Bretter flächig abrunden

DigitalTwin

ww-pappel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Schönen guten Morgen zusammen,
ich habe schon viel mit Bretter, Plattenwerkstoffen und auch Furnier gearbeitet, jetzt kam aber folgendes Bild als Anregung für ein neues Möbelstück ins Haus geflattert. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet - bin mir sehr unsicher was hier der beste Weg wäre...

Das abgebildete Untergestell, das als Inspiration dienen soll und nicht unbedingt 1:1 nachgebaut werden muss, flacht zum unteren Ende hin ab. Die Höhe des Untergestells beträgt 20 cm, demnach erstreckt sich der abgerundete Teil auf bestimmt 8 cm. Dies auf allen vier Seiten des Gestells, die Stirnflächen der Bretter sind also genauso geformt. Das wird bei den anderen Bildern noch einmal deutlicher.

Nun zum Problem: Die Stirnseiten bekommt man mit Fräsen und/oder Bandschleifer gut hin, aber wie stellte ich diese "abgerundeten Flächen" her? Die Abflachfräser, die ich vom Türbau und Co. kenne, laufen alle flach aus und nicht radial. Bei meinem Fräser-Händler des Vertrauens bekomme ich für die Tischfräse keine Durchmesser die auch nur annähernd in die Richtung gehen würden.

Die einzigen gangbaren Wege, die mir einfallen, wäre eine (lange) Tischbandschleifmaschine, gutes Anzeichnen und Handarbeit... Habe ich aber nicht :emoji_wink: Hobel und Ziehkeilklinge fürs Finish klingt nach ner Menge Arbeit, wäre aber wohl auch möglich.

Falls jemand Erfahrungen mit solchen Arbeiten hat und mir ein paar Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Das Ganze ist natürlich nur ein optisches / Design Merkmal, verleiht dem Möbelstück aber das gewisse Extra und somit würde ich es gerne einmal ausprobiere. Man will ja neues nicht scheuen :emoji_wink:

Beste Grüße

Julius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

das Profil würde ich mir einem Handhobel anarbeiten und danach die Teile auf Gehrung schneiden. Das ergibt ein stimminges Bild.

Mit dem Hobel braucht man etwas Übung und ein scharfes Eisen. Dann geht es aber recht zügig.

Ohne Erfahrung an der Schleifmaschine wird es beim ersten Mal auch kein gutes Ergebnis.
 

DigitalTwin

ww-pappel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Dann werde ich es mal mit dem Hobel versuchen - besten Dank für den Tip.

Im echten, eigenen Projekt natürlich mit Gehrungsschnitt, die Grundform des Kinderbetts finde ich dennoch recht schön.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hast du eine TKS? Bandsäge?
Dann kannst du dir eine schiefe Ebene bauen womit du
dann deine Schräge grob vorschneiden kannst. Dann nachhobeln.
Zudem würde ich dass nict als tragendes Element benutzen sondern
als Blende. Innen verstellfüsse und dann die Blende austecken oder
von innen unterschrauben. Unten 5 mm Luft lassen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei meinem Fräser-Händler des Vertrauens bekomme ich für die Tischfräse keine Durchmesser die auch nur annähernd in die Richtung gehen würden.
Warum nicht? Die Frage ist nur - was für eine Fräse, und ob du bereit bist für ein Profil das Geld für die Messer auszugeben. :emoji_slight_smile:
So eines wie im Anhang beispielsweise.
 

Anhänge

  • IMG_1919.jpg
    IMG_1919.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 37

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Vielleicht könnte man eine Schiebemodell für die Oberfräse bauen und in beliebig vielen Zustellungen sich stufig an die Form ranarbeiten und den Rest hobeln und/oder schleifen.
 

Anhänge

  • Schiebedings.jpg
    Schiebedings.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 45

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

das Bisschen Holz ist doch mit nem Handhobel und etwas Schleifpapier im Nu weggearbeitet.
Kleine Formschablone zum Überprüfen machen und vielleicht einen passend konkav geformten Schleifklotz.

Gruß

Ingo
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, ich wäre "faul" und würde mir eine Schablone für die Dickte bauen (bzw. nehmen, wir haben sowas in der Werkstatt) und quasi ein Vieleck daraus machen und den Rest schleifen. Durch das Dickten ist das Vieleck direkt auf der länge gleichmäßig.

http://dickenhobel.info

Unter

Sonderfall für den Dickenhobel: Schräge Flächen

ist ein Foto davon.

Gruß M.
 
Oben Unten