Bandsägeblätter entrosten

zündapp

Gäste
Hallo liebe Holzwerker,

bei meiner Bandsäge meber sr600 sind fünf Sägebänder dabei. Diese sind angerostet, es ist mehr als Flugrost aber weit entfernt von Durchrostung. Die Bänder sind noch scharf, nicht verknickt. Drei verschiedene Breiten, dreimal breit, einmal mittel, einmal schmal, eine perfekte Grundausstattung.
Vor dem ersten Testlauf möchte ich die Bänder gerne grob reinigen, damit ich nicht gleich den Dreck der Bänder in die Bandagen drücke. Die Feinreinigung wird ja eh das Holz der ersten Schnitte übernehmen.
Meine Fragen:

Geht Zitronensäure oder greift das die Stabilität an?
Besser Diesel und Spülbürste / Schleifpad (igitt)?

Was meint Ihr?

Gruß
Wolfgang
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Da ich das vom Fahrrad parat habe, hätte ich es mit F100 Kettenreiniger versucht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich glaube schon. Jedenfalls wollte ich nicht das ölige Geschmiere an meinem Werkstück haben. N bissl Rost ist da weniger schlimm.
Was sagen die Maschinenspezis?
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Ist der Rost partiell oder durchgängig?
Ich würde da schon kriechöl oder petroleum draufgeben und ausser an den Zähnen mit feinem schmirgel (feiner als 220er) drübergehen, dann sehr gut sauber wischen und den Rest macht die Maschine....
Aber bei einem ganz schmalen Blatt würde ich nix machen, das wär mir dann zu fummelig....
 

zündapp

Gäste
Der Rost ist partiell, es gibt auch blanke Stellen.
Gruß,
Wolfgang
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Wolfgang,

Rost zerstört auch die Härte der gehärteten Zahnspitzen, es kostet also massiv Standzeit.
Zudem kann Rost dazu führen das sich das Sägeband schlecht einstellen lässt, oder garnicht.
Ich würde solche Bänder meiner Schleicher Bandsäge (eigentlich eine 38 Jahre alte 400er Meber) niemals antun.
Seit ich einen Schärfdienst gefunden habe der auch stumpfe zahnspitzengehärtete Bänder zu meiner absoluten Zufriedenheit schärft (kein Unterschied zu neuen Hema Bändern) und ich die alten Bänder nicht mehr mit der Blechschere kleinschneide, sind meine Bandkosten extrem gesunken, zum Leid von Hema.
Neue Bänder werde ich weiterhin bei Hema ordern.
Also neue Bänder und dann zum Online Schärfdienst Horrer.

Gruß Dietrich
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zündapp,
es hört sich vielleicht dumm an, aber es klappt hervorragend: zum Entrosten das betroffene Teil einfach in
Coca Cola einlegen und einige Zeit warten. Viel Erfolg.

Gruß, vkr_de
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
glaube bis Cola da was bewirkt wird man alt und Grau.
Ich würde die Bänder entsorgen und die Zeit in neue Investieren.
Kosten ja nicht die Welt.
Andreas
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Meiner Meinung nach alles überflüssig: einfach die Bänder rauf auf die Säge und losgesägt damit, da muss nichts dran entrostet oder entsorgt werden. Weder werden die Bandagen beschädigt noch leiden die Bänder oder die Zahnspitzen-und ne Cola tut gut beim Trinken, alles andere ist Unsinn.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Seit ich einen Schärfdienst gefunden habe der auch stumpfe zahnspitzengehärtete Bänder zu meiner absoluten Zufriedenheit schärft (kein Unterschied zu neuen Hema Bändern) und ich die alten Bänder nicht mehr mit der Blechschere kleinschneide, sind meine Bandkosten extrem gesunken, zum Leid von Hema.
Hallo Dietrich,
magst Du die Firma verraten... und vielleicht auch, ob man das per Post abwickeln kann? Die Schleifdienste hier sind leider alle der felsenfesten Überzeugung, die könne man "...nicht nachschleifen"...:emoji_frowning2:
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Morgen Holzwerker,
Ich entroste Metallteile, indem ich sie ein bis zwei Tage in Essigessenz einlege. Damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Die Schwierigkeit bei den Bandsägeblättern wird die benötigte Menge an Essigessenz sein wenn man die Blätter in einem Durchgang entrosten will. Aber, man kann die Arbeit ja auch abschnittsweise angehen. Und nicht vergessen, die entrosteten Teile gleich gegen neuen Rost zu schützen. Ich verwende dazu Kamelienöl.
Viel Erfolg
Bernhard
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Morgen,

magst Du die Firma verraten... und vielleicht auch, ob man das per Post abwickeln kann?

Hat er doch :emoji_wink:

Also neue Bänder und dann zum Online Schärfdienst Horrer.

BTT: Meine Mössner Rekord steht unter einem kleinen Schleppdach, da setzten die Bänder hier und da auch mal etwas Rost an. Ich mache da gar nichts, einfach sägen solange das Band scharf ist. Wenn stumpf dann schweisse ich ein neues und gut.

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meiner Meinung nach alles überflüssig: einfach die Bänder rauf auf die Säge und losgesägt damit, da muss nichts dran entrostet oder entsorgt werden. Weder werden die Bandagen beschädigt noch leiden die Bänder oder die Zahnspitzen-und ne Cola tut gut beim Trinken, alles andere ist Unsinn.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
 
Oben Unten