Lamello Top 20 Erfahrungen

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hi,
Da man fast nichts im Internet über die oben genannte Maschine finden kann, wollte ich mal fragen, ob jemand diese Fräse hat und wie zufrieden er damit ist. An sich sieht sie mir wie ein Vorgängermodell der Lamello Top 21 aus.
Gruß Luca
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hi,
die Top 20 scheint einen ganz ähnlichen Anschlag zu haben.
Die Maschine gab es mit verschiedenen Motoren. Einer davon (L44 E) wird auch der Top 21 verwendet.

Die Top 21 ist recht schwer, besonders im Vergleich zur Classic X mit dem kleinen L81 Motor.
Wieviel die zusätzliche Mechanik für die Höhenverstellung des Fräsers beiträgt weiß ich nicht.

Mit der Top 21 bin ich jedenfalls zufrieden, vom etwas höheren Gewicht abgesehen.
Wenn die Höhenverstellung nicht gebraucht wird, würde ich die Classic X bevorzugen, weil sie eben leichter ist (und wesentlich günstiger).

Grüße
Martin
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich hatte die Top 20 einige Jahre in Gebrauch, bis sie der Zeta weichen musste...

Qualitativ sehr gute und flexible Maschine
 
Oben Unten