Dielenboden matt - wie zum glänzen bringen?

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Profis,
ich werde zum 01.03. eine schöne große Wohnung in einem sehr alten Bauernhaus beziehen. Alle Räume außer das Bad haben einen alten Dielenboden der vor 3 Jahren abgeschliffen und versiegelt wurde. Der Boden ist jedoch total stumpf und sieht irgendwie schmutzig aus. Zur Zeit gefällt er mir überhaupt gar nicht und ich hab sogar schon überlegt Laminat drüberzulegen. Doch das wäre ja echt schade. Wie bekomme ich das Holz glänzend?
Und dann stelle ich mir noch die Frage, wie Trittschallsicher so ein alter Boden in der Regel ist? Mein Vermieter wohnt unter mir. Hört der dann jede Bewegung die ich in meiner Wohnung mache?

Viele Grüße aus dem Norden
Melanie
 

plastic

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
22
Hallo Melanie,

Um welche Holzart handelt es sich?
Ohne Photos und kann man wenig dazu sagen. Grundsätzlich ist es kein Problem Massivholzdielen abzuschleifen und neu zu versiegeln. Das sollte ein Profi machen.

Zum Trittschall, der hat weniger mit dem Bodenbelag zu tun sondern mehr mit der Unterkonstruktion. Wenn die Dielen direkt auf den Holzbalken aufliegen (ohne Trittschalldämmung) dann wird man zwar nicht jede Bewegung durchhören, aber Schritte schon. Besonders laut ist es mit Absätzen oder auch Barfuss (wenn man auf den Fersen "stapft", statt abzurollen).

Mit einem Teppich bzw. Stoffpantoffeln kann man den Trittschall minimieren.

Gruß,
Marc
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
also erstmal machst du eine grundreinigung . nimm die produkte von CC Dr.Schutz . du brauchst nur eine einscheibenmaschiene und diverse pads , eimer , wischwisel paar wischlumpen und gummilippe . wenn du einen nasssauger hast ist das perfekt .

nach der grundreinigung lässt du den boden trocknen . danach trägst du parkettglanz auf , lässt diesen trocknen und fertig isses .



wenn die versiegelung allerdings durchgelaufen ist dann hilft nur schleifen und neu versiegeln .


das was an gehschall bei denem vermieter unten ankommt kann keiner von hier aus beurteilen :emoji_grin: einfach mal testen .
 
Oben Unten