Erste Anregungen für Küchenbau gesucht

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
meine Küche ist eine Kombination aus Ikea und Selbstbau. Die Beschläge von Ikea sind Markenware von Blum, lassen sich super einstellen und sind sehr solide. Bei mir halten die schon seit 20 Jahren und wenn man wirklich mal Ersatz braucht, ist der schnell verfügbar, auch noch nach Jahren.
Die MDF-Fronten von Ikea sind günstig und robust. Auch da kriegt man noch nach Jahren Ersatz. Allerdings wechselt Ikea alle 15-20 Jahre gerne mal das Mass. Die wollen ja auch neue Küchen verkaufen. :emoji_wink:

Ich war damals auch skeptisch wegen der Korpusse aus Spannplatten, habe aber statt Vollholz furnierte Tischlerplatten genommen. Die sind leichter und damit ist das Handling in der Werkstatt einfacher. Sie quellen aber bei Wasserkontakt nicht so auf wie Spanplatte. An den Kanten habe ich 5mm starke selbstgefertigte Anleimer. Sieht aus wie aus einem Guss.

Massivholzarbeitsplatte würde ich immer wieder im Holzfachhandel kaufen. Sind 3mal teurer als die von Ikea oder Baumarkt, qualitativ aber 10mal besser!

Gruß
Siggi
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Den meinte ich damit sicher nicht.

Wollte ich dir auch geraten haben :emoji_wink:
Mal Spaßbeiseite , es ist im Netz wirklich ziemlich nervig , daß jeder meint , überall mitquatschen zu können .

Auch im Schreinerhandwerk gibt es nur sehr wenige richtige " Fürsten " , dafür ist unser Aufgabenbereich einfach zu breit gefächert .
Und ich zähl auch mich bestenfalls zum Mittelfeld , wenn überhaupt .

Daß aber jeder Besitzer eines Klappfahrrades meint , er müße mit Besitzern eines Porsche 911 Turbo drüber diskutieren , ob der 911 er was taugt , ist schon ziemlich nervig :emoji_thumbsdown:

ja, der @predatorklein ist schon ein Schlingel!
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Du bist schon vorgemerkt , hab gerade wieder mit dem Training angefangen :emoji_triumph:
Und " Maschinenschnäppchen " werden auch keine mehr gemeldet :emoji_blush:

Gruß
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Es gibt im Netz Firmen die wo man sowas online konfigurieren kann. Allerdings muss man dann auch das richtige bestellen...
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
...und bloß nicht in Hochglanz lackiert! Einmal mit dem Mikrofasertuch drüber und die sind zerkratzt....

Kommt wohl auf den Lack an. Ich habe seit 5 Jahren eine IKEA-Küche in Hochglanz-Weiss... sämtliche Sichtflächen glänzen kratzerlos wie am ersten Tag (und ja, die Küche wird richtig verwendet... :emoji_wink: )
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ja, wäre es. Das darf man nämlich nicht.
Bezüglich Elektroinstallation ist das genauso ein unausrottbares Märchen wie das, dass ein Bauplan für ein Haus nur von einem Architekten erstellt werden darf. Dürfen tut das jedoch jeder, es müssen lediglich die einschlägigen Normen für das Erstellen genehmigungsfähiger Zeichnungen eingehalten werden. Hat man davon keine Ahnung muss man sich halt helfen lassen. Und nicht anders funtioniert das bei der Elektroinstallation.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
sämtliche Sichtflächen glänzen kratzerlos wie am ersten Tag (und ja, die Küche wird richtig verwendet... :emoji_wink: )
Wichtig: Die Türen mit den lackierten Kanten nehmen, nicht die mit aufgebügelten Anleimern. Die lackierten Türen sind aus MDF und halten ewig und kosten nur wenig mehr. Ich habe 3 Ikea-Küchen im Haus. 2 in Ferienwohnung und eine in Mietwohnung: Absolut null Probleme!

