Meinungen zu Essgruppe eines nordeurop Bettenlagers

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

da es hier vor allem um Meinungen geht, hab ich diesmal den Tresen als "Veranstaltungsort" gewählt. Bei einem bekanntem nordeurpäischem Bettenlager haben wir diese Essgruppe gesehen:
https://www.daenischesbettenlager.de/essgruppe-odense-nordic-95x140-4-polsterstuhle-weiss-geolt
Ist also Eiche weiß geölt, die Platte keilgezinkt, die Beine des Tisches sind furniert. Uns beiden gefällt er "optisch", ich könnte bei dem Preis das schon ins Auge gefasste Selbermachen eines Tisches mal sein lassen, ich sehe da aber auch ein paar sachliche Probleme.

Wir haben hier zu Hause einen Tisch mit Stühlen Eiche Tabak (also dunkel) und lackiert, denen man eigentlich wenn überhaupt, nur auf dem hellen Polsterstoff der Stühle das Alter von über 30 Jahren ansieht. Ich hab ein wenig die Befürchtung, dass wir diese zwar altmodische aber pflegeleichte Tischgruppe gegen modernere aber viel empfindlichere Möbel tauschen. Und das ohne Not, aus modischen Erwägungen heraus (es muss/kann/darf aber nach 30 Jahren auch einfach mal was Neues sein ...).

Von Problemen bei Eiche mit Metall (und Säuren?) habe ich hier natürlich schon gelesen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Gefahr durch irgendeine Weiterbehandlung zu reduzieren? Oder muss man mit "Bei-Eiche-ist-das-halt-so" leben bzw. auf eine andere Holzart/einen andere Tischgruppe ausweichen?

Wir wissen natürlich, dass die gezeigten Möbel zu dem Preis, der für uns aber zumindest an zweiter Stelle steht, nicht Spitzenqualität sein kann. Also:

a) was haltet Ihr grundsätzlich vom Preis-Leistungsverhältnis der gezeigten Tischgruppe bzw. Möbeln der Firma?

b) Wie kann man das Material Eiche weiß geölt schützen, pflegen und eventuell nach Jahren mal nachbehandeln, z.B. Abschleifen, neu ölen o. ä.?

Vielen Dank im voraus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine persönliche Einstellung zu Stühlen und Tischen vom Bettenlager? Die sind schon sehr sportlich verarbeitet, auch die Holzauswahl ist unter aller Kanone.
Ich habe mal für einen günstigen Kurs Stühle für ein Objekt gesucht, wo alles nix kosten sollte - habe aber die Finger davon gelassen, die Stühle waren mir doch zu unsauber und instabil.

Für den Preis kann man sicher nichts anderes erwarten, das ist schon sehr günstig.

Von Problemen bei Eiche mit Metall (und Säuren?) habe ich hier natürlich schon gelesen.

Im normalen Gebrauch hast du da keinerlei Probleme mit.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
So einen ähnlichen Tisch in der Größe haben wir auch von den Laden.
Nur bei unseren Tisch gehen die Beine bis oberkannte Tischfläche.
Der Tisch ist ca.5 Jahre alt.
Hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
Ab und an wird er mit ein Öl von Ikea eingeölt und abgerieben und sieht aus wie neu.
Das Zeugs heißt SKYDD,Artikel 000.467.86

Gruss Dieter
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

den Tisch kenne ich,
die Tischplatte ist fest an die Zargen geschraubt, das gibt bei größeren Schwankungen der Luftfeuchtigkeit Probleme.
Dann hat die 18mm Tischplatte dazu noch Entlastungsschnitte. Auf den Tisch würde ich mich nicht drauf stellen oder setzen.
Die Seiten der Tischplatte sind aber aufgedoppelt, so dass es nach "mehr" aussieht.

Der Preis ist aber unschlagbar günstig. Dafür bekommt man nicht mal das Rohmaterial.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Viel falsch machen kann man für den Preis nicht. Und geschmacklich ist das ganze ziemlich klassisch zeitlos einfach. Die Stühle sind wahrscheinlich nur gedübelt, dh die Kinder/ Enkel sollten darauf nicht Eisenbahnfahren durch Gegend rutschen. Und wenni ist ja genug Kompetenz vorhanden um sie wieder neu zu verleimen... Von den Querschnitten her sieht das Ganze gut aus. Für den Preis kriege ich wahrscheinlich das Holz nur in weniger guter Qualität. VG Johannes
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Schau dir Tisch und Stühle im Laden in Ruhe an, wenn es dir zusagt, kaufe sie.
Wegen der Benutzungspuren, mach dir keine Sorgen.
Wir leben seit 10 Jahren mit einem über 100 jährigem Esstisch zusammen und die geölte Oberfläche macht bei normalen Gebrauch keine Probleme. Ich habe zweimal nachgeölt. Das wars.

