Tischplatte versiegeln

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Hallo Leute,
ich habe mir sämtiche Beiträge zum Thema "Tischplatte/Waschtischplatte versiegeln" durchgelesen, leider ohne Erfolg. Wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach der besten Versiegelung für eine Holztischplatte aus Eiche.
Die Holztischplatte aus Eiche hat eine Größe von 3200 x 1000 x 55mm und soll gegen Schmutz und Wasser geschützt werden. Ich habe in der Vergangenheit sämtliche Couchtische mit Remmers Hartwachsöl 2x mal behandelt und als finish habe ich nochmals ein Wachs von Renuwell oder Holz-Butter von Renuwell aufgetragen.
Nach nur kurzer Zeit sind trotzdem hässliche Flecken durch Wasser entstanden (runder Abruck vom Glas).

Die Tischplatte zu lackieren mit Klarlack finde ich nicht so schön. Wie kann ich am besten den großen Esstisch schützen? Ich habe keine lust den Tisch nach jeder Benutzung zu schleifen und neu zu ölen!

Besten Dank :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Arbeitsplattenöl währe und ist in solchen fällen mein Favorit.
Zu einer Marke kann ich nichts beitregen da ich andere Anbieter
hier vor Ort habe welche in D. nicht vertreten sind. Falls du doch
versuchen möchtest dieses zu bekommen, es ist von V33 mit
Aquastopp. Meine Massivholztheke wird alle 2 bis 3 Jahre mal
angeschliffen und dann nachgeölt. Jeden tag wird darauf geschnib-
belt und gehackt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hab gehört, dass dein verwendetes Remmers Hartwachsöl schon ganz gut sein soll. Aber dein nachträglicher Auftrag von Holz-Butter werden die Oberfläche wieder empfindlicher gemacht haben. Wachs sollte nicht auf Tische, weil Wachse empfindlich auf Feuchtigkeit und Wärme (heiße Getränke etc) reagieren.

Alternativ würde ich Osmo Hartwachsöl in mehreren dünnen Schichten ausprobieren.

Bei allen Ölen gilt: Die sind empfindlich bei hochprozentigem Alkohol. Das zerstört dir ganz schnell die Oberfläche.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Bei allen Ölen gilt: Die sind empfindlich bei hochprozentigem Alkohol. Das zerstört dir ganz schnell die Oberfläche.
Ich habe meine Eiche Fensterbänke vor dem Einbau mit Osmo Top Oil behandelt. Leider waren Klebebandreste nach dem Streichen der Wände auf den Fensterbänken, sodass ich die mit 99%igem Isopropanol gereinigt habe. Hatte nicht das Gefühl, dass das Top Oil sich dabei auf oder ablöst. Und ich war sicher nicht sparsam damit. Aber ein Nachölen wird sicher sinnvoll sein.
 

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
laut Datenblatt von Remmers wird leider nichts in Bezug auf Feuchtigkeit erwähnt. Wähhrenddessen bei Osmo Hartwachsöl eindeutig steht, dass es Wasserabweisend ist! Ich habe meinen ersten Holztisch mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Ich hatte nie Wasserflecken!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@world-e Wundert mich, bei mir gabs nach kurzer Einwirkung schon Auflösungserscheinungen der Oberfläche bei Osmo Topoil oder Osmo HWÖ. Ich teste es gelegentlich nochmal.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Die Tischplatte zu lackieren mit Klarlack finde ich nicht so schön. Wie kann ich am besten den großen Esstisch schützen? Ich habe keine lust den Tisch nach jeder Benutzung zu schleifen und neu zu ölen!

Hallo,

ich habe schon viele Jahre lang geölte Massivholz Eichentische, Waschtischplatten, Fensterbänke und Arbeitsplatten in Benutzung und kann sagen, dass es immer irgendwelche Flecke geben wird, die aber meist nach einiger Zeit auch wieder verblassen. Alle paar Jahre wird mal nachgeölt und fertig. Man muss sich halt damit arrangieren, oder eine Glasplatte oder Wachstuch Tischdecke auflegen. Wenn du den absoluten Neuzustand erhalten willst, machst du dich nur verrückt.

Gruß

Ingo
 

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Ich gebe dir absolut Recht. Aber ich finde, es sollte ein langer Prozess sein. Wenn in 12 Monaten leichte Abdrücke zu sehen sind, macht es mir überhaupt nichts aus. Jedoch sollten keinerlei Flecken nach der ersten Benutzung zu sehen sein. Wahrscheinlich werde ich wieder auf Osmo hartwachsöl zurückgreifen und alle Fronten mit Remmers Hartwachsöl behandeln.
Wie steht ihr zu Rubio Monocoat 2c oil?
 

Gelöschtes Mitglied 88918

Gäste
Gegen schwarze Ränder beim Abstellen von nassen Gefäßen aus Metall soll Tungöl / Holzöl laut Antik Greef (siehe sein youtube Kanal) sehr beständig sein. Ich würde also ein Hartöl mit hohem Anteil von Tungöl empfehlen, oder reines Tungöl anwenden.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Bei Öl gibt es mit oder ohne ERDÖLCHEMIE.

Sonst bei Lack einen guten Fussbodenlack , gut vorbereiteter Untergrund mit Lackrolle sauber lackiert.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich verwende, zu meiner vollsten Zufriedenheit,
seit Jahrzehnten die von den Herstellern hochwertiger unbehandelter
Parkettböden empfohlenen Wachse und Öle.
 

Gelöschtes Mitglied 88918

Gäste
Hallo Winfried,

gerne. Ich mag auch die anderen Videos von dem Mann, da kann man sich manches abschauen.
 
Oben Unten