schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Japp, praktisch :emoji_thumbsup:

Schnell an- und abgebaut so lässt sich das Maschinchen schön kompakt in der Ecke verstauen wenn nicht gebraucht. Hab ja "nur" 25qm, da ist es praktisch Maschinen auch "parken" zu können wenn man für andete Arbeiten Platz braucht.

Gruß Stephan
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Guuden,

da siehst du einen der Gründe, warum kaum eine Solofräse mit einem Schlitten ausgerüstet ist.

Vielleicht auch weil dass kaum keiner kennt?
Es ist schon richtig dass es manchmal praktisch wäre keinen Schiebetisch zu haben aber vor die Wahl gestellt mit oder ohne gäbe es für mich nur mit.
Kann ja aber jeder machen wie er das für richtig hält.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
jedoch sollte der Schiebetisch so lang sein (also min. 250cm) dass man darauf ein Tür längs fälzen kann.
Da wirst Du keine Solofräse finden, die das kann. :emoji_wink:

Ich habe bei mir den Schiebeschlitten auch nur eine Papierblattstärke höher stehen, bei Bogenfräsarbeiten ist die Kante aber trotzdem störend, das mache Ich dann lieber auf der anderen Fräse.
Allein Türen ausfälzen geht auch mit 2 m Schiebeschlitten, zumindest muss es gehen wenn man keinen längeren hat. :emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • Foto0504.jpg
    Foto0504.jpg
    416 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0780 (2).JPG
    DSC_0780 (2).JPG
    990,3 KB · Aufrufe: 53

Partheno

ww-pappel
Registriert
8. März 2015
Beiträge
2
Ort
Herzogenrath
Mal wieder ein "Hallo zusammen",

erst einmal möchte ich mich bei allen für die vielen engagierten Antworten & Diskussionsbeiträge bedanken! Mich tröstet sehr, dass ich mit dem Problem nicht allein da stehe.

Vielleicht stimmt ja der Hinweis, dass eine Kombimaschine alles kann, aber nix richtig? Glaube ich so aber nicht.

Der leichte Überstand des Schiebetisches macht ja Sinn, um den Reibungswiederstand am benachbarten Maschinentisch zu vermeiden bzw. zu minimieren. Angeblich verlangt die Berufsgenossenschaft sogar einen größeren Tischhöhenunterschied als die bei mir zu messenden 0,2mm. Dies hat mir gegenüber ein FELDER-Niederlassungsleiter geäußert, der im gleichen Atemzug meinte, das von mir beschriebene Problem sei ohnehin allen Profis bekannt und würde durch Ausgleichsplatten, die am Schiebetisch befestigt werden und so eine ebene Fräsfläche bilden gelöst. Vielleicht seid ihr ja alle auch keine "Profis" :emoji_wink: - jedenfalls kam auf meine Nachfrage hin kein Hinweis auf "Ausgleichsplatten" und das, obgleich ich das Wort sogar in meiner Eingangsfrage benannt hatte. Das tröstet mich ebenfalls und ich fühle mich nicht mehr wie der 'Depp vom Dienst.'

Ich habe meine FELDER CF531P neu gekauft und detailliert persönlich und danach in einem wochenlangen Prozess im Detail ausgestattet. Zudem habe ich sämtliche Arbeitsschritte, die die Maschine können muss exakt beschrieben - und doch kam keinerlei Hinweis auf dieses Thema - obgleich ich sogar wiederholt darauf hingewiesen habe, dass ich auf älteren Maschinen (Knapp, Hema, Ulmia etc.) gelernt habe und mir die Verwendung eines Schiebetisches in der Praxis nicht vertraut war. Lässt mich schon an der Qualität der Beratung zweifeln.

Ich möchte mein Problem dennoch MIT meiner Maschine lösen und wüßte gern eure Ansichten zum Thema "Ausgleichsplatte"? Gemeint ist eine an der Mittennut des (arettierten) Schiebetisches (z.B. mit Niederhaltern o.ä.) befestigte Platte (z.B. Siebdruckplatte), die nach rechts hin über den Maschinentisch hinausragt und ggf. über dem niedrigeren Maschinentisch noch niveauausgleichend unterfüttert ist. Hierdurch müßte ja eine eindeutige Oberfläche zur Führung der Frässchablone entstehen und die "Kippelkante" zwischen den Tischen entfallen, so dass exakt winkeltreue Fräsungen möglich werden. Klingt ja nachvollziehbar logisch, so dass ich dies in den nächsten Tagen ausprobieren möchte. Ich freue mich aber sehr, von euren Erfahrungen lernen zu können und bitte euch nochmal um Hinweise, Ratschläge & Co... Arbeitet jemand von euch auf diese Weise? Welche Probleme, Vor- & Nachteile stellt ihr fest?

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten!
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Das kannst Du so machen wenn die zu fräsenden Teile zu breit für den Gußstreifen sind aber nicht weit genug auf dem Schiebetisch aufliegen um von diesem geführt zu werden.
Nötig ist das, zumindest bei mir, selten.
Streifenförmig Teile haben auf dem Gußstreifen Platz genug, große Teile liegen voll auf dem Schiebetisch.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Wieviel grad Abweichung vom rechten Winkel bringen denn die 0,2mm überhaupt? Wir arbeiten ja hier mit Holz.
Wieweit ist der Schiebetisch vom Sägeb latt entfernt? dann könnte man da mal eine Rechnung aufmachen...

Ansonsten sag ich mal, daß schon das Aufkleben eines guten Klebebandes die zwei Zehntel direkt neben dem Sägeblatt gut ausgleichen kann.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Mit dem Sägeblatt hat das überhaupt nichts zu tun.
Es geht um die Fräsmaschine solo oder als Kombi mit Schiebetisch.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Es geht um die Fräsmaschine solo oder als Kombi mit Schiebetisch.
Genau so schaut's aus :emoji_wink:
Der Schiebeschlitten ist ja je nach Modell etwa 15 - 20 cm von der Frässpindel entfernt und da könnten bei 0,2 mm Tischhöhenunterschied dünne Werkstücke ( Sprossen etc.) beim Konterprofilieren zum flattern neigen, da sie ja sozusagen in der Luft hängen.
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Es gibt etliche Möglichkeiten dies zu kompensieren. Druckkamm, Druckleiste, Andrückrollen, Vorschubapperat.....

Damit werden dünne Werkstücke auf den Tisch "gedrückt" und es flattert nix.
Oder mache ich da was falsch:emoji_thinking:

Gruß SAW
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Moin,

Es gibt etliche Möglichkeiten dies zu kompensieren. Druckkamm, Druckleiste, Andrückrollen, Vorschubapperat.....

Damit werden dünne Werkstücke auf den Tisch "gedrückt" und es flattert nix.
Oder mache ich da was falsch:emoji_thinking:

Gruß SAW

Wenn Du vorher gelesen hättest was bis dahin geschrieben worden ist dann hättest Du gewußt dass Deine Anwort nichts mit dem Thema zu tun hat.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Angeblich verlangt die Berufsgenossenschaft sogar einen größeren Tischhöhenunterschied als die bei mir zu messenden 0,2mm.
Das mag bei einer FKS funktionieren, mehr wie 0,5 mm würde Ich da aber auch nicht haben wollen. Bei einer FKS / Fräse würde Ich den Schlitten nur minimal höher nehmen, mehr wie ein Blatt Papier sollte nicht dazwischen passen, kommt natürlich auch wieder auf die Qualität der Maschine an ( Schiebeschlitten krumm, Maschinentisch hängt durch etc. ) :emoji_slight_smile:
Für kurze Werkstücke kannst Du Dir ja so einen Schlittenaufsatz draufbauen und im Maschinentischbereich ein Kreppband unter kleben, nur dürfte der Niederhalter nicht bis zum Maschinentisch reichen, so zumindest bei mir, da müsstest Du Dir noch einen auf den Schlittenaufsatz bauen.
LG
 
Oben Unten