Stemmmaschine

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Vielen Dank für die Bilder.
Interessante Erfahrungswerte bzw. Einschätzung.
Die Schleifkegel scheint es ja bei uns nicht zu geben, zumindestens hab ich noch keine gesehen.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Von Felder gibt ein dazu ein Schleifset.
Kostet aber auch etwas über 100€.
Da kommt man mit 3 Hohlmeißeln und Schleifset auf ca. 550€ + Maschine.

Wir warten da mit einer Investition vorerst ab.
Vielleicht kommen ja mal ernstzunehmende Testberichte z.B. von Holzrad.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Die Schleifkegel scheint es ja bei uns nicht zu geben, zumindestens hab ich noch keine gesehen.
Nee, da habe Ich hier auch nix gefunden, unter mortise chisel sharpener gibt es aber einiges https://www.google.com/search?q=mor...pr3hAhWNY1AKHc7wBlQQ_AUIDygC&biw=1366&bih=639

Gestern Abend stieß Ich auf folgendes Video, er setzt den Meißel um eine kleine Münzenstärke ( 1,5 - 2 mm ) höher, damit ist der Bohrer im Meißel zwar nicht mehr konisch geführt und könnte evtl. seitlich etwas verdrückt werden, sollte aber deutlich schneller gehen.
Ich werde das heute mal ausprobieren.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

DAS nenn ich mal eine Maschine :


Kombi mit Kettenfräse , oder hab ich da was nicht kapiert .
Will ich haben , treff mich Mittwoch mit einem " Amerikanski " , der in die staaten geht und sein Werkzeug nicht mitnimmt .

Den frag ich mal nach " Robinson " :emoji_wink:

Gruß
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Gestern Abend stieß Ich auf folgendes Video, er setzt den Meißel um eine kleine Münzenstärke ( 1,5 - 2 mm ) höher, damit ist der Bohrer im Meißel zwar nicht mehr konisch geführt und könnte evtl. seitlich etwas verdrückt werden, sollte aber deutlich schneller gehen.
Ich werde das heute mal ausprobieren.

In dem Link von Dir ist in der 7. Zeile auch noch ein Video. Da ist das auch gut erklärt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da aber auch darum das der Bohrer nicht so extrem im Meißel reibt.
Zum Schluß geht er auch noch auf das Schärfen ein. Verstehe zwar nicht alles, aber es wird auch gut gezeigt.

Nee, da habe Ich hier auch nix gefunden, unter mortise chisel sharpener......
Gibt es ja hauptsächlich in UK. Wenn Du da was bestellst, könnten wir uns ja evtl. zusammentun.
Habe zwar noch keine Maschine, aber sowas wird noch angeschafft. In welcher Form auch immer.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Gibt es ja hauptsächlich in UK. Wenn Du da was bestellst, könnten wir uns ja evtl. zusammentun.
Für die Schleifkegel müsste man 9,95 Eu Versand nach Deutschland berappen, klar, umso mehr sowas wollen, umso günstiger wird es am Ende für jeden, wobei man es ja dann auch nochmal an jeden einzeln verschicken müsste und unter 4,30 Eu ( Hermes versichert ) geht da auch nix.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da aber auch darum das der Bohrer nicht so extrem im Meißel reibt.
Genau, das wäre ein Grund, wobei man aber in anderen Videos auch sieht, dass sie erst den Meißel befestigen und dann den Bohrer hochdrücken und spannen. Da muss man einfach mal 'nen bisschen probieren. :emoji_slight_smile:
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Ich werde das heute mal ausprobieren.
Habe mich vorhin mal dem 10er Hohlmeißel gewidmet und ihn abgezogen, die Innenseiten habe Ich von Hand mit einem DIA Dremeleinsatz entgratet.
Da der 10er Meißel so gut wie keinen Rand hat, habe Ich ihn per Augenmaß etwa 1,5 - 2 mm tiefer gestellt, dann den Bohrer eingespannt und den Meißel hochgerückt. Eine Stemmung in Eiche ging zügig und die Späne wurden gut austransportiert, die Stemmränder sind aber deutlich unsauberer, da der Bohrer nun keine richtige Führung mehr hat, so wie Ich es bereits befürchtet hatte.
Eine weitere Stemmung in Kiefernholz lieferte in etwa das gleiche Ergebnis, das rechte Loch mit unsauberen Rändern, das linke Loch wurde mit nicht rausstehendem Bohrer gestemmt und ist wesentlich sauberer, jedoch war der Bohrfortschritt langsamer, die Späne wurden schlecht nach oben austransportiert und es gab eine starke Hitzeentwicklung und qualmte.
Der Bohrer wurde nur per Augenmaß im Winkel ausgerichtet und das Ergebniss könnte beim Einsatz von hochwertigen Stemmbohrern natürlich anders ausfallen.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    44 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
vielen Dank für die Mühe, die ihr Euch mit der Darstellung Eurer Erfahrungen gemacht habt. :emoji_thumbsup:
Wie Ingo schon anmerkte, ist es grad im Hobby-Bereich schnell ein Luxus-Projekt. :emoji_wink:
Bei den Hinweisen auf Profi-Maschinen sieht es m.E. anders aus. Wie so oft, wenn mit der Maschine Gel verdient werden soll.
Mein Fazit dabei ist, eher die LaLo schneller laufen lassen (Fräsmotor/ FU?...), ggfs. zusätzliche/ andere Spiralbohrer zulegen, bevor ich den kompletten Aufwand mit einer kleinen Stemm-Maschine mit zusätzlichen Stemm-Bohrern austeste.
So verlockend auch die unteren Einstandspreise der Maschine sind, hängt doch der Erfolg sehr stark vom Bohrer und seinem "richtigen" Einsatz ab. Bei meiner LaLo weiß ich zumindest seit Jahren, was zu erwarten ist :emoji_wink::emoji_sunglasses:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Mein Fazit dabei ist, eher die LaLo schneller laufen lassen (Fräsmotor/ FU?...), ggfs. zusätzliche/ andere Spiralbohrer zulegen, bevor ich den kompletten Aufwand mit einer kleinen Stemm-Maschine mit zusätzlichen Stemm-Bohrern austeste.
Och, ständig die Zapfen abrunden oder die Langlöcher eckig nachhacken ist schon auch nervig, außerdem sollte man sich auch ab und zu mal was gönnen. :emoji_wink:
LG
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Och, ständig die Zapfen abrunden o...sollte man sich auch ab und zu mal was gönnen. :emoji_wink:
LG
Ja mach ich doch. Die von Dir beschriebenen Schnitzereien :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Doch bitte, nicht meinen (leider nur Hobbybereich) mit dem Profi-Hier-Muß-Geld-Verdient-Werden-Bereich Verwegbuchseln ! :emoji_slight_smile:
Klar, ich würd auch gern in eine Zeitmaschine steigen, um einem Teil meines Schicksals anders zu begegnen. :emoji_sunglasses::emoji_alien:

