Links drehende Holzbohrer

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Moin
Ich suche Holzbohrer die linksdrehend sind.
An meiner Langlochvorrichtung am Hobel geht nur linksdrehendes Bohrermaterial.
Langlochbohrer und Metallbohrer kann man auf links kaufen,aber Holzbohrer hab ich keine gefunden.

Ich kann am Hobel die Drehrichtung nicht umsteuern,der hat kein Drehstrommotor.
Falls einer eine Quelle kennt .

Gruss Dieter
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mir sind eigentlich nur Dübelbohrer für Bohrautomaten linksdrehend bekannt, die sind aber ziemlich kurt und meistens auch nur bis 12mm erhältlich. Diese linksdrehenden Dübelbohrer gibt es aber von den meisten bekannten Herstellern.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Er will ja keine Langlochbohrer sondern "normale" Holzbohrer.

Genau.
Langlochbohrer und Maschinenbohrer auf links gibt es zuhauf.
Aber Holzbohrer scheinbar nicht.

Habe beim Kauf von der Maschine nicht daran gedacht,hätte die 400 V Ausführung nehmen sollen.
Die kann man umsteuern.

Gruss Dieter
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Warum genügt dir es nicht Löcher mit dem Lalobohrer zu bohren? Es gibt auch welche die Links/Rechts schneidend sind.
Andreas
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Warum genügt dir es nicht Löcher mit dem Lalobohrer zu bohren? Es gibt auch welche die Links/Rechts schneidend sind.
Andreas
Langlochbohrer hab ich mir eine Satz links bestellt.
Macht so ein Langlochbohrer saubere passgenaue Dübellöcher ?

Hab eben mal einen Maschinenbohrer auf Holz geschliffen.
Das geht gut,der macht auch genauso schöne Löcher wie ein original Holzbohrer.

Hier der erste Versuch,kann ich aber noch besser wenn ich mir Zeit und Mühe gebe :emoji_wink:

holz-linksbohrer.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Warum genügt dir es nicht Löcher mit dem Lalobohrer zu bohren? Es gibt auch welche die Links/Rechts schneidend sind.
Andreas

Hallo Andreas,

das ist mal wieder nur die halbe Wahrheit. Die Pendelschlitzfräser, die rechts- und linksdrehend arbeiten, können nicht bohren, sondern nur mehr oder weniger lange Schlitze machen.

Gruß

Ingo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wir haben im CNC Bohrgetriebe rechts/links Dübelbohrer mit HW Schneiden und 40mm Nutzlänge.
Bis 16mm Durchmesser.
Der Schaft ist an einer Seite abgeflacht für die Klemmschraube.
Ist aber auch bei einem Dreibackenfutter kein Problem zum einspannen wenn man ihn entsprechend dreht.

Hersteller sind zum Beispiel Titmann, Leitz ectr.
35281791dw.jpeg

Gruß Christian
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Hallo
Danke schon mal für die Antworten.
Werde sehen was ich mache,das Problem ist zu lösen,das war mich wichtig.

Entweder kauf ich einen 6,8,10 mm Linksbohrer oder ich kauf einen ganzen Satz linke Maschinenbohrer
und schleife um,das geht auch sehr gut.
Habe Zugriff auf eine Stichel u.Bohrerschleifmaschine.

Gruss Dieter
 

Do-it-myself

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
11
Ort
Tübingen
Wie schon geschrieben wurde, gibt es linkslaufende Dübelbohrer. Fisch-Tools hat auch spezielle linkslaufende Holzspiralbohrer mit Dachspitze für ausrissfreie Durchgangslöcher.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich weiß der Thread ist älter. Aber bitte nicht auf die Idee kommen die Außenleiter zu drehen, oder gar gleich einen Wendelschalter anzubauen. Wenn die Maschine umgepolt läuft, kommt dir das Bohrfutter entgegen. Das weiß ich von einem Freund :emoji_grin:. Logischerweise, da es linksrum selbstsichernd ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten