Welcher Bohrsenker taugt was?

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
ich habe mir heute im Baumarkt einen Bohrsenker gekauft. Zuhause getestet, leider musste ich feststellen, dass es 6 eckige Löcher gibt. Mache ich etwas falsch oder liegt es an der Qualität des Senkers? Ich hab mal den link eingefügt, ich hoffe, das ist erlaubt. Das Ding geht morgen sofort wieder zurück in den Laden.

https://www.bauhaus.info/bohrer/craftomat-holzbohrer-mit-senker/p/22377939

Sollte es an der Qualität liegen, welchen würdet ihr empfehlen?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
853
Ort
Calgary
N' Abend,

mit welcher Drehzahl hast Du das Teil ausprobiert? Und in welchem Material?
Es gibt bestimmt Qualitaetsunteschiede (Schaerfe), aber bei dieser Bauform rattert es immer wieder gerne mal,
wenn man einen langsam drehenden Akkuschrauber benutzt.

Gruesse
Mattes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist ja nun kein super Qualitätsprodukt, trotzdem müsste das Teil halbwegs funktionieren, wenn man mit Drehzahl und Vorschub mal etwas probiert.

Besser sind Senker, die größere Anlageflächen und drei Schneiden haben.

Gruß

Ingo
 

oliver47238

Gäste
Okay. Okay. Ich habe es langsam und schnell probiert mit einem Akkuschrauber, weil man ja so üblicher Arbeiten zu Hause immer mit einem Akkuschrauber macht. Ich habe halt einen zum Bohren ein zum Schrauben ein zum Senken da rumliegen. Ich will nicht ständig umbauen. Ich habe in Multiplex versucht zu senken. Und was sind Auflageflächen?
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Die schönsten Senkungen macht, meiner bescheidenen Hobby-Erfahrung nach, ein "Querlochsenker". Der ist aber leider wieder separat...

Mit allen kombinierten Bohr-Senkern, die ich bisher ausprobiert habe, war ich letztlich unzufrieden. Dafür wächst eben die Anzahl Akkuschrauber, die jeweils an der Baustelle herumliegen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Habe auch die Erfahrung gemacht dass es wenig brauchbare "Bohrsenker" gibt.

Und was sind Auflageflächen?

Ich denke Ingo meint den Freiwinkel von normalen 3-schneidigen Senkern. Die rattern kaum.
Ich hab normale 3 Schneidige HSS Senker aus dem Metallbereich im Einsatz. Klar sind es 2 Arbeitsgänge (bohren, dann senken) dafür hat man saubere Ergebnisse.
Querlochsenker haben mich nicht besonders überzeugt, nutze lieber normale 3 Schneider.

Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Besser sind Senker, die größere Anlageflächen und drei Schneiden haben.

Hallo,

ja, da meine ich die Freiflächen. Bei den Kegelsenkern mit drei Schneiden sind die deutlich größer und der Senker hat eine bessere Führung.
Die Aufstecksenker funktionieren noch am besten mit Standbohrmaschine, Bohrständer oder Langlochbohrmaschine, bei denen man auch die Bohrtiefe einstellen kann, damit alle Senkungen gleich werden.
Querlochsenker habe ich auch, verstopfen bei Holz aber relativ leicht.

Gruß

Ingo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hab da auch zig Senker probiert. Dauerhaft hat sich bei mir nur der von KWB bewährt inkl Tiefenstop. Hinterlässt keine Abdrücke, bohrt uns senkt sauber.

Ebenso kann uneingeschränkt das edessö set empfehlen, haben aber keinen Tiefenstop
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ich habe bis vor kurzem den 4mm Bohrsenker von Famag benutzt. Bei dem gab es Spuren, wenn man den Tiefenstopp nicht mit der anderen Hand festhalten konnte. Jetzt habe ich auch den 3,5mm von Festool, der funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte.
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Ok, ich würde mich dann für die Alternative entscheiden, beide Arbeitsgänge zu trennen.
Holzbohrer kaufe ich separat, aber welchen Bohrsenker? KWB kostet ja fast nichts, ca 15 Euro? Könntet Ihr evtl mal einen Link einfügen von Senkern, mit denen Ihr arbeitet und die tadellos funktionieren? Dann hätte ich direkt eine Bezugsquelle.

Danke Euch !
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die normalen Kegelsenker, jedoch die einschneidigen, machen aus der Praxis heraus die besten Oberflächen. Und das sagt euch ein Maschinenbauer. Je weniger Schneiden, desto besser die Oberfläche. Geht halt ein klitzekleines bißchen langsamer als mit 3 Schneiden. Das ist aber auch schon alles.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Erst senken dann bohren,
Erst bohren dann senken,

Oder einfach den KWB nehmen. Ich hab damit 32qm Holzterrasse mit 34mm stärken lärchendielen vorgebohrt und gesenkt. Da is nix ausgerissen und der Tiefenstop hat auch tadellos funktioniert.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe 550qm IPE Terrasse mit einem Festool Bohrsenker erledigt.
Danach war er Schrott aber er war auch rentabilisiert da ich schneller
fertig wurde als mit einem schrottigem Billigsenker.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
240
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
auch wenn ich kein großer Fan von kwb-Werkzeug bin: der Aufsteckbohrsenker ist klasse. Habe damit ca. 500 Bohrungen in Eiche beim Bau meines Gartenhäuschens in einem Arbeitsgang (....pro Bohrung!) erledigt. Am Ende mit Kraft, aber es hat geklappt.
Gruß, Todde
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Ich habe einen billigen Bohrsenker von Wolfcraft, dieser hinterlässt aber Spuren durch den Tiefenstopp auf der Oberfläche.

Dann habe ich mir den Bohrsenker von Festool angeschafft, ist qualitativ eine andere Liga. Er macht genau was er soll.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann habe ich mir den Bohrsenker von Festool angeschafft, ist qualitativ eine andere Liga. Er macht genau was er soll.
Der Festool Senker ist ja ein ganz normaler dreischneidiger Kegelsenker, nur halt mit Loch. Wichtig ist bei allen Senkern, sie müssen scharf sein. Bei den Kegelsenkern drückt man sonst wie ein Ochse (ist er nur stellenweise stumpf, kann es plötzlich auch mal schnell gehen :emoji_grin: ), Aufreiber rattern stumpf wie blöde. Bei den Aufreibern lässt sich der Schnittwinkel aber auch mittels Schleifstein optimieren, dann werden die auch ruhiger.

Grüße
Uli
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
@uli2003

Ja das ist richtig, was an ihm aber besser funktioniert ist der Tiefenstopp und darauf kommt es mir an.
 

holzwurm22

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
2
Die schönsten Senkungen macht, meiner bescheidenen Hobby-Erfahrung nach, ein "Querlochsenker". Der ist aber leider wieder separat...

Mit allen kombinierten Bohr-Senkern, die ich bisher ausprobiert habe, war ich letztlich unzufrieden. Dafür wächst eben die Anzahl Akkuschrauber, die jeweils an der Baustelle herumliegen.
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Habe ich das jetzt richtig verstanden, um anzusenken ist die beste Lösung ein Querlochsenker?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich nutze einen normalen dreischneidigen Kegelsenker und komme gut mit zurecht (Firma Heller). Diese Querlochsenker waren mir zu langsam und zu viel Kraftaufwand. Aber wie immer: Wer weiß, ob das Werkzeug, was ich da genutzt habe, optimal war.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich habe mich auch für das Thema interessiert und habe mir den Bohrsenker von Festool angeschaut. Dabei bin ich auf eine interessante Tatsache gestoßen. Früher hat das Dign so um 31,5 Eur gekostet. Seit 17. März konstant 45,95Eur -> +50%. Gibt es eine Preisabsprache o.ä. dazu? Kann Festool anderen verbieten unter eines bestimmten Preises zu verkaufen?
Festool.JPG
 
Oben Unten