Multifunktions/Arbeitsmesser

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Multifunktions- bzw. Arbeitsmesser.
Ich habe langsam die Nase voll, dass sich ein Cuttermesser ständig zusetzt und nur sehr schwerlich ausfahren lässt. Ebenso sind die Klingen sehr wabbelig.
Hat jemand von euch ein gutes Messer was er empfehlen kann?
Folgende Punkte sind mir wichtig:
-arretierbare Klinge
-Holzgriff bzw. Dekor
-solide und schlichte Bauweise (ich möchte ein Messer und keinen Flaschenöffner, Korkenzieher, Schraubendreher etc...)
-Langlebigkeit

Ich bin bei meiner Suche auf das Bergkvist K19 gestoßen. Rein optisch gefällt es mir ganz gut. Ich habe nur leider absolut keine Ahnung vom Thema und möchte daher gerne einmal euch um eure Erfahrungen bitten.

Das Messer muss nicht viel können. Eigentlich nur Pakete öffnen, mal ein bisschen Material wegschaben - halt alles was man mal zwischendrin schnell machen muss in der Werkstatt.

Danke und beste Grüße
Markus
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
285
Wenn's wirklich mit Holzgriff sein soll: das Mora gibt es auch damit.
Als Beispiel:
https://www.knivesandtools.de/de/ct/morakniv-messer.htm
dort nach "Morakniv Classic" schauen (achte auf die verschiedenen Längen)

Ich hab mir vor vielleicht 15 Jahren in einem Schwedenurlaub mal einen ganzen Sack voll Mora- und Hultafors-Messern gekauft (die waren unglaublich billig dort oben). War ein bißchen skeptisch was die Haltbarkeit betrifft, aber mein Lieblingsmesser ist trotz der Jahre immer noch gut...
Nimm ruhig den billigen Kohlenstoffstahl, der lässt sich super sehr scharf schleifen. Damit kannst Du auch schnitzen.
Mir liegen die Kunststoffgriffe allerdings besser in der Hand als die Holzvariante.

Gruss
Guido
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Schau nach Opinel, die gibt es in verschiedenen Größen

Hallo,

Opinel wird immer hoch gelobt und überall empfohlen. Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Der Holzgriff quillt gerne auf und dann lässt sich das Messer nur noch mit einer Zange öffnen. Gerade für den Trecking- und Outdorbereich, wo es auch mal nass wird, nicht geeignet.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hatte jahrelang neben dem cuttermesser noch ein einfaches Taschenmesser ähnlich dem der Bundeswehr in der Arbeitshose,war ein Werbegeschenk. ( Messer, Flaschenöffner, Feile, und Korkenzieher) letzteren habe ich am seltensten beötigt. Jetzt trage ich ebenfalls ein Werbegeschenk ein Leatherman mit mir rum. Noch häufiger als das Messer brauche ich die Zange.
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Wenn du wirklich ein Messer fürs Leben willst kann ich dir zu Zero Toleranze raten. Die Preise sind aber im gehobenen Bereich da bei den meisten Modellen die Griffschale aus Titan und die Messerklinge aus Elmax (o.ä.) gefertig wird. (aber keine Holzgriffe)
Die Klingen arretieren bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Leatherman Wave, in Arbeitsklamotten bei Kontrollen kein Problem, da Werkzeug . Sonst die, die nicht Einhand zu öffnen sind.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo,
bevor Du Ärger bekommst mit der Obrigkeit, lies Dich mal ein wenig ins Waffenrecht ein:
https://www.bka.de/SharedDocs/FAQs/DE/Waffenrecht/waffenrechtFrage03.html

Die oben genannten darfst Du "führen" , das K19 nicht, weil Einhandmesser.
Über Sinn und Unsinn dieser Rechtssprechung braucht man nicht diskutieren!

Das Messer fällt in diesem Fall sehr sicher unter §42a Abs.2 Nr.3 WaffG. Somit hat er keine Probleme damit.
Sonst wären ja auch Cuttermesser betroffen.

