pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
mein neuer Zwingenwagen ein für mich sehr praktisches Projekt das ich vor kurzem realisiert habe.
Abmasse: h= ca. 1800mm; l= ca. 1200mm b=ca. 700mm
Verwendet habe ich:
Für den Rahmen Lindenholz/Birke und Edelstahl.
Für die Auflagen 1/2 Zoll verzinkte Wasserrohre. Rasterbohrung 120 mm.
Als Rollen hab ich Nylonrollen verwendet. Laufen bei dem Gewicht recht ordentlich und leicht.
Im Augenblick finden mehr als 100 Zwingen Platz. Denke es können ca. 150 Stk. Platz finden.
Grüsse Peter K1600_01 (1).JPG K1600_01 (2).JPG K1600_01 (3).JPG K1600_01 (4).JPG K1600_01 (5).JPG K1600_01 (6).JPG K1600_01 (7).JPG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wirklich sehr sauber und stabil gearbeitetes Gestell.
Bleibt zu hoffen, dass du dann auch zu Projekten kommst, die nicht die Werkstattausstattung betreffen.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Was genau sind „Abmaße“?

Hallo,

siehe hier:

Als Abmaß bezeichnet man die Differenz zwischen dem an einem Bauteil gemessenen Maß, dem Istmaß, und seinem Nennmaß (Sollmaß bzw. geplantes Maß). Beispiel: Die geplante Länge des Bauteils ist 224 mm. Nach Fertigstellung wird am Bauteil eine Länge von 223 mm ermittelt. Das Abmaß beträgt somit −1 mm.

Gruß

Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Bei uns im Südwesten spricht man auch häufig von Abmaßen. Auch wenns faktisch falsch ist.
Gibt auch noch Genügende die zum Meßschieber Schieblehre sagen. Auch falsch, aber jeder weiß um was es geht, und das ist m.E. wichtiger als die faktisch korrekten Bezeichnungen.
Gruß Andreas
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Wofür sind denn die 4 Stangen (mit ca.15mm Durchmesser), welche zwischen Klötzen montiert sind?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Bei uns im Südwesten spricht man auch häufig von Abmaßen. Auch wenns faktisch falsch ist.
Gibt auch noch Genügende die zum Meßschieber Schieblehre sagen. Auch falsch, aber jeder weiß um was es geht, und das ist m.E. wichtiger als die faktisch korrekten Bezeichnungen.
Gruß Andreas
Aber klar, Schieblehre ist richtig.
Und Kartoffeln heißen Krompere und nicht Äädäppel!!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
OT: Ich kenne Maße, auch Abmaße, ich kenne auch eine Schieblehre, Messschieber natürlich auch, den Zollstock, der Gliedermassstab heißt.

Der Zwingenwagen ist natürlich klasse, bin a bissl neidisch auf die vielen Zwingen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das könnte mit dem Weißwurstäquator zusammenhängen.
Wahrscheinlich.
Mir ist das so auch geläufig. (gewesen)
Maße abnehmen = Abmaß.... ist doch logisch:emoji_wink:
Am liebsten sind mir Maße im Literformat da würd ich jetzt gerne auch ein paar abnehmen...:emoji_heart_eyes:

Super Zwingenwagen und ja, könnte auch ein paar mehr Zwingen gebrauchen aber wer nicht.
Ich habe eine Werkstatt der kurzen Wege, da kann mein Gestell stationär bleiben.

Viel Freude mit dem Zwingenwagen!
 
Oben Unten