Lange Stichsägeblätter für Bosch Scintilla 1578

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey Ingo,

So, im Anhang seht Ihr meine Fotos von dem Stichsägetisch mit Sägeblattführung.
Wenn Dein Betrag auch schon älter - schöne Idee, sowas hatte ich noch nie gesehen, würde das aber selber gerne umsetzen, um meine Stichsäge etwas besser als KS/BS-Ersatz missbrauchen zu können :emoji_slight_smile:.

Dazu mal ein paar Fragen:
Immer noch zufrieden? Oder hast Du Punkte, die Du heute anders machen würdest?
Mir erscheint die Führung am Sägeblatt aufgrund des dünnen Profils und des langen Hebelarm recht flexibel/schwammig. Ist das Absicht/nötig?
Hast Du einfach 0815-Kugellager genommen, oder gibt es da was zu beachten?
Wie groß hast Du den Abstand der Lager gewählt? Läuft das Sägeblatt stramm drin oder eher mit deutlich Spiel?

Danke schonmal
Jens
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Eines haben eigentlich alle Konstruktionen, die ich bislang gesehen habe wo die Stichsäge unterm Tisch verbaut wurde, gemein: Die Führungen sind überflüssig weil sie viel zu labrig sind und keine Kräfte seitlich und hinten aufnehmen können. Also kann man sie auch gleich weglassen, und die Zeit lieber in einen Niederhalter des Werkstücks investieren, so wie es bei Dekupiersägen gemacht wird.
Andreas
 
Oben Unten