Neuer Qualitätsfräser mit 90 mm Länge produziert Rattermarken

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Hi Jesse,
wenn du den FAMAG mit dem ENT vergleicht, sind dort Unterschiede an der Geometrie erkennbar? Anderen Schnitt- oder Freispanwinkel?
Gruß
Thomas
 

Jesse woodworker

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
12
Die besten Ergebnisse wirst du mit einem VHM Spiralnuter erzielen.
Wir haben im BAZ einen 16er Spiralnuter mit 120mm Nutzlänge zum Schlosskastenfräsen.
Hallo Christian,
eigntlich war ich auf der Suche nach Spiralnutfräsern hab aber nichts passendes gefunden und wusste auch nicht recht welche Hersteller da taugen und dann drängt plötzlich die Zeit... naja bin dann halt wieder bei den üblichen Nutfräsern gelandet, tats ja immer... :emoji_rolling_eyes:.
Ich werde jetzt beide Sets zurückschicken. Da mich aber interessiert was da schief gelaufen ist werde ich ENT nochmal kontaktieren.

Hast du denn einen Tip für richtig gute Spiralnutfräser mit 8 mm-Schaft? Ich würde gerne einen mit ca. 90 mm Gesamtlänge, mind. 30 mm Nutzlänge und 10 mm Durchmesser ausprobieren.


wenn du den FAMAG mit dem ENT vergleicht, sind dort Unterschiede an der Geometrie erkennbar? Anderen Schnitt- oder Freispanwinkel?
Hallo Thomas,
gut Idee, daran habe ich noch garnicht gedacht. Schau ich mir morgen mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi Jesse,

...die Oberfräsen schienen auch stärker zu vibrieren als sonst...

Aus meiner Sicht käme hier in Frage, wenn wie bei dir durch den Fräser-Wechsel, die OF-seitigen Fehler bereits ausgeschlossen:
a) Unwucht des Fräser
b) Rundlauf des Fräser​

Das Maximum das die Spannzangen hergeben, geschätzt ca. 25 mm
Entspricht "Maximum" die komplette Spannfläche der Spannzange oder einschieben des Fräsers bis zum Grund der Spannzangen-Aufnahme?


Ist zwar eher aus meiner beruflichen Hintergrund heraus und weis nicht inwieweit dies auf die OF, bzw. das eine oder andere Fabrikat zutreffend ist: ^^ich habe als Vergleich nur eine OF und würde von mir aus diese Vorgehensweise übertragen.

Letzteres vermeidet man z. B. grundsätzlich bei Winkel-Bohrmaschinen, in dem man den Bohrer nochmals 0,5 mm - 1 mm zurückzieht.
Die Bohrung des Spannzangen-Grunds verläuft zwar konisch, aber beim Festziehen der Spannzange ist nicht ausgeschlossen, dass es den Rundlauf negativ beeinflusst (Grat, Verschmutzung, ...).

Gruß Matze
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich stecke entweder den Fräser bis zum Anschlag ein, oder (wenn die Fräserlänge knapp ist) schraube ich die Überwurfmutter mitsamt Spannzange komplett ab, stecke den Fräser so tief ein, dass dieser komplett von der Spannzange gefasst wird und schraube das alles komplett wieder ein. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten 20 Jahren irgendein Problem gehabt hätte – weder mit sich lösenden Fräsern noch mit welchen, die sich nicht mehr hätten lösen lassen.

(Bosch POF 800 ACE mit 8mm-Zange)
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Qualitätsfräser haben eine Markierung bis wohin sie eingespannt werden müssen. Daran halte ich mich beim Einspannen und hatte bisher noch nie derartige Probleme.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich würde die Fräser einmal an einer anderen Oberfräse testen. Bei einem befreundeten Tischler zum Beispiel wenn selbst keine zur Hand...
 
Oben Unten