@Frank73 siehe u.a. Pläne von Matthias Wandel... doch ich hatte es mir einfacher gemacht. Aus nem alten schweren Motor (aus 1800?) und ner B-Ware von Tisch mit Mechanik und ein paar Holzplatten, Schrauben, Bolzen, Muttern und dem ganzen Kleingedöns, ging es reht schnell und einfach. So ist es ein schweres Schränkchen auf Rollen geworden.
Viel später bin ich auf die Pläne von M.W. gestoßen, und dachte nur, "zu spät" jetzt wird nix mehr umgefrickelt!
Und für meine Bereiche reicht es grundsätzlich. naja, bis auf die 3.000 U/pumse sind mir etwas lahm siehe #34
Daher muß ich halt etwas "stufiger anbohren, kann nicht gleich "in die Vollen". :emoji_cry:
Klar diese EierlegendeWollmilchsau des Pantorouter reizt vom Prinzip. Aber nur vom Prinzip. Es schlägt halt das Technik-Herz schneller, bei solchen Tüfteleien. Hilft nur nicht wirklich durch den Alltag. ...

PS: was zu häufig vergessen wir, ist doch die alte Weisheit "Die Dinge müssen einfach sein!"
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ja, die Maschine hat keinen Kreuztisch drin.

Dann muß es doch die werden :

https://www.bauartikel24.de/bernard...MIjvbaj5vC4QIVmKztCh0HwwwpEAQYBSABEgI4WfD_BwE

Ich war gestern bei einem " Amerikanski " , der hat die Bernardo .

Steht mittig an einer 5 m Wand , dort sind 2 Tischverlängerungen , die man abklappen kann .
Und in der Höhe kann man die auch noch verstellen .

Man kann die Kettenfräse , die Lalo , die Getriebebohrmaschine , die Bernardo und eine Beschlagbohrmaschine in die Mitte fahren und die beiden Tischverlängerungen in 2 Minuten an jede Maschine anpassen .
Einfach genial :emoji_thumbsup:

Wollte Bilder machen , hat er aber nicht erlaubt .
Plapperte was von " big brother is watching you " :emoji_frowning2:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Da gibt es eine Abbildung vom Schloßkasten an einer Tür austemmen

Hat man eine Kettenfräse oder hat man keine :emoji_wink:

Ernsthaft , ich halte das Teil nicht für die " eierlegende Wollmilchsau " .
Deshalb arbeite ich auch immer noch mit der Lalo und der Kettenfräse .
Wenn auch höchstens einmal im Monat .

Der Ami , bei dem ich war , hat auch den " 3 er Bohreraufsatz " , den man an die Bernardo machen kann .
Für 500 € :emoji_scream:

Damit kann er bei Rahmentüren 3 Dübel gleichzeitig setzen .

Blöd nur , daß das nicht beim Querfries geht .
Aber Hauptsache , man hat das Teil :emoji_relaxed:

Die Kombimaschine " Hohlstemmmaschine / Kettenfräse " find ich geil .
Noch nie vorher gesehen , und das in 30 Jahren .

Kommt gar nicht aus Amiland , sondern England .
WADKIN und CENTAURO .

So ab 6000 Ocken in englischer Währung .
Gebraucht leider kaum zu finden .

Gruß
 
Oben Unten