Bei weiss geölter Oberfläche wäre zu überlegen mit Osmo Hartwachsöl nachzuölen und fertig.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Beim Tisch hätte ich relativ wenig Bedenken, obwohl mir die Machart (vor allem die zusammengestückelte Tischplatte) nicht gefällt. Bei den Stühlen wäre ich vorsichtiger, denn Stühle dieser Preislage sind meistens recht salopp verarbeitet und gehen ruck-zuck aus dem Leim.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für die (aufmunternden) Beiträge.

Wir haben alles im Laden noch mal genau angesehen - und den kleineren Tisch 140x85 mit 6 Stühlen gekauft, Lieferung in etwa einer Woche. Hoffentlich kleines Manko: man sieht nicht, was man am Ende geliefert bekommt. Aber jetzt gibt es kein Zurück mehr ...

die Tischplatte ist fest an die Zargen geschraubt
Das stand a) auf meiner "Noch-Prüfen-Liste" das kann ich dann aber mit dem hier erworbenen Fachwissen :emoji_wink: sicher ändern.

Bei den Stühlen wäre ich vorsichtiger, denn Stühle dieser Preislage sind meistens recht salopp verarbeitet und gehen ruck-zuck aus dem Leim
Für Tisch und Stühle ist 125 Kilo Belastung angegeben. Die Stühle werden zerlegt geliefert. Die Beine werden mit der Sitzfläche, wie ich das bisher nur von Bein-Zargen-Verbindungen bei Tischen kannte, über eine 45-Grad-Eckplatte verschraubt. Das erscheint mir wie bei den bekannten Tischen sehr stabil. Lediglich die Streben rechts und links unter der Sitzfläche sind per Taschenlochbohrungen (sichtbar von unten) und Schrauben befestigt. Da sehe ich eventuell noch ein wenig Bedarf zur Nachbesserung (Holzdübel schräg einleimen im Durchmesser und Richtung des Taschenlochs ?)

Zusatzplatten mache ich aus "irgend etwas hier rumliegendem" selbst, das muss farblich nicht passen, da wird wenn wir größer feiern eh eine Tischdecke drüberliegen.

Danke nochmals (weitere Beiträge dürfen aber gern noch sein).

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Laut Beschreibung ist die Tischplatte aber nur Eiche furniert?
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
da hast du recht - wenn man es rauskopiert und die Formatierung weg ist, wird es klarer :emoji_slight_smile: Ich bin bei so etwas paranoid :emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Sorry wenn ich mich da einmische aber: von der Schreibweise her gehört die Angabe bzgl Furnier eindeutig zur „tisch“-Beschreibung.
Und wenn ich mir die Bilder und den Preis anseh...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Sorry wenn ich mich da einmische aber: von der Schreibweise her gehört die Angabe bzgl Furnier eindeutig zur „tisch“-Beschreibung.
Und wenn ich mir die Bilder und den Preis anseh...

Nur die Beine sind mit Eiche Furnier belegt, die Tischplatte ist eine 18mm keilgezinkte Leimholzplatte.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Nochmal (für Einmischungen braucht sich aber niemand zu entschuldigen). Inzwischen hab ich es ja wie Christoph live gesehen:

Text kopiert: "Hergestellt aus: Tisch: massivem Eichenholz (Tischplatte/ Zarge), Birken-/Eschenholz mit Eichenfurnier (Beine) Stühle: massivem Eichenholz, Polyester".

Mit einem Punkt oder Absatz nach (Beine) wärs aber klarer :emoji_grin:
Hergestellt aus: Tisch: massivem Eichenholz (Tischplatte/ Zarge), Birken-/Eschenholz mit Eichenfurnier (Beine). Stühle: massivem Eichenholz, Polyester

Satzzeichen sind also schon hilfreich. Hammermäßig genial finde ich da immer noch eine Werbetext-Bildkombination aus Urzeiten für einen fotografischen Belichtungsmesser, den guten alten Lunasix:

Die Sonne schien, nicht eine Wolke war am Himmel. 1. entsprechend belichtetes Foto dazu.
Die Sonne schien nicht, eine Wolke war am Himmel. 2. entsprechend belichtetes Foto dazu.

