Schneiden von OSB-3/-4 Platten mit Handkreissäge - Sauberer Schnitt?

Säbelsägezahntiger

Gäste
Werte Mitglieder,

Anläßlich eines Projektes ist eine größere Anzahl an OSB-3/-4 Platten mit verschiedenen Materialstärken von 15mm bis zu 30mm zu schneiden, wofür eine eine 190mm Handkreissäge (keine Tauchkreissäge) mit Führungsschiene und variabler Drehzahleinstellung verwendet werden würde. Das im Lieferumfang befindliche Sägeblatt hat jedoch nur recht wenig Zähne und ist ob deren Orientierung für einen sauberen Schnitt wohl eher ungeeignet.

Aufgrund dieser Tatsache stellt sich nun die Frage welche Art von Sägeblatt mit welcher Zahngeometrie und Zähneanzahl für die idealerweise beidseitige Erzielung sauberer und nicht ausgefranster Schnittkanten (längs-, quer- und diagonalseitig) eine gute Lösung darstellen würde, ohne daß es dabei zu einer "Verbrennung" bzw. dunklen Verfärbung der Schnittseitenflächen infolge reibungsinduzierter thermischer Belastung kommen würde.

Aufgrund der guten lokalen Verfügbarkeit würden in erster Linie folgende Sägeblätter als potentielle Optionen in Betracht gezogen werden (wobei natürlich auch sämtliche anderen Alternativen willkommen sind):


Aus der Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for Wood Reihe:

A) Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for Wood Bestellnr. 2 608 644 084

Außendurchmesser mm 190
Bohrung mm 30
Schnittbreite (b1) mm / Stammblattstärke (b2) mm 2,0/1,3
Zähnezahl 40
Zahnform WZ (Wechselzahn)
Max. Rotationsgeschwindigkeit (U/min) 10000
Schnittresultat 3
NL/Durchmesser TKS 2/7/42
Spanwinkel ° w1 10
Freiwinkel ° w2 15

:emoji_sunglasses: Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for Wood Bestellnr. 2 608 644 049
Außendurchmesser mm 190
Bohrung mm 30
Schnittbreite (b1) mm / Stammblattstärke (b2) mm 2,6/1,6
Zähnezahl 48
Zahnform WZ (Wechselzahn)
Max. Rotationsgeschwindigkeit (U/min) 10000
Schnittresultat 4
NL/Durchmesser TKS 2/7/42
Spanwinkel ° w1 10
Freiwinkel ° w2 15


C) Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for Wood Bestellnr. 2 608 644 085

Außendurchmesser mm 190
Bohrung mm 30
Schnittbreite (b1) mm / Stammblattstärke (b2) mm 2,0/1,3
Zähnezahl 48
Zahnform WZ (Wechselzahn)
Max. Rotationsgeschwindigkeit (U/min) 10000
Schnittresultat 4
NL/Durchmesser TKS 2/7/42
Spanwinkel ° w1 5
Freiwinkel ° w2 15

D) Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for Wood Bestellnr. 2 608 644 050

Außendurchmesser mm 190
Bohrung mm 30
Schnittbreite (b1) mm / Stammblattstärke (b2) mm 2,6/1,6
Zähnezahl 56
Zahnform WZ (Wechselzahn)
Max. Rotationsgeschwindigkeit (U/min) 10000
Schnittresultat 4
NL/Durchmesser TKS 2/7/42
Spanwinkel ° w1 5
Freiwinkel ° w2 15


Aus der Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for Laminated Panel Reihe:

E) Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for Laminated Panel Bestellnr. 2 608 644 130

Außendurchmesser mm 190
Bohrung mm 30
Schnittbreite (b1) mm / Stammblattstärke (b2) mm 2,6/1,6
Zähnezahl 60
Zahnform WZ (Wechselzahn)
Max. Rotationsgeschwindigkeit (U/min) 10000
Schnittresultat 4
NL/Durchmesser TKS 2/7/42
Spanwinkel ° w1 -5
Freiwinkel ° w2 15


Aus der Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for High Pressure Laminate Reihe:

F) Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for High Pressure Laminate Bestellnr. 2 608 644 135

Außendurchmesser mm 190
Bohrung mm 30
Schnittbreite (b1) mm / Stammblattstärke (b2) mm 2,6/1,6
Zähnezahl 56
Zahnform HLTCG (Trapezzahn/Flachzahn)
Max. Rotationsgeschwindigkeit (U/min) 10000
Schnittresultat 4
NL/Durchmesser TKS 2/7/42
Spanwinkel ° w1 0
Freiwinkel ° w2 17


Aus der Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for Aluminum Reihe:

G) Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for Aluminum Bestellnr. 2 608 644 102

Außendurchmesser mm 190
Bohrung mm 30
Schnittbreite (b1) mm / Stammblattstärke (b2) mm 2,6/1,6
Zähnezahl 56
Zahnform HLTCG (Trapezzahn/Flachzahn)
Max. Rotationsgeschwindigkeit (U/min) 10000
Schnittresultat 4
NL/Durchmesser TKS 2/7/42
Spanwinkel ° w1 -5
Freiwinkel ° w2 15


Falls ich mich jetzt nicht irre, dürften OSB-Platten durch den Produktionsprozeß und die dabei verwendeten Bindemittel, zumindest im Vergleich zu Massiv- oder Leimholzplatten aus Weichholz, relativ zäh sein (und stellenweise eventuell auch etwas abrasiv ?? (falls verunreinigt)), was sich auf die eine oder andere Weise auf die Abstumpfung der Hartmetallschneiden der eingesetzten Sägeblätter auswirken würde.

Wäre die Annahme korrekt, daß für ausschließliche Nutzung an OSB-Platten ein Sägeblatt mit einer Trapez-Flachzahnkombination im Interesse einer höheren Standzeit der Hartmetallschneiden und eines sauberen, ausrissfreien Schnittes etwas besser geeignet ist als eines mit Wechselzahnbestückung?

So hat Bosch Professional USA beispielsweise ein eigenes Sägeblatt für OSB-Platten und ähnliche Plattenwerkstoffe im Programm, welches über eine Trapez/Flachzahnkombination (TCG-Tripple Chip Grind) verfügt:

https://www.boschtools.com/us/en/bo...-plywood-plastic-circular-saw-blades-37631-c/
und
https://www.boschtools.com/us/en/bo...ic-circular-saw-blades-pro12100chbb-188238-p/

Angesichts dieser Tatsache würde ich zu Optionen F) und G) tendieren, doch da das Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for High Pressure Laminate Bestellnr. 2 608 644 135 dort wo ich normalerweise Werkzeugzubehör erwerbe nicht auf Lager ist käme das Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for Aluminum Bestellnr. 2 608 644 102 als Option in Betracht, verfügen beide Optionen doch über die gewünschte Zahnform.

Ist es praktikabel mit dem unter G) beschriebenen Sägeblatt OSB-Platten zu schneiden und dabei saubere, sprich feine Schnittkanten an den Ober und Unterseiten der jeweiligen Platten zu erzielen ohne, daß bei adäquater Vorschubgeschwindigkeit eine Verfärbung der Schnittflächen infolge reibungsinduzierter thermischer Belastung auftritt?

Die prinzipielle Frage die sich mir an dieser Stelle stellt ist ob der leicht negative Spanwinkel von -5° (*) bei der Verwendung an Handkreissägen eine Problematik darstellt, also ob es dadurch eventuell zu einer erhöhten Rückschlag oder Kickback Gefahr kommt, ob die Säge dadurch unruhiger/hakeliger schneidet (sich entgegen der Vorschubrichtung abstößt) und ob sich so ein Sägeblatt für die Verwendung an Handkreissägen prinzipiell einsetzen läßt und falls ja, wie dann die zu erwartenden Ergebnisse bei OSB-Platten Schnitten wären?
((*) Deshalb wäre Option F) bevorzugt, da hier der Spanwinkel 0° beträgt).

Für alle die bisher OSB-Platten mit Handkreissägen (mit und ohne Führungsschienen) und nicht nur mit Tischkreissägen, Formatkreissägen, vertikalen Plattensägen und oder Unterflur-Zugkreissägen geschnitten haben, was ist dabei insbesondere zu beachten um einen schönen sauberen Schnitt zu erhalten, welche Zähneanzahl, Zahngeometrie und Spanwinkel haben die dabei eingesetzten Blätter und wie hoch sind die zu erwartenden Standzeiten in Metern, also nach schätzungsweise wieviel Metern Schnitt sind die Blätter zu schärfen/auszuwechseln bzw. ist mit Wechselzahnblättern eine erhöhte Abstumpfung festellbar?

Und noch einmal ganz generell, hat jemand unter den zahlreichen Nutzern hier bereits Sägeblätter mit einer hohen Zähneanzahl (mehr als 40) an Handkreissägen mit negativem Spanwinkel in Holzwerkstoffen gleich welcher Art auch immer verwendet und wie waren dabei die Ergebnisse bzw. Erfahrungen damit?

Sowie abschließend läßt sich also Option G) für den geplanten Einsatzzweck verwenden und was würde dabei wahrscheinlich geschehen?

Vielen Dank an alle die diesen doch recht langen Beitrag bis hierher gelesen haben und einen schönen Abend noch!!

Alles Gute
Wolgang
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Nachdem OSB ja kein hochwertiger Werkstoff im Sinne einer hohen Oberflächengüte ist, würd ich mir da keine großen Gedanken machen. OSB und saubere Schnittkante schließt sich imho schon mal komplett selbst aus.

Einfach mal mit dem mitgelieferten Blatt schneiden und schauen, was dabei rauskommt. Nicht immer rein theoretisch an das Thema rangehen, einfach mal schneiden und gut ist. In der Zeit wo du den Beitrag geschrieben und die Sägeblätter recherchiert hast, wär vermutlich der Zuschnitt schon zur Hälfte erledigt.....
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich schließe mich Flo an.
Wer "Abfallholz" verarbeitet, darf nicht höchste Ansprüche an die Schnittkante stellen.

Ich würde also ein beliebiges Wechselzahn-Blatt zwischen 20 und 40 Zähne nehmen. Lieber 2 günstige mit weniger Zähnen kaufen (und wechseln wenns stumpf zu werden droht), als ein teures mit vielen Zähnen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Das ist wieder Forum life. Da fragt ein Neuling, wie erziele ich einen möglichst sauberen Schnitt. Die Antworten lauten (sinngemäss): OSB braucht keinen sauberen Schnitt. Einfach Klasse! So wissen Neulinge gleich, wie das hier läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo,
die Entscheidung kann und will ich dir nicht abnehmen.
Hab für OSB-Kellerbodenauslegeware einige Meter OSB 12 mm geschnitten.
Handkreissäge 160 mm mit Z48 WZ vom Discounter, da ich auch vermutete, dass das Blatt schnell stumpf wird.
In meinem Fall war das nicht so. Ich schneide mit dem selben Blatt immer noch Fichteplatten sehr sauber.
Bei OSB, je nach Qualität, lässt es sich bauartbedingt imho aber nicht 100 % vermeiden, dass mal eine Faser ausreisst.
Ob ein Trapezzahn hier besser ist, mögen andere beantworten.
Die schöne Seite sollte beim Sägen unten liegen.
Zu einer
""Verbrennung" bzw. dunklen Verfärbung der Schnittseitenflächen infolge reibungsinduzierter thermischer Belastung""
(nette Umschreibung!):emoji_slight_smile:
kommt es nach meiner Erfahrung nur bei einem sehr stumpfen Sägeblatt oder zu zögerlichem Vorschub.

Vielleicht folgen noch andere Erfahrungsberichte.
Gruß Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Antworten lauten (sinngemäss): OSB braucht keinen sauberen Schnitt.
Stimmt so nicht.
Natürlich will man keine Spreißel oder Ausbrüche.
Aber OSB hat nunmal Fehlstellen in sämtliche Richtungen.
Selbst wenn du den perfektesten und ausrissfreiesten Schnitt machen würdest, den du dir vorstellen kannst - dann hast du noch immer keine glatte Kante.

Das ist wie wenn du sagst: ich will einen Boden aus Waschbetonplatten, aber ich möchte mich bitte drin spiegeln können. Ergibt keinen Sinn, geht einfach nicht.

Der Threadersteller verrät leider bisher nicht, was er da genau bauen möchte. Da ist eine sinnvolle Beratung eigentlich unmöglich.
Man kann ja (je nach Projekt) über ein anderes Material nachdenken.
Oder wenn die Kantenqualität besonders wichtig ist: aufgeleimte Massivholzkante.

Hat mit dem Sägeblatt alles herzlich wenig zu tun.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo Wolfgang,
was OSB und deine theoretischen Überlegungen angeht, schließe ich mich prinzipiell der Meinung von "flo20xe" an.

Ich selber habe schon größere Mengen an OSB zugeschnitten. Verwendet hab ich eine Tauchsäge (Festool TS55) mit Führungsschiene und Splitterschutz. Gesägt hab ich mit dem original 160'er Universalblatt mit 28 Zähnen / 15° WZ. (bei einem 190'er Blatt wären das 32 Zähne)
und hoher Drehzahl. Die Schnittkannten waren sauber und -auf der Seite wo der Splitterschutz ist- auch oben komplett ausrissfrei. Wobei "sauber" relativ ist, da hat halt jeder andere Vorstellungen.
Es kommt auch darauf an, ob Du die Schnittkanten noch weiter bearbeiten oder so lassen willst. Die sind nämlich sehr ampfindlich. Da reicht schon ein unsanftes anecken oder auf den Fußboden stellen und schon bröseln dir die ersten Teile ab. Selbst beim Schleifen muss man da vorsichtig sein. Als Sichtfläche würde ich mir so eine Kante natürlich nicht ins Wohnzimmer stellen, aber als Werkstattmöbel ist das okay. :emoji_wink:
Wenn Du vielleicht mal noch etwas detaillierter beschreiben könntest, was genau Du vor hast, dann würdest Du sicher noch mehr brauchbare Tipps bekommen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Als Sichtfläche würde ich mir so eine Kante natürlich nicht ins Wohnzimmer stellen, aber als Werkstattmöbel ist das okay
In der Fläche - okay.
Aber an der Kante, ohne Umleimer? Nein, nicht einmal in der Werkstatt. Der Müll ist empfindlich, bricht schnell aus und man kann von vornherein ja nicht einmal eine ordentliche Rundung anfräsen.
Und was anschrauben geht auch bescheiden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das ist wieder Forum life. Da fragt ein Neuling, wie erziele ich einen möglichst sauberen Schnitt.
Für mich ein typischer Fall von Vollbluttheoretiker. Meine Vorgehensweise wäre: An einer OSB Platte mit vorhandener Säge und Sägeblatt ein Stück absägen und schauen wie die Schnittkante aussieht. Ist sie ok, alles paletti, wenn nicht Frage im Forum welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt. Wobei der Sinn OSB und saubere Schnittkanten durchaus kritisch hinterfragt werden sollte. Und eine genauere Beschreibung für was solche Schnittkanten gebraucht werden wäre auch wünschenswert.
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Festool 496302 - 28 Zahn Universal-Sägeblatt

