieder nicht gut, dann fängt das Holz an, das Öl wieder "auszuschwitzen", aber momentan sollte das noch gehen.

Ich habe mal das Metallgestell meiner Gartenbank mit Leinöl getränkt. Hat 2 Wochen fürchterlich geklebt, aber jetzt ist es schön fest und glänzt ganz wunderbar!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn vorhanden einen Lüfter aufstellen.
Was soll das auf dem Balkon bringen? Genügend Luftbewegung sollte sollte auf dem Balkon auch so gegeben sein. Ganz abgesehen davon: Beim Aushäten von Öl entstehen keine flüchtigen Stoffe. dabei handelt es sich vielmehr um eine Polymerisation unter Aufnahme von Sauerstoff aus der Luft. Das ev. vorhandene Lösungsmittel ist im Freien normalerweise nach etwa einem Tag ausgegast.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich reinige meine OSMO-Pinsel mit Terpentin-Ersatz. Das würde ich mal vorsichtig mit einem Lappen versuchen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Die Dielen sehen irgendwie nach Baumarkt-Qualität im unteren Preisniveau aus. Scheinen total wellig gehobelt zu sein.
Wenn es ne Mietswohnung ist, würd ich das mit der verhunzten Ölung als Vermieter niemals akzeptieren!
Selbst es jetzt irgendwie trocknet, besteht im Sommer die Gefahr dass es wieder klebrig wird.
Bei der genannten Fläche würd ich mir weder die Sklavenarbeit antun zum reinigen (versuchen), noch würd ich Geld für reinigungsprodukte ausgeben.
Vermieter Bescheid geben, neue Dielen rauf und fertig (oder zumindest umdrehen).
Wobei solche Dielen auf der anderen Seite oft eine feinere Rillung haben....
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was soll das auf dem Balkon bringen? Genügend Luftbewegung sollte sollte auf dem Balkon auch so gegeben sein. Ganz abgesehen davon: Beim Aushäten von Öl entstehen keine flüchtigen Stoffe. dabei handelt es sich vielmehr um eine Polymerisation unter Aufnahme von Sauerstoff aus der Luft. Das ev. vorhandene Lösungsmittel ist im Freien normalerweise nach etwa einem Tag ausgegast.
Na ja gerade auf einem Balkon, kann der Luftaustausch gestört sein. Genau Sauerstoff muss ran an Öl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch erstmal warten. Eher so 4 Wochen. Vor allem, wenn gut Sonne drauf kommen kann, wird es schneller trocknen.

Die meisten Lösemittel funktionieren nicht, auch frisches Öl löst altes Öl nicht an. Ein Öl, was durch Luftsauerstoff polymerisiert ist, ist nicht mehr durch diese Lösemittell löslich. Mit frischem Öl geht in aller Regel nur 1-4 h nach Ölung noch. Nach 12 h ist ein Terrassenöl weitgehend polymerisiert.

Neben Orangöl löst Spiritus mitunter noch Öl an. Aber das verdunstet wieder schnell, größere Flächen bekommt man damit nicht sauber. Orangenöl verdunstet langsam, ist aber auch viel Arbeit und auch teuer.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Das Einzige, was mM nach geht: Heißluftfön und viele Lappen und dann erhitzen bis es Blasen gibt und dann mit dem Lappen wegwischen. Sauarbeit . Lappen hinterher zum Trocknen aufhängen wegen Selbstentzündungsgefahr und nicht zu lange auf eine Stelle, sonst wirds Holz noch dunkler als es jetzt schon ist.
Oder vielleicht einfach nur gut durchtrocknen lassen, läuft sich ab , es ist ein Fußboden draussen.

MM brauchst du mit Lösemitteln viel mehr und wesentlich teuerer als mit Fön.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das ist ein Harzlöser, bei ausgehärtetem Öl wird man damit wenig Erfolg haben. Einen Backofenreiniger würde ich ebenfalls nicht verwenden, der löst zwar das Öl, aber er ist auch stark alkalisch, was zu Verfärbungen des Holzes führen kann.
......................
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Polymerisiertes Öl kann man nicht mehr lösen. Ich würde es auch trocknen lassen, normalerweise härtet es nach längerer Zeit. Ich würde auch erst mal eine Woche warten.
 
Oben Unten