Motor einer Handkreissäge als Tellerschleifer missbrauchen

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo zusammen,

Ich habe eine alte, ausgediente Handkreissäge mit 800W Motor mit 4300U/min.

Was ich nicht habe ist eine ver vernünftige Schleif Vorrichtung. Deshalb möchte ich mir einen 300mm Tellerschleifer selbst bauen.

Ich habe mir gedacht, Ich Untersetze die ganze Gaudi einfach 3:1.

Macht das Sinn oder würdet ihr die Finger davon lassen?

Kaufen ist keine Alternative.

Grüße
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Kannst dir ja mal Anregungen in Let´s bastel holen. Vielleicht ist ja was für dich dabei an Ideen.
Unterhaltsam ist der Typ ja.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
was soll denn dagegen sprechen?
z.B. dass Universalmotoren unnötig laut sind.

Ich würde für eine Stationärmaschine noch nicht mal dann einen solchen Motor verbauen, wenn er mir kostenlos zufliegt.

Ein Kondensatormotor (oder noch besser: Drehstrom-Motor) ist langlebiger, leiser und muss vielleicht nicht einmal untersetzt werden.
Ist auch gebraucht für wenig Geld zu haben.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Das Untersetzen dürfte aber problematisch sein. Wie willst Du irgendwas zwischen den Motor und die Welle des Sägeblattes bauen? Bei keiner Handkreissäge, die ich mal auseindander gehabt habe, kann man einfach die Drehzahl untersetzen.
Und unangenehm laut wird das ganze dann auch sein.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

würde ich nicht machen. Halte den Motor für ungeeignet. Ich habe mir einen Tellerschleifer nach Vorlage des oben genannten YouTube Menschen gebaut. Starkstrom, 1,5 KW, 1400 Umdrehungen. 300mm Teller. Ich kann dir sagen, dass selbst die 1400 Umdrehungen deutlich zu viel sind. Wenn ich etwas damit schleife, muss ich immer tierisch aufpassen, sobald ich etwas zu lang oder zu fest andrücke, bekomme ich ruckzuck Brandspuren auf dem Werkstück. Der Scheifer an sich ist gut, aber wenn ichs nochmal bauen würde, würde ich einen Motor mit weniger Umdrehungen verwenden. Ich ärgere mich regelmäßig.

Habe für den Motor ürigens 30 Euro bezahlt, da lohnt der Aufwand mit dem Umbau deines Motors bei all den Nachteilen meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße,

Flo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

sehe ich wie Flo, macht wenig Sinn. Ich habe einen Ø225mm Teller auf der Drechselbank (Schleifmittel sehr günstig :emoji_wink:). Der läuft in den meisten Fällen mit <1000 1/min genau aus dem Grund. Kann allerdings stufenlos über FU die Drehzahl anpassen.

Gruß SAW
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Der Scheifer an sich ist gut, aber wenn ichs nochmal bauen würde, würde ich einen Motor mit weniger Umdrehungen verwenden.
Einen Drehstrommotor zu bekommen, der für kleinere Drehzahl gewickelt ist, wird aber schwer. Die Dinger sind nicht gerade Standard und schon mal gar nicht für 30 Euro zu haben. Da wird man schon zum Frequenzumrichter greifen müssen, was durch die Drehzahlverstellung dann auch schöner ist.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Wie funktioniert das mit dem FU und was kostet da so ein brauchbarer? (Bezugsquelle)

Ich hätte noch nen 1400U/min Motor mit 1,5kw rum liegen, 230v. Ein riesen Teil und sau schwer.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

1400U/min Motor mit 1,5kw rum liegen, 230v

mit einem 230V Motor nicht ohne weiteres möglich. Stell mal ein Bild des Typenschildes ein und schau mal in den Klemmenkasten. je nach dem lässt er sich auf 3-Phasen "umklemmen".

FU in der Leistungsklasse gibt es für ~70€ vom Chinamann. Wenn SEW, Siemens o.ä. draufsteht natürlich teurer.

Gruß SAW
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hier das Bild, leider auf dem Kopf.
https://photos.app.goo.gl/NshnivGaT7LVtyjn8

Ich habe noch ein kleineren Motor, 380V, vom alten Kompressor. Aber der hat kein Typenschild drauf. Da hab ich gar keine Daten.

