MFT 3 Lochplatte

Elearza

ww-pappel
Registriert
1. April 2019
Beiträge
13
Ort
Muc
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mich bei meinen Fragen, die sich mir ab und zu stellen, unterstützen.

Ich würde auch gleich mal mit ein paar Fragen beginnen J

Bei mir wird demnächst ein MFT 3 einziehen und ich würde gerne bevor ich darauf arbeite, von der Lochplatte eine „Kopie“ machen um auf dieser zu arbeiten.

So habe ich die CNC gefräßte Originalplatte immer als Schablone und muss mir die Platten nicht alle paar Jahre nachkaufen.

Geplant hatte ich es so, dass ich die Originale auf eine 19er MDF spanne, die Löcher mit einem <20mm Forstnerbohrer vorbohre und dann mit einem Bündigfräser der Originalen anpasse.

So zumindest in der Theorie J

Alternativ ginge auch direkt ein für die OF passender 20er Beschlagbohrer und den einfach in die Löcher versenken, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob es nicht zu leicht passieren kann, dass der Bohrer verkantet oder evtl. etwas aus den original Löchern weg nimmt.

Nun zu meinen Fragen :emoji_slight_smile::

1. Könnte das auch in der Praxis klappen?

2. Wenn ja, welchen Bündigfräser könnt Ihr mir hierfür empfehlen ? Das Lager sollte natürlich am Schaft sein. Als OF steht mir eine Bosch POF 1200 zur Verfügung.

3. Ist evtl. die Lösung direkt mit dem Beschlagbohrer die bessere Wahl ? Wenn ja wäre auch hier wieder die Frage des richten Bohrers im Spiel.

Sry für die eventuell etwas seltsamen Fragen, ich habe gerade erst gefallen an dem Thema „Arbeiten mit Holz „ gefunden und bin daher totaler Anfänger :emoji_slight_smile:

Ich danke euch !

vG elearza
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Direckt mit den Bohrer in einen Bohrständer.
Da kannst Du nichts verkannten wenn der Ständer immer festgeklemmt wird.
Das währe meine Methode.

Gruss Dieter
 

Elearza

ww-pappel
Registriert
1. April 2019
Beiträge
13
Ort
Muc
Hallo zusammen ,

erstmal danke für die Antworten.
Das mit der Schablone ist ein gute Idee , allerdings bekomme ich ja die originale Platte und kann diese dann als Schablone auch nur für ein paar Reihen verwenden :emoji_wink:
Ich denke dann werde ich es mit dem Bohrständer versuchen , danke euch!

Vg Elearza
 

Elearza

ww-pappel
Registriert
1. April 2019
Beiträge
13
Ort
Muc
Hallo Zusammen,

ich krame das Thema jetzt einfach nochmal aus :emoji_slight_smile:
Ich habe beschlossen, mir den MFT doch nicht zu holen , einfach daher, dass mir das als blutiger Anfänger zu teuer ist.
Stattdessen würde ich gerne versuchen mir meine Werkbank selber zu bauen, was somit auch gleich mein erstes Projekt wird :emoji_slight_smile:

Für diesen Hintergrund finde ich den Link von FrankRK mit der Schablone super interressant !
Jetzt steht hier aber in der Beschreibung , dass ein 27mm Kopierring und ein 20mm Fräser/Beschlagbohrer benötigt wird.

Da leider die POF1200 von meinem Spezl den Geist aufgegeben hat muss ich mir nun eine eigene OF zulegen ( hatte ich eh geplant).
Dazu habe ich die POF 1400 ins Auge gefasst.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich denn die 19mm MDF noch mit einem 20mm Nutfräser mit Grundschneide bendenkenlos machen oder sollte hier tatsächlich so ein Beschlagbohrer genutzt werden ( so als Laie, wo liegt denn hier der Vorteil ?)
Wenn ich den Beschlagbohrer mit einem 20mm Nutfräser von Bosch Vergleiche, ist der Preisunterschied ja doch erheblich.

Ich danke euch !
VG elearza
 

fototeddy

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
20
Ort
Braunschweig
Also ich habe meine 19mm MDF Platte mit dem 20mm Spiralfräser von Festool gemacht. 25x7 Löcher, das ging Problemlos in der OF1400.

Bei dem Beschlagbohrer weiß ich nicht ob ich den in die OF spannen würde. Der ist ja vermutlich für eine Bohrmaschine gemacht und damit für erheblich weniger Umdrehungen als sie die OF liefert.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Beschlagbohrer gibt es speziell für die Oberfräse!
https://www.festool.de/zubehoer/491072---hw-s8-d20

Natürlich kann man das auch mit einem Fräser mit Grundschneide machen, der leidet bei MDF halt ein wenig mehr und dann kommt es noch auf die Menge der Löcher an. Was sehr wichtig ist, mit Kopierhülse und spielfreier Schablone zu arbeiten!

Hier mal ein Video (für dich Interessant ab ca. 10.25) In den Kommentaren hat auch jemand nach den Fräser gefragt, worauf er angibt mit einen normalen Nutfräser von CMT gebohrt zu haben.

Gruß Frank
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@Elearza
Ich habe mir bei dem Händler, dessen Schablone FrankRK als Ebay Angebot verlinkt hat, eigens eine Schablone anfertigen lassen mit 30mm Löchern für den 30er Kopierring, 10cm Lochabständen und kleinen Löchern für die Ausrichtung am Werkstück mit 5mm Pins.
Hat mich am Ende mit Versand 37€ gekostet. Brauchst auch nur eine einfache LibreCad Zeichnung.
Hier ist auch ein Link zu einem Post mit der Schablone: https://www.woodworker.de/forum/threads/exenterbohrungenin-mdf.106406/page-2#post-632148

Ansonsten habe ich mir jetzt den 20mm Beschlagbohrer von Festool bestellt. Der Preis ist schon ordentlich, allerdings hoffe ich, dass er dementsprechend lange hält. Alternativ hatte ich einen 20mm 2+1 Nutfräser von Dieter Schmid Werkzeuge für 22,90€ im Kopf, aber der wäre vielleicht nach den Fräsungen nicht wirklich mehr zu gebrauchen gewesen. MDF ist angeblich nicht sehr fräserfreundlich, gerade wenn es noch ums Eintauchen geht.
Im anderen verlinkten Thread kam noch die Idee auf das Loch mit einem 15er Forstnerbohrer vorzubohren, aber da konnte einem niemand sagen, ob die Fräsung am Ende nicht verläuft.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich die Schablone macht, wenn ich mit der Werkbankplanung komplett durch bin und endlich loslegen kann.
 
Oben Unten