Stemmmaschine

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Nachdem in einem anderen Thread ja sehr schön beschrieben wurde(von Ingo sogar mit Video, danke dafür) das man Zapfenlöcher auch sehr sauber und schnell per Hand ausstemmen kann, wollte ich dennoch mal nach der maschinellen Variante nachfragen.
Welche Varianten gibt es?
Lalo, Stemmmaschine, Festool Domino, Eher für Zimmerer den Kettenstemmer.
Was vergessen?
Hat jetzt jemand schon eine Stemmmaschine im Einsatz?
Der Fred von september 2017 war ja nicht sehr ergiebig.

Und bitte keinen Glaubenskrieg anfangen. Ja man kann Zapfenlöcher mit der Hand stemmen, habe ich auch schon gemacht, aber nicht jeder möchte das.

Danke
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Frank,
ich habe mir Anfang Januar eine gebrauchte JET 719A - Stemm-Maschine in der Bucht gekauft. Das heißt ich habe sie dort gefunden. Ich bin beim Händler vorbeigefahren und habe sie mir angeschaut/probiert. Letztendlich konnte ich die Maschine im nicht renoviertem Zustand für weit unter der Hälfte des Neupreises mitnehmen. Ich habe den Tisch zerlegt und gereinigt/neu befettet - das war es eigentlich schon.
Hauptgrund für den Kauf war primär der Bau einer schweren Werkbank mit Untergestell aus Eiche. Ich habe sämtliche Riegel der Bank komplett durch die Beine (120x120) gestemmt.
Ich bin voll mit der Präzision, der "Stemmgeschwindigkeit" und dem Tisch, den ich unbedingt empfehlen würde, zufrieden. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
Inzwischen hab ich sie mehrmals für kleinere Projekte (Bett usw.) benutzt. War immer ok.

Gruß
Peter
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bei meinem Vater steht auch noch so ein Kettenstemmer (ungenutzt, massiver Guss schätze mal 60-er 70-er Jahre, überschaubarer Platzbedarf).

Vielleicht muss ich mich mal damit beschäftigen.....:emoji_thinking:

Gruß SAW
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Dictum in München hat sowas auch im Angebot. Da steht sogar in der Werkstatt eine, die man ev. ausprobieren könnte. Ich war da bisher immer sehr zufrieden, gerade wenn man mehr Löcher braucht wie in Stuhllehnen oder Bankrücklehnen.
Gruss
Zwerg
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Frank,
@Wo ist denn südwestliches Mittelfranken?@ PLZ 91572
Und du bist vom Starnberger See?
@Vielleicht könnte ich mir die ja mal anschauen?@ Ja natürlich gerne, aaaaber ich fahr am Samstag erst mal in den Jahresurlaub.....
Grüße
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich nutze in unserer Schreinerei die LALO und die Kettenfräse .

Hab mir von Bernardo mal das Teil live angesehen und ausprobiert :

https://maschinenhandel-wilhelm.de/...4-2090-bernardo-hohlstemmmaschinen-hm-25.html

Fazit : wird demnächst gekauft , vor allem weil der Preis einen jetzt nicht wirklich arm macht .

Die Bohrungen waren wirklich verdammt passgenau , hätte ich jetzt nicht so gedacht .
Und das " Handling " ist etwas besser als bei der LALO .

Zapfen schlag ich schon seit Ewigkeiten mit der Fräse und dem Schiebeschlitten .

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

für die Langlochbohrmaschine an meiner Kombi gab es auch eine Stemmbohreinrichtung als Zubehör. Habe ich damals nicht mit gekauft, war vielleicht ein Fehler, genau so ein Adapter für Schaftfräser in der Frässpindel.
Letzen Endes aber ein Luxusproblem für die Nutzung im Hobbybereich.

Gruß

Ingo
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Und du bist vom Starnberger See?
Nee, leider nicht. Meine PLZ ist 92348.

Ja natürlich gerne, aaaaber ich fahr am Samstag erst mal in den Jahresurlaub.....
Na dann erstmal schönen Urlaub.