Edit
Eine bessere version angehängt
 

Anhänge

  • IMG_20190306_195412__01.jpg
    IMG_20190306_195412__01.jpg
    913,5 KB · Aufrufe: 74

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Also mein RecordPower Tellerschleifer (300mm) läuft auch mit 14xx Umdrehungen und ich habe kein Problem mit Brandspuren.

An deiner Stelle würde ich den 1,5kw Motor so verwenden, wie er ist und fertig.

Gruß
Stefan
 

morres83

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
21
Ort
Oberfranken
Das ist ein Kondensatormotor, der ist für einen Frequenzumrichter nicht geeignet.
Würde ihn auch so nehmen, wie er ist.

Gruß
morres
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

kurz überschlagen 300mm gibt einen knappen Meter Umfang also landet man außen am Teller bei Geschwindigkeiten einer guten Bandsäge mit etwa 1400 m/min, deutlich zuviel für einen Holzschleifer.
Meine Bandschleifmaschine läuft mit 660 m/min, die Hegner Maschine mit 900 m/min, Metallbandschleifer laufen ab 22 m/sek. also ab rund 1200 m/min, so als Vergleich wo man überhaupt ist.
Dementsprechend sollte ein Tellerschleifer mit 300mm Teller höchstens 1000 U/min machen.

Ein Tellerschleifer ist zwar ein recht sicheres Gerät, ist aber beim Möbelbau m.M. der Bandschleifmaschine unterlegen, schon wegen der Differenzen an Geschwindigkeit auf dem Teller.

Gruß Dietrich
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich habe auch einen Eigenbau-Tellerschleifer.
Verbaut ist ein stink normaler 4-poliger Drehstrommotor mit 1400 1/min.
Es ist schon richtig mit den Brandspuren bei zu starkem Druck oder zu langer Verweildauer, aber man bekommt mit der Zeit ein recht gutes Gefühl. Es ist halt nicht so, dass einschalten und draufdrücken was geht.
Ich würde den jederzeit wieder so machen.
Also meiner Meinung nach, vorhandenen Motor verbauen und Gefühl entwickeln :emoji_slight_smile:
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend,

Hegner Tellerschleifer läuft bei 30 cm scheibendurchmesser 1400 Umdrehungen, Hema Tellerschleifer ebenso.
Für Dietrich ist das zuviel.
Da sollte man diesen beiden Herstellern doch mal die Ohren langziehen, wenn die sowas bauen.

Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Interessant, dass diverse Hersteller da die Drehzahl zu hoch dimensioniert haben. Auch der Record Power DS300 liegt bei 1420 UPM, Holzmann TSM250 liegt bei 1450, Bernardo TS250 hat 1400 und die Hegner HSM300 hat auch 1400 UPM.

Brandspuren habe ich, wenn ich zu stark drücke. Mit etwas Gefühl gehts aber auch ohne.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Roland,

vllt. steht dort auf dem Beipackzettel bitte nicht ganz außen schleifen, oder eher für Metall geeignet.
Oder die Hersteller rechnen die Durchschnittsgeschwindigkeit, innen = 0 m/s und außen 24 m/s sind durchschnittlich 12 m/s.
Ich hatte ja die Problematik der unterschiedlichen Geschwindigkeiten in meinem vorhergehenden Beitrag angesprochen.

Ein Freund hat die gleiche Bandschleifmaschine mit 2 Geschwindigkeiten, bei 22 m/s die explizit für den Metallschliff sind verbrennt Holz sofort.

Gruß Dietrich
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Dietrich,
mein Hegner Tellerschleifer ist ausdrücklich für Holzbearbeitung, denn er hat einen Alutisch.
Für Metall empfiehlt Hegner einen Stahltisch.
Auch im Kleingedruckten ist nichts zu finden außer:

Schutzbrille und Mundschutz verwenden,
nicht für Tiere geeignet und
kann Spuren von Holzstaub enthalten.

Gruß
Roland
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Klar sollte man als Laie die Finger davon lassen, dafür gibt es eigentlich entsprechende Ausbildungsberufe. Ich werde es trotzdem selbst machen.

Und warum überdimensioniert? Wegen der Funktion oder wegen den 16A? Was kleineres ist leider im Markt nicht verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten