Multifunktions/Arbeitsmesser

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich sitze in einem deutschen Zug, habe aber einen österreichischen Pass... ob das gilt? :emoji_slight_smile:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ist nichts besonders dramatisches. 8cm rum. Aber mit 10000er Stein abgezogen :emoji_slight_smile: Geht durch den Leberkäs wie Heissdraht durch Styropor.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich muss mich korrigieren. Bei Einhandmessern ist die Klingenlänge unerheblich. Sie dürfen seit 2008 ohne Genehmigung nicht in der Öffentlichkeit geführt werden.

Hab grad mal gegoogelt, das Hirschhorn ist ja auch ein selbststätig öffnendes und einhändigig zu bedienendes Messer. Ja, dann ist das Führen in Deutschland in der Tat untersagt.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Wenns nicht unbedingt ein Klappmesser und mit Holzgriff sein muss: die absolute Budget-Empfehlung: https://www.amazon.de/Mora-Gütelmesser-Messer-grau-M/dp/B00T3DCVVG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1551713482&sr=8-1&keywords=mora+basic+511
Hochwertiger Carbonstahl und fast für geschenkt.
Die Marke hat auch einen guten Ruf.

diese Dinger gab (gibt) es ganz günstig bei Hornbach. Wer in der Nähe eines solchen Baumarktes wohnt sollte vorbeischauen. Sind in der Nähe der Kassen positioniert. 4,95 € je Stück, da macht man nichts falsch.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Wenn's noch aktuell ist, von Festool gibt's (gab's?) ein recht brauchbares Messer mit Holzgriff:

Bei Ebay gibt's die auf jeden Fall noch, z.B.: https://www.ebay.de/itm/Festool-Arb...f:g:3REAAOSwxqpcUcWH:rk:1:pf:1&frcectupt=true

Ist auch vom Preis her recht interessant, Hersteller ist Richartz aus Stuttgart. Hab ich im Büro als Brotzeitmesser, lässt sich aber sicher auch für härtere Einsätze gebrauchen :emoji_wink:

Gruss, Klaus
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Das Thema ist leider nicht mehr aktuell - ich habe mir das K19 bestellt.
Das Festool Messer gibt es immer noch für ~20€ glaube ich. Aufgrund der Empfehlung meines Bekannten und persönlichen Befindlichkeiten habe ich mit dann für das Bergkvist mit Holzgriff entschieden.

Ich möchte da gar kein Geheimnis draus machen, dass mich auch die Optik ein Stück weit bei der Entscheidung beeinflusst hat. Wie ich weiter oben ja schon schrieb folgt meine Entscheidung nur bedingt irgendeiner Logik :emoji_grin:

Sobald das Messer da ist werde ich es hier kurz vorstellen damit Leute mit ähnlichem Problem einen Thread haben, in dem viele Messer empfohlen oder auch nicht empfohlen werden. :emoji_slight_smile:

Gab es das Thema eigentlich wirklich noch nie? Konnte ich kaum glauben. Habe allerdings mittels SuFo nichts finden können.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich muss mich korrigieren. Bei Einhandmessern ist die Klingenlänge unerheblich. Sie dürfen seit 2008 ohne Genehmigung nicht in der Öffentlichkeit geführt werden.
Ganz sicher? Ich dachte Einhandmesser wären nur dann verboten, wenn auch die Klinge arretiert.
Und Messer mit arretierender Klinge nur dann, wenn sich auch die Klinge mit nur einer Hand öffnen lässt.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Friedrich,

m.W. ist es die Funktion, das Messer einhändig öffnen zu können, die ein Messer zu einem Einhandmesser macht. Ob die Arretierung ein zusätzliches Kriterium ist, damit das Messer unter das Waffengesetz fällt, weiß ich nicht. Ich bin weder Waffenexperte, noch Waffennarr, habe es aber mehrfach in TV gesehen, dass die Polizei und auch der Zoll bei Einhandmessern sehr unentspannt reagieren.


Dat Ei
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Ist meines wissens auch in Österreich verboten - ziemlich gleiche Gesetzeslage wie in Deutschland. Gibts überhaupt Klappmechanismen die nicht arretieren? Käme mir jetzt reichlich sinnlos vor.
Ich nehm meins auch immer zur und von der Arbeitsstelle mit. Ist dann aber im Etui und im Rucksack. Habs auch beim letzten Weitwanderurlaub im Aufgabegepäck mit geführt.
Aber ich würds auch nie Sichtbar in der Freizeit herum tragen. Dafür sind alleine schon die 10cm Klingenlänge zu viel.

@markus: die Preise der ZT sind wirklich nicht von schlechten Eltern, natürlich gehts noch wesentlich teurer aber ihr Geld sind sie wert. Was natürlich nicht heisst dass günstigere nicht auch ihren Dienst tun. Solange du mit dem neuen zufrieden bist/wirst passts!
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Jeder Junge braucht ein Taschenmesser. Das hat mein Opa immer gesagt. Da gibt es natürlich unendliche Angebote. Wenn ich meine Favoriten aufzähle sind das: Günstig (Opinel, Kultstatus!), Günstig und flexibel (Das Bessey, Tipp auch von Uli. Hat schöne Holzhefte und ist wertig, dabei immer scharf durch den Wechselklingenzugriff), Schön und elegant (Laguiole, Klassiker, in ewig vielen Varianten, mein Fav Olivenheft. Nur echt mit der Fliege!), US-Klassiker Buck! (elegant und unverwüstlich! Ich habe eines aus 1985 und es sieht aus wie am ersten Tag) Und wenn du etwas Exklusives möchtest, es lohnt ein Blick auf Pinterest oder Instagram. Da sind immer auch heimische Messermacher vertreten. Tolle Qualität bis zum Damaszenerstahl. Die möchtest du am liebsten nur für die Semmel nehmen. MEIN Lieblingsmesser ist eines von Löwen aus dem Bergischen Land. Das Messer ist vom Opa, fast 70 Jahr und unschlagbar in Schnitthaltigkeit, klassischer Form und so, wie ein Junge es braucht. (Und die Mädchen heute auch!)

Ahoi. Olaf
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
… gibt es, findet man immer wieder und gehören verboten. Bei unglücklicher Bedienung schnappt es nämlich zu und schneidet in die Finger. Erlebt. Ist Mist.
Seh ich anders. Wenn man die Klinge nur zum Schneiden benutzt, kann ja nichts passieren.
Als Stichwaffe ist es ohne Arretierung nicht geeignet; und das gut so.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
@pedder, wie geschrieben möchte ich damit "nur" Kleinigkeiten machen, die eben mal in der Werkstatt anfallen. I

Und dafür hast Du Dir jetzt ein Brötchenmesser im Rambo Stil für 40 € ausgesucht, dass man im Zweifel nur tief im Rucksack führen darf? Erstaunlich.

Kleinigkeiten, die in der Werkstatt anfallen (und nicht besser von einem Werkzeug gemacht werden):

Öffnen von Kartobns und Verpackungen.
Kürzen von Schnüren.
Brot schmieren.
Kabelisolirung kürzen.

zum Klappen: Opinel nur 5-8 für unter 11 €
Nicht zum Klappen: Victorinox Brötchenmesser 6 Stück für 24 €.

Aber damit kann man nicht angeben.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Zur Rechtslage: wenn ich meinen Leatherman (Klinge arretiert und ist einhändig bedienbar) beruflich trage, ist das i.O., zum Feierabend dann aber schlagartig Punkt 16:00 Uhr verboten?
 
Oben Unten