Gruß
Siggi
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das mit dem Möbelbau ist so eine Sache. Es ist schwer da jemanden einzuschätzen. Ich selbst würde mir mittlerweile schon zutrauen eine Küche zu bauen, auch, wenn ich das noch nicht so lange mache halte ich mich für relativ Talentiert was das Arbeiten mit Holz angeht. Aber mit diesem Anspruch, eine Küche besser als eine 60 000 Euro Küche zu bauen, würde ich mich nicht ran trauen. Trotzdem ist es schwer, weil man denjenigen nicht kennt. Erst letzte Woche wurde meine Küche aufgebaut. Die Küchenbauer waren am Anfang auch sehr Skeptisch, trauten mir auch nichts zu, nachdem er dann immer mehr erfahren hat, welche Werkstatt ich habe und was ich schon alles selbst gemacht habe in der Wohnung ist er dann etwas offener geworden. Der hat halt auch schon viel erlebt. Warscheinlich haben ihm schon oft Leute erzählt wie viel sie können und am Ende kam nix gescheites raus.

Ich kenne das ja alles von meinem Job. Ich bin ja mittlerweile in der Softwareentwicklung tätig und habe auch früher schon immer wieder Websites usw. während des Studiums gebaut. Da hab ich schon viel erlebt, wie Mittelmäßige Arbeit für viel Geld verkauft wurde. Immer wieder höre ich aber dann von meiner Mutter auch Aussagen wie: "Der kennt sich doch auch mit Computer, kann der seine Internetseite nicht selbst programmieren?"
Viele haben einfach keine Vorstellung was dahinter steckt, die kennen halt ihr Word und meinen eine Internetseite kann man auch so bauen. Genauso ist das vielleicht auch beim Möbelbau. Wenn man schon mal einen Korpus zusammengeleimt hat, denkt man vielleicht das ist alles kein Problem.

Bei diesem Anspruch der hier Kommuniziert wird, wäre ich allerdings skeptisch. Ich denke das ist etwa wie mit dem Hausbau. Da sagt man auch: "Das erste Haus bau für deinen Feind, das Zweite für deinen Freund und das Dritte für dich selbst".
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Kleiner Hinweis zum Thema:

Die Küchenschubladen (Maximera) sind mittlerweile (seit 2017) bei Ikea Deutschland nicht mehr "die guten" von Blum, sondern wesentlich billiger verarbeitet (und schließen auch nicht mehr so schön). Maßhalber allerdings identisch.

Ikea Österreich hat noch "die guten" Blum Tandembox Auszüge (steht auch groß BLUM drauf).

Ist wohl aber nur eine Frage der Zeit bis die auch umstellen (AT war bei der Umstellung Expedit -> Kallax auch 2 Jahre im Verzug)
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Also eine ganze Wand mit weißen Fronten, ohne Struktur und ganz eng tolerierten Fugen - das ist schon ein Wort. Und mit einer 60000 EUR Küche vom Profi konkurrieren zu wollen ist echt schwierig. Die Idee die Zuschnitte und Kanten beim Profi machen zu lassen ist sicherlich nicht die Schlechteste.

Ubrigens danke an @Entry für den Link zu dem Material https://www.rehau.com/at-de/glaslaminat-rauvisio-crystal
Sowas (oder in der Art) habe ich schonmal im Möbelhaus gesehen. Fasste sich gut an und sah edel aus. Das überübernächste Projekt wird was fürs Bad.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Ikea Österreich hat noch "die guten" Blum Tandembox Auszüge (steht auch groß BLUM drauf).
Hier in D sind die von Hettich. Die Topfbänder weiterhin von Blum. War zumindest letztes Jahr so. Weil der Kunde selber montiert hat Ikea ordentliche Beschläge. Mit Plastik-Topfbändern gebe es zu viele Reklamationen.

Gruß
Siggi
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Ikea Österreich hat noch "die guten" Blum Tandembox Auszüge (steht auch groß BLUM drauf).
Hier in D sind die von Hettich. Die Topfbänder weiterhin von Blum. War zumindest letztes Jahr so. Weil der Kunde selber montiert hat Ikea ordentliche Beschläge. Mit Plastik-Topfbändern gebe es zu viele Reklamationen. Die Plastikteile sind mehr was für Montageprofis mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.