Das am Rande ....:emoji_wink:
Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo, so da bin ich wieder ... den Tisch haben wir inzwischen -

- ausgepackt, gleich zur Seite gepackt, mittlerer Leimfuge in der Tischmitte aufgegangen (Entlastungsschnitt unten genau in der Leimfuge ?), gleich angerufen, bekommen neuen, wenn wir in ein paar Tagen die Stühle abholen.

Und für Euch Foto gemacht, ich hoffe man sieht: Tischplatte mit den Zargen verschraubt, Längsholz mit Querholz verschraubt. Der Tisch macht seinen Preis gleich alle Ehre, oder? Ob da Langlöcher oder zumindest übergroße Löcher Spiel lassen, weiß ich (noch) nicht.

Ja, ich hatte schon ein wenig Nacharbeit eingeplant, zB die Zargen-Platten-Verbindung mit Nutklötzen nachzurüsten. Leider erst jetzt wird mir bewusst: darf ich das hinsichtlich einer Garantie überhaupt? Auch das Aufbohren/Verlängern der Bohrlöcher. Was meint Ihr? Oder machen und auf Garantie pfeifen? Was soll da noch kommen? Letzteres erscheint uns tatsächlich sinnvoll, das werden wir wohl so handhaben, denn sonst :emoji_thinking: , optisch, ist dieses Exemplar ok, Beine einwandfrei, gutes Gesamtbild der Tisch-Oberfläche, bisher keine "Macken" entdeckt, eigentlich hatten wir in der Hinsicht gedacht: da brauchen wir ein wenig Glück, alles andere kann ich mit meinen "Bordmitteln" richten.

Nun ist aber offensichtlich die Technik der Schwachpunkt. Ist es bei einem so konstruierten Tisch 50:50 Glücksache, ob die Platte ganz/heil bleibt? Sind Probleme zu erwarten, wenn ich nicht wie oben nachbessere? Mal überspitzt gefragt: gehört so etwas verboten oder kann man wenigstens sagen: Bei dem Preis...

Es scheint mir wie das bekannte Phänomen bei Maschinen zu sein, wer günstig kauft, muss/kann/will nachbessern. Wer Qualität haben will, muss schon richtig viel Geld ausgeben. Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: wir können das so akzeptieren und haben ja in diesem Fall hier unter diesen Voraussetzungen den Tisch gekauft, wir sind auch nicht übermäßig enttäuscht. Enttäuscht ehr in der Richtung bin ich, wie niedrig hier die Qualität (unter dem Tisch) wohl ist.

Soweit erstmal der "Stand der Dinge", teils Erfolgs- teils Misserfolgs-Meldung :emoji_wink: Die gestellten Fragen sind nicht unbedingt auf Antwort aus, ehr eine Schilderung unseres Gemütszustands. Aber natürlich freue ich mich auch über Äußerungen dazu.

Rainer

Tisch.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Siehe #4 :emoji_wink:

Einfach reklamieren. Die werden dir einen neuen schicken. Was soll’s. Aber wie du schon sagtest, bei dem Preis darf man normal nicht meckern....
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Wolfgang,

Danke für Deinen Tipp. Ich gleich am Freitag ins Geschäft (aus der defekten Platte könnte ich schön die beiden Verlängerungsplatten machen), allerdings mit wenig Hoffnung, der Umtausch war ja schon vor über zwei Wochen, aber die beanstandete Platte ist dort erst ..........................GESTERN am Donnerstag rausgegangen. Also etwas Pech gehabt:emoji_grin:

Aber tatsächlich: auf den Handel hätten die sich eingelassen: "wir hätten uns den Schaden angesehen, und dann über den Preis geredet". Nun werden die Verlängerungsplatten wie geplant doch aus etwas hier "rumliegendem" gemacht werden.

Da kann ich gleich noch anfügen: jetzt haben wir eine neue einwandfreie Tischplatte, auch mit den 6 Stühlen ist alles ok. Auch die oben schon angesprochene und auch von mir am ehesten befürchtete abenteuerliche Auswahl der verleimten Riegel sehen wir nicht. Wir sind sehr zufrieden.

Rainer
 
Oben Unten