Ein neues Dübelsystem

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Interessant, aber halt auch keine eierlegende Wollmilchsau.
Zum montieren von beispielsweise Deckenunterkonstruktion mit Justierschrauben unbrauchbar.
Auch für die Montage von Bauelementen mittels Abstandschrauben.

Dagegen für Installateure für Rohrschellen Montage ectr eventuell interessant.

Gruß Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Naja, für Deckenbefestigungen schon nahezu gefährlich. Eine Vierteldrehung und alles kommt runter. Ne, mir würde kaum eine Anwendung einfallen, in der ich nach einer Vierteldrehung eine komplette Lösung haben wollte. Schon fast gefährlich :emoji_slight_smile:

Der Vergleich hinkte im Video auch etwas. Die 'Spezial'schrauben waren in den Schellen schon vormontiert. Hätte er die erst eindrehen müssen, hätte er nicht gewonnen. Der Kollege hat das noch gemacht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Aufgefallen ist mir, dass da aber auch die Schrauben der Rohrschellen abgerundet rechteckig sind. Würde doch dann bedeuten, dass auch entsprechend passendes Zubehör notwendig wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sehe ich auch so, in zahlreichen Anwendungsfällen sicherlich brauchbar, aber nicht so vielseitig, wie der normale Dübel. Wenn ich z.B. eine Leiste an die Wand schrauben will, kann ich die nicht wirklich fest an die Wand ranziehen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Für Gipskartonplatten stelle ich es mir auch etwas problematisch vor.
Für bestimmte Anwendungen im gewerblichen Bereich bestimmt durchaus lohnenswert - denke da z. B. an Leitungsinstallationen (Druckluft, Wasser).
Im Privatgebrauch eher uninteresannt in der Anwendung - die Art und Weise finde jedoch wieder interessant.
Gruß Matze
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Man kann außerdem bei problematischen Situationen nicht definieren ob die Befestigung fest ist oder nicht, spricht ob die Schraube im Dübel zieht oder nicht.

Gruß Christian
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch Kollegen,

interessant wäre, ob diese Dübel irgend eine Zulassung haben, oder irgendwie geprüft sind, wenn man die gewerblich verarbeiten will, -- oder ???
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
In Zeiten des Akkuschraubers sehe ich keine große Zeitersparnis.

Und im Sanitärbereich hätten die noch mehr Systeme an Bord.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Also ich halte den Dübel schon für gefährlich. Und ich denke der Erfinder weiß das auch. Es müsste konstruktiv das durchdrehen über die 90° hinaus verhindert werden - bzw. noch besser bei 100° um eine Rückdrehsicherung zu erhalten. Ist auch einfach möglich - mit dem entsprechenden Spritzgußwerkzeug. Aber das kostet halt Geld in der Entwicklung und Fertigung - und kein namhafter Hersteller wird sein Sortiment dadurch kanibalisieren. Daher verschwindet das System ganz schnell wieder vom Markt.

Von dem mal abgesehen ist es auch dumm, weil ganz neue Schraubentypen benötigt werden, die teilweise mit der zu befestigende Komponente eine feste Einheit bilden - siehe Rohrschelle. Da ist m.E. die Zeit und Geld besser investiert in clevere Einschraubhilfen für den Akku-Schrauber.
Gruß Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Von dem mal abgesehen ist es auch dumm, weil ganz neue Schraubentypen benötigt werden, die teilweise mit der zu befestigende Komponente eine feste Einheit bilden - siehe Rohrschelle.

Kommt drauf an, ob sowas ein Universalsystem werden soll oder ein System für ganz spezielle Anwendungsfälle, z.B. die Installation von Rohrleitungen oder Kabelkanälen. Wenn in so einem Bereich etwas optimiert werden kann und der Installateur in der Hälfte der Zeit fertig ist, kann ich mir das gut vorstellen. Immer dort, wo viel Zeit in viele Dübelungen fließt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja möglich dass es Nischenanwendungen gibt - aber die Dübellöcher muss man auch bohren, egal welches System. Und das nimmt die meiste Zeit in Anspruch.
Andreas
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
116
Ort
Wartburgkreis
Gude,

Schlagschrauben/Nagelschrauben oder wie die heißen fehlen in diesem Vergleich, jedes für seine Anwendung.

Eine "alles" Lösung gibt es glaube ich nicht. Jede Möglichkeit hat halt ihre Vorteile.

Grüße

Freakazoit

P.S. interessant ist / wäre natürlich dann auch der Preis.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
spätestens beim Thema, wo Dübel nur halten, wenn extrem gespreizt bzw. Spreizdübel einzusetzen sind ... ist die Diskussion am Ende.
 
Oben Unten