Gruß
Siggi
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Diesen Anspruch kann ich dem Eingangspost auch nicht entnehmen.....
Nicht? Er schreibt doch, dass er mit dem Fugenbild nicht einverstanden ist und eine Küche mit dem Fugenbild, das er haben möchte sich "im hohen fünfstelligen Bereich" bewegen würde. Später hat er dann von einem Angebot von 60 000 gesprochen. Das verstehe ich dann schon so.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Soweit mir bekannt sind Auszüge jetzt von Hettich, bei Lift.-Klapp-und Türbeschlägen binn ich nicht sicher.
Ich glaube aber nicht daran, dass das die "reguläre" Qualität sein kann. Denn falls das so sein sollte ist, dann ist Hettich deutlich schlechter als Blum.
Fühlt sich für mich sehr nach "Ikea Billig-Spezialteil" an, währen das Aufbauprinzip nahezu identisch ist.
(wohne im Grenzgebiet und habe für ein aktuelles Projekt per Zufall gerade beide nebeneinander liegen)

Back 2 Topic:
Eine Küche vernünftig aufzubauen ist kein Hexenwerk (da fließt wesentlich mehr Know-How in das Layout, wie schon von Anderen erwähnt).
Die Korpusse/Korpen/Korpora/Korpi selbst herzstellen wäre auch mir zu blöd. Auch würde ich auf fertige Schubladen zurückgreifen und mich beim "selber bauen" auf das vernünftige Herstellen + Ausrichten des Sockels, der Fronten sowie der Arbeitsplatte beschränken.

PS: ein Projekt in dem Preisbereich rechtfertigt doch die Anschaffung einer Festool Conturo (Jippieh, neues Spielzeug).
Damit kann man Starkfurnier Kanten easy aufbringen und ich würde daher auch die erwähnte Tischlerplatte für Fronten und Co. heranziehen.
Für mich alle Vorteile von Massivholz (Oberflächenbehandlung, Anfassgefühl), allerdings ohne die Nachteile (nicht Maßstabil).

Tischlerplatte gibt es in allen Oberflächen die man sich vorstellen kann, da findet sich etwas.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Fühlt sich für mich sehr nach "Ikea Billig-Spezialteil" an, währen das Aufbauprinzip nahezu identisch ist.
Natürlich bauen die nach Vorgaben von Ikea aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Firmen wie Blum oder Hettich auf minderwertige Qualität einlassen. Die haben schließlich einen guten Ruf zu verlieren. Meine Erfahrungen über Jahrzehnte bestätigen das: Das letzte was an dem Ikea-Kram kaputt geht, sind die Beschläge. :emoji_slight_smile:

Wegen Selbstmontage vom Kunden macht diese Mehrausgabe für Ikea durchaus Sinn.

Gruß
Siggi
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Fronten und Korpusse kommen übrigens auch aus Deutschland. Von den selben Herstellern, die auch die Nobelhersteller wie Poggenpohl und andere bedienen. Alles aus vollautomatischer Produktion und daher günstig. Das Zeug wiegt ja, ein Transport aus Asien wäre viel zu teuer.

Gruß
Siggi
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Nicht? Er schreibt doch, dass er mit dem Fugenbild nicht einverstanden ist und eine Küche mit dem Fugenbild, das er haben möchte sich "im hohen fünfstelligen Bereich" bewegen würde. Später hat er dann von einem Angebot von 60 000 gesprochen. Das verstehe ich dann schon so.

Ich lese da nichts von besser. Maximal gleichwertig aber günstiger.... :emoji_grin:

Aber eh egal, wie er es gemeint hat. Die Grundaussage, ein kompletter Selbstbau loht nicht, kann ich unterschreiben.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Die Grundaussage, ein kompletter Selbstbau loht nicht, kann ich unterschreiben.

Was? Wer hat denn diese Grundaussage getroffen? Die Qualität zu erreichen ist sehr schwer. Das hat aber mit dem finanziellen Aspekt nichts zu tun. Wenn man als Hobby Spaß daran findet Möbel zu fertigen und gleichzeitig nicht seinen Stundenlohn der Haupterwerbsquelle gegenrechnet, für den lohnt sich so ein Eigenbau schon.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
...nicht seinen Stundenlohn der Haupterwerbsquelle gegenrechnet, für den lohnt sich so ein Eigenbau schon....

Also das ist mir praktisch noch nie gelungen. Und das liegt nicht am Stundenlohn, sondern am Materialpreis. Und da gehts ja nicht nur um Holz, Span oder MDF. Da kommen dann noch jede Menge Beschläge dazu, Lack, Öl, usw. Als Heimwerker kauft man im Vergleich zum großen Hersteller Minimummengen, die dann entsprechend teurer pro Stück sind.
Ich konnte noch nie etwas billiger herstellen, als wenn ich es gekauft habe. Das ist nicht der Vorteil des Eigenbaus. Den sehe ich eher darin, etwas genau nach benötigtem Maß zu fertigen, und in erster Linie natürlich an der Freude an der Arbeit.
Wer es schafft, einen Schrank, Tisch, etc. billiger zu fertigen, als wenn er ihn kauft...Gratulation! Ich schaffe das nicht. :emoji_pensive:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als Heimwerker kauft man im Vergleich zum großen Hersteller Minimummengen, die dann entsprechend teurer pro Stück sind.
Ich kaufe meine Beschläge bei einem Eisenwarenhändler. Der ist bei den meisten Produkten etwa um die Hälfte billiger als der "billige" Baumarkt und dass auch bei Kleinmengen. Dei Farben, Ölen und Lackken habe ich mit einem Malerbedarfshändler ähnliche Erfahrungen gemacht.
Habe vor etlichen Jahren einen Schlafzimmerschrank von Team7 aus Erlen-Leimholz nachgebaut. Die Kosten für das Material beliefen sich auf etwas mehr als die Hälfte des Verkaufspreises. Und ich konnte noch einige Details verwirklichen, die serienmäßig nicht lieferbar waren. Später kam noch ein Bett und ein Schreibtisch dazu, nebst einigen Wandregalen aus den Resten. Die Differenz zwischen Material- und Verkaufspreis war etwa die Summe die ich kurz zuvor für meine Festool CS70 in Vollausstattung ausgegeben hatte.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Also das ist mir praktisch noch nie gelungen. Und das liegt nicht am Stundenlohn, sondern am Materialpreis. Und da gehts ja nicht nur um Holz, Span oder MDF. Da kommen dann noch jede Menge Beschläge dazu, Lack, Öl, usw. Als Heimwerker kauft man im Vergleich zum großen Hersteller Minimummengen, die dann entsprechend teurer pro Stück sind.
Ich konnte noch nie etwas billiger herstellen, als wenn ich es gekauft habe.

Beschläge, Schrauben und Co. kosten im Baumarkt sehr viel. Online oder in einem Fachgeschäft spart man kräftig. Das setzt aber auch eine gewissenhafte Materialplanung voraus. Die Pannen weil man sich verplant hat kommen einem eigentlich am teuersten zu stehn. Aber so ganz grundsätzlich möchte ich sagen das man mit Eigenbau günstiger kommt. Zu mindestens bei Massivholzmöbeln. Die Rechnung ist aber etwas müßig da es alles Unikate sind die es eben nicht zu kaufen gibt.

So ein Team7 Möbel habe ich mir auch schonmal in echt angesehen und die sind schon sehr gut gemacht. Da komme ich noch lange nicht dran. Würde ich etwas ähnliches bauen, sähe es eben nicht so gut aus. Damit fehlt die Vergleichbarkeit. Günstige wäre es aber auf jeden Fall.
 
Oben Unten