ein Blatt mit mehr Zähne würde ich jetzt nicht in OSB verbrauchen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Sieht man die Kanten nach dem Einbau? Bei OSB eher nicht. Deshalb lossägen und gucken. Eher wäre zu fragen wie genau man mit der Säge sägen kann.

Ich habe auch schon Mõbel aus OSB gebaut. Kanten und Oberfläche geschliffen und geölt. Hat was!! Da aber mit Schreinerei Maschinen gearbeitet.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wer "Abfallholz" verarbeitet,
...
Der Müll ist empfindlich, bricht schnell aus und man kann von vornherein ja nicht einmal eine ordentliche Rundung anfräsen.
..

Um mal deinen Polemiken in die Parade zu fahren:
Natürlich ist das kein Abfallholz, sondern ein hochspezialisierter Plattenwerkstoff. Die Tatsache, der er sehr günstig ist macht ihn in Augen mancher Snobs zu minderwertigem Material.

Du magst OSB nicht mögen, das sei dir überlassen, aber unterlasse es doch bitte einfach, deine Meinung als allgemeingültig zu verbreiten.

Ich habe hier Möbelteile, seit bald 20 Jahren im Einsatz, aus OSB, die brechen nicht aus, da sind Rundungen ordentlich angefräst und empfindlich isses auch nicht.
In der Werkstatt sowieso.

Zur Ursprungsfrage: So 36 Zähne Wechselzahn würde ich wählen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

OSB ist nicht gleich OSB ist nicht gleich OSB! Die Qualiunterschiede sind erheblich,
außerdem gibt es 4 verschieden Grundsorten.
Säge nicht zu tief einstellen, wenn unten 5...8mm austreten langt es und oben wird die Kante erheblich besser.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo!
Habe letztens so ca. 7 Schränke mit Doppeltüren (90cm breit) für Garage und Gartenhaus aus OSB gemacht in 1,8m Höhe - reine Preisfrage. Die Kanten habe ich nicht gefräst. Selbst bei "sauberem Schnitt (Mafell Tauchsäge mit originalem Blatt, ähnlich den oben empfohlenen)" fand ich die Kanten nicht so doll.
Durch einen Meßfehler habe ich einige Türen zu schmal geschnitten. Also "Anleimer" von ca. 10mm Stärke drauf geleimt. Jetzt ist's besser.

Fazit: Mache ich so nicht wieder. Habe jetzt 10 Schränke für die Werkstatt gebaut (5 Unter-, 5 Oberschränke). Da wurde es Birke MPX (vom Großhändler). War zwar doppelt so teuer bei weniger Fläche, macht mich aber zufriedener. Wenn's nicht wieder 14 Monsterschränke werden müssen ...

Alles natürlich meine persönliche Meinung.
Reinhard
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

klar, dass OSB aufgrund seiner Struktur kaum eine sehr (!) saubere Kante ergibt. Trotzdem kann man ja versuchen, einen möglichst guten Schnitt hinzubekommen. Manches wurde schon genannt, Vorritzen an der Oberseite (Säge erst einmal mit 2-3mm Schnitttiefe im Gleichlauf, also "rückwärts gezogen") noch nicht ..

Grüße.
Rainer
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Also ich habe bisher nur ein paar Mal OSB verarbeitet, aber mit einen scharfen 48er WZ Baltt gab das sehr saubere Schnittkanten.
Verwendet habe ich die Makita Tauchsäge mit Führungsschiene, ohne die Vorritzfunktion zu benutzen.

Keine Ausbrüche oder ähnliches. Natürlich ist die Oberseite von OSB von Haus aus nicht "superglatt", aber auch stumpf gestoßen hat das geklappt.

OSB aber bitte nicht im Baumarkt kaufen! unterste Qualitätsschiene.

LG
Robert
 
Oben Unten