Hab mir von Bernardo mal das Teil live angesehen und ausprobiert
Das ist doch mal ne Ansage. Dann behalte ich die mal im Hinterkopf.
Aber mit 100 kg auch kein Leichtgewicht, die stellt man sich dann nicht so einfach mal auf den Tisch und wieder weg.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
In einem anderen Fred von September 2018 stand das Du auch Interesse an so einer Maschine hast.
Hat sich da jetzt was ergeben?
Wenn ja wäre schön ein paar Eckdaten zu erhalten, und Erfahrungen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Benötigt habe Ich sie bisher noch nicht, nur mal bisschen probiert.
Das Teil wird um die 500 $ angeboten, bekommen habe Ich sie für 150 Eu, sie stand bei einem Händler als Einzelstück im Lager. Das Problem war, die Buchse zur Schaftaufnahme war 5/8 Zoll ( 15,8 mm ) und hier sind Bohrer mit 19 mm ( 3/4 Zoll ) üblich. Ich habe sie ausgebaut und von 'nem Kumpel ausdrehen lassen. Die günstigen Bohrersets aus der Bucht funktionieren, sollten aber vorher nochmal über den Wetzstein gezogen werden. Ich mach morgen mal paar Bilder.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Ich mach morgen mal paar Bilder.
Hallo
Wie bereits geschrieben, habe Ich die Buchse ausdrehen lassen, habe mal ein Bild mit angehängt. Bei den Dictum Powermatic Maschinen bekommt man 3 verschiedene zum Lieferumfang. https://www.dictum.com/de/elektrowerkzeuge-bohren/powermatic-701-tisch-stemmmaschine-720661
Eine separate Nachbestellung für meinen Typ wäre aber nur unnötig Sackgang geworden, da man unter Xcalibur so gut wie keine Infos zu dem Modell bekommt.
Die Stemmbohrer habe Ich einen günstigen Satz aus der Bucht vom Chinamann, da der Artikelstandort aber in Deutschland ist, muss man nicht ewig darauf warten, sie sind zwar Scharf, die Schneide aber teilweise gratig, bei manchen sogar die Spitzen umgelegt ( müsste man auf dem Bild erkennen ) https://www.ebay.de/itm/6x-HSS-Bohr...067123?hash=item5d869800b3:g:jFEAAOSwnCdcQ2Xb da man sich aber sowieso Schleifutensilien zulegen müsste, sollten sie für den Hausgebrauch auch ausreichen und können später je nach Bedarf gegen bessere ersetzt werden. Zur Standzeit kann Ich bisher noch nichts sagen. Als DIA Schleifkegel dachte Ich ggfs. an so ein Axminsterteil https://www.axminster.co.uk/diamond-cone-mortice-chisel-sharpener-502458 , einen Abziehstein sollte man ja sowieso haben.
Dann noch ein paar Bilder von einer Stemmbohrung in Meranti, gebohrt habe Ich mit dem noch nicht geschärften 14 mm Bohrer.
Alles in allem schon keine schlechte Sache.
LG
PS: Durch den seitlich angebauten Teleskopdämpfer bleibt der Stemmbohrer in jeder Höhe stehen.
 

Anhänge

  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 144

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Bei Felder kosteten Hohlmeißel mit Bohrer 14x14 und 16x16 jeweils 193,00€.
Bei Bernardo nur einen Bruchteil.
Ob da nun Felder nur teurer oder Bernardo Schrott ist weiß ich nicht.
In jedem Fall hat uns das abgehalten so eine Maschine zu kaufen.
Mitentscheidend war auch dass man keine zuverlässigen Erfahrungsberichte findet. Ändert sich ja nun vielleicht.
Ami YT-Werbefilmchen nehme ich nicht ernst.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Ja, naja. Ich dachte mir halt, zum testen reichen die Billigbohrer erstmal aus, zumal sie mit HSS Härte HRC 48 - 50 angegeben sind.
So einfach wie es in den Ami YT Videos immer ausschaut ist es nun doch nicht, man muss schon ganz schön drücken. Der Bohrer übernimmt die Hauptlast, die Ecken drückt man per Hand, sind die Eckspitzen stumpf, dann drückt man bei Hartholz vergebens, dann gibts auch keinen Arbeitsfortschritt, dann läuft der Bohrer im Leerlauf.
Eine Meiselfunktion würde da schon mehr Vortrieb bedeuten.
Habe mal noch ein Bild von der Seite angehängt, die "Bohrsäule" lässt sich bei diesem Modell beidseitig kippen und schräg stellen.

Ach ja, alternativ gibt es zu diesen Stemmmaschinen noch Aufsätze für Tischbohrmaschinen https://karch-maschinen.de/product_info.php?info=p1590_holzmann-stemmbohraufsatz-stm4sb.html da sollte man aber noch einen Niederhalter anbauen, beim Ausfahren des Stemmbohrers zieht es das Werkstück hoch, einiges ist ja auch im oben verlinkten Video schon dazu gesagt.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 80
Oben Unten