Günstiger und guter 2 K Mörtel ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hat jemand Empfehlungen für einen gescheiten 2 K Mörtel , der nicht im " Höchstpreissegment " unterwegs ist ?

Wir hatten jetzt 2 Jahre lang einen , der 6 € / Kartusche gekostet hat .
Sogar mit Zulassung .

In den letzten 6 Monaten haben wir vermehrt festgestellt , daß der Härter Ärger macht , vor allem , wenn wie bei uns , eine angebrochene Kartusche auch mal mehrere Wochen steht .

Da kommt kein Härter mehr raus , alles stochern nutzt nichts .
Nervig .

Beim Erstgebrauch der Kartusche null Probs .

Wir verwenden recht häufig 2 K Mörtel , gerade bei Küchen oder Schrankgeschichten , die Teile müßen bombenfest sitzen .
Nervig , wenn in 2 oder 3 Monaten 3 oder 4 angebrochene Kartuschen zusammenkommen , und man die dann bei einem Projekt verarbeiten will .
Und man dann 10 Minuten rumspielt , um den Härter zur Mitarbeit zu ermutigen .
Vergeblich .

Gruß
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe meine 3,5to Hebebühne mit MKT Injektionsmörtel befestigt. Bisher ist sie nicht umgefallen. Der ist dafür auch zugelassen. Genauen Typ weiss ich aber nicht mehr. Ich meine das ich da um die 8€ pro Kartusche bezahlt hätte. Waren ja nur kleinstmengen, von daher kommst du vielleicht auf 6€
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Upat Injektionsmörtel UPM33 gibts so um 7 Euro inkl. MwSt. Hat eine Zulassung und Upat gehört ja zu Fischer, da sollte die Qualität stimmen.

Mit Upat hab ich schon öfters mal gute Erfahrungen gemacht. Gleiche Qualität wie Fischer, aber oft wesentlich günstiger.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wir verwenden Injektionsmörtel entweder von Fischer oder von Mungo.
Die Kosten je nach Abnahmemenge oder wenn Aktion ist auch 6-7€.
Das Problem mit angebrochenen Kartuschen kenne ich auch, dürfte sich aber um ein Herstellerübergreifendes Problem handeln.

Bei Mungo muss man meiner Erfahrung nach weniger Mörtel vorpressen und verwerfen bis der sauber vermischte Mörtel aus der Mischdüse austritt.

Gruß Christian
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Guten Morgen,
Der Mörtel "TOX Liquix Pro 1 280ml (TVM-STV-K)" ist für 7,95 erhältlich.
Ich habe davon unlängst 6 Kartuschen verarbeitet und bin zufrieden mit dem Zeug.
Die Kosten für Chemie-Dübel sind allgemein nicht von schlechten Eltern, Zumal ja auch noch die Siebhülsen und die Gewindestangen dazukommen.
Bei meinen Recherchen dazu hatte ich auch verschiedene "no-name"-Produkte bei Ebay oder auch bei Amazon gesehen.
Dort liegt der Kartuschenpreis teilweise niedriger (insbesondere bei Abnahme größerer Mengen). Ich habe mich dann für Tox entschieden, da ich dort sicher sein konnte, dass eine bauaufsichtliche Zulassung existiert. (für Privat vielleicht nicht zwingend erforderlich, aber trotzdem eine Art Gütesiegel, die mir ein besseres Bauchgefühl gibt. :emoji_wink: )

Bei Tox muss auch eine kleine Menge der Kartuschen zu Beginn verworfen werden, bis sich die beiden Komponenten im Spiralmischer richtig vermischt haben.

Viele Grüße,
Paso
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Moin

Hat jemand Empfehlungen für einen gescheiten 2 K Mörtel , der nicht im " Höchstpreissegment " unterwegs ist ?

Wir hatten jetzt 2 Jahre lang einen , der 6 € / Kartusche gekostet hat .
Sogar mit Zulassung .

In den letzten 6 Monaten haben wir vermehrt festgestellt , daß der Härter Ärger macht , vor allem , wenn wie bei uns , eine angebrochene Kartusche auch mal mehrere Wochen steht .

Da kommt kein Härter mehr raus , alles stochern nutzt nichts .
Nervig .

Beim Erstgebrauch der Kartusche null Probs .

Wir verwenden recht häufig 2 K Mörtel , gerade bei Küchen oder Schrankgeschichten , die Teile müßen bombenfest sitzen .
Nervig , wenn in 2 oder 3 Monaten 3 oder 4 angebrochene Kartuschen zusammenkommen , und man die dann bei einem Projekt verarbeiten will .
Und man dann 10 Minuten rumspielt , um den Härter zur Mitarbeit zu ermutigen .
Vergeblich .

Gruß



Ich selber benutze seit Jahren fast nur Hilti.

Doch für Klebearbeiten nach Statik braucht man eine Schulung und als Materialnachweis den originalen Kaufbeleg von Hilti oder Würth usw.
Und dann ist das Material schweineteuer. Für einen Küchenbauer oder einen gelegentlichen Anwender uninteressant.
Seit mein Hilti-Berater und ich uns auseinanderdividiert haben, kaufe ich nur noch bei Ebay. Originale Ware lange vor dem Ablaufdatum.
Und auch wenn andere hier anderer Meinung sind, hat Hilti das beste Material in dem Bereich.
Auch viele Tragwerksplaner haben die Software von Hilti.

Dies nur so nebenbei bevor ich zu meinem besten Kaufargument komme.

Wenn meine Klebearbeiten beendet sind packe ich die angefangene Kartusche weg und mache mit einer neuen Spitze 6 Monate später weiter.
Gestern kam wieder ein Paket von einem Baustoffhändler mit 2 nagelneuen Kartuschen von Hilti an. Zwar nicht zugelassen, jedoch für normale Anwendung ausreichend.
Kostenpunkt 24 € mit Versand.
Als Alternative wäre bestimmt auch TOX für 8 € einschl. Versand für eine Kartusche in Frage gekommen.

Für größere Sachen habe ich das Auspresssystem von Hilti mit Batterie und 500 ml Schlauchbeutel. Hält genauso lange angebrochen.
Bei Förch funktioniert das nicht nach ein paar Monaten. Die Erfahrung durfte ich vor 2 Tagen machen.
Da musste ich die Kartusche aufschneiden und das Zeug zusammenmischen.

VG
 
Oben Unten