Led Panel Erfahrungen

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hi Winfried,

Wow, vielen Dank für Deine Mühe. Du hast wirklich Equipment zu Lichtstärkenmessung am Start? Sehr gut.:emoji_thumbsup::emoji_slight_smile:
Zu den Ergebnissen: so sieht also der Unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit aus.
Deine Messung hilft mir sehr weiter.
Ich werde auf jeden Fall noch mal über eine größere Anzahl Leuchten nachdenken.
Auf LED Panels als Leuchtentyp habe ich mich schon festgelegt. Ich möchte eine gleichmäßige Ausleuchtung haben.

Die verlinkte Seite zur Lichtfarbe kannte ich. Dort wird für die Werkstatt auch 6000K empfohlen.
Aber ich denke auch, dass das unter anderem eine Frage des persönlichen Empfindens ist.
Da meine Werkstatt fensterlos ist, wollte ich gern Tageslicht durch die Panels simulieren.
Ich werde es wahrscheinlich ausprobieren müssen und dann eine Entscheidung treffen, genau wie Du.

Danke, dass man mit dir so schön fachsimpeln kann.:emoji_thumbsup::emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Paso
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo mal wieder,

ich habe inzwischen meine Ambitionen in Sachen LED-Panel geändert.
Grund dafür ist, dass meine gewünschte Konstellation einfach zu teuer gekommen wäre.
Stattdessen werde ich nun LED-Wannenleuchten verbauen (siehe: https://www.woodworker.de/forum/threads/led-wannenleuchten.105550/).
Davon kann ich für 200 EUR 10 Leuchten kaufen und habe noch den Vorteil, defekte Leuchtmittel leicht ersetzen zu können.

Gestern habe ich mir mal zwei dieser Leuchten im hiesigen Hornbach mitgenommen und testweise montiert, auch um mal ein Gefühl für die 4000K zu bekommen.
Ich muss sage, dass die Leuchten und die Lichtfarbe für mich sehr gut passen. Daher werde ich diesen Weg gehen und die LED-Panels vergesssen.

Die Optik der Wannenleuchten ist im Vergleich mit den Panels zwar nicht so der Wahnsinn, aber das kann ich in Anbetracht der anderen Vorteile verschmerzen. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank nochmal Winfried für Deine Hilfe und auch für den anderen Thread (s.o.), der mich auf die neue Idee gebracht hat. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Paso
 
Oben Unten