Ich persönlich nutze des rote von Bessey, ist günstig und absolut handlich.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
jede vernünftige Beratung beginnt mit der Frage:
Was willst Du mit dem Werkzeug machen?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Multifunktions- bzw. Arbeitsmesser.
Ich habe langsam die Nase voll, dass sich ein Cuttermesser ständig zusetzt und nur sehr schwerlich ausfahren lässt. Ebenso sind die Klingen sehr wabbelig.
Hat jemand von euch ein gutes Messer was er empfehlen kann?
Folgende Punkte sind mir wichtig:
-arretierbare Klinge
-Holzgriff bzw. Dekor
-solide und schlichte Bauweise (ich möchte ein Messer und keinen Flaschenöffner, Korkenzieher, Schraubendreher etc...)
-Langlebigkeit

Ich bin bei meiner Suche auf das Bergkvist K19 gestoßen. Rein optisch gefällt es mir ganz gut. Ich habe nur leider absolut keine Ahnung vom Thema und möchte daher gerne einmal euch um eure Erfahrungen bitten.

Das Messer muss nicht viel können. Eigentlich nur Pakete öffnen, mal ein bisschen Material wegschaben - halt alles was man mal zwischendrin schnell machen muss in der Werkstatt.

Danke und beste Grüße
Markus

Ich benutze seit über 10 Jahren das billigste Cuttermesser von Würth. Oder Pajarito oder sonstwoher. Ist ja das gleiche.
Ich schnitze damit Kleinigkeiten passend, benutze es hin und wieder zum Holzspalten längs der Faser (mit dem Hammer von oben drauf) und natürlich zum Schneiden.
Eben mal schnell eine KLEINIGKEIT ausstemmen (korrigieren) und den Gang zum Auto wegen einem Stechbeitel sparen weiß ich zu schätzen.
Flaschenöffnen geht auch vorzüglich. Sind 2 Ersatzklingen drin und das Ding steckt in einer etwas größeren Tasche am Gürtel.
Immer griffbereit.
Neuerdings benutze ich das auch als Anreißmesser für Metall und Holz.
Die Klingen sind von Würth. Die kannst du mit der Hand brechen und die halten auch sehr viel länger als NoName Klingen.
Habe sehr viele Hersteller oder Marken ausprobiert.
3 Fünzigerpackungen kosten gelegentlich bei Ebay 50 €.

Natürlich wird dich das nicht überzeugen. Genausowenig wie ich keine Lust habe, auf ein ewig stumpfes Fahrtenmesserchen zu fluchen.
Oder hast du Lust, ständig ein Messer zu schärfen? Fachgerecht? Und das dazu notwendige Equipment ständig in der Tasche zu haben?

Ich für mein Teil bin Handwerker. Einfach, robust und günstig soll es sein. Klinge stumpf? Einfach eine neue in weniger als 10 Sekunden einlegen.

Nur wie du es schaffst das sich ein Cuttermesser ständig zusetzt entzieht sich meiner Vorstellungskraft...
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Danke für eure Antworten!
@ranx es geht mir eher um ein Arbeitsmesser.
@pedder, wie geschrieben möchte ich damit "nur" Kleinigkeiten machen, die eben mal in der Werkstatt anfallen. Ich möchte weder Schnitzen, noch in der Wildnis überleben (also das schon, aber unabhängig vom Messer) oder eine Bank überfallen. :emoji_wink: Es bestehen im Prinzip kaum Anforderungen :emoji_slight_smile:

Ich habe mich nochmal bei einem Bekannten erkundigt, der mehrere Messer besitzt. Er sagte mir, dass Bergkvist recht solide Teile sind und ich bei meinen Anforderungen lange Spaß damit haben werden. Da ich eine klappbare Klinge haben will (aus persönlichen Befindlichkeiten die keiner Logik folgen) fielen leider viele Vorschläge von euch raus. Ein Zero Tolerance Messer ist sicherlich Qualitativ extrem gut - jedoch schlicht zu teuer. Falls es aber mal in den Preisbereich gehen wird werde ich aber wohl eines kaufen.

Wenn das Messer ankommt und ich es etwas ausprobiert habe werde ich noch einmal Feedback geben.

Bzgl. des Gesetzes:
Danke für den Hinweis. Ich möchte da ehrlich gesagt gar keine Zeit in Recherche investieren ob das nun unter das Waffengesetz fällt oder nicht. Wo kein Kläger da kein Richter. Ich trage das Messer ausschließlich in meiner Arbeitshose, welche ich nur trage wenn ich privat am arbeiten bin.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich werfe nochmal das Bessey in den Raum, große, manuell zu schärfende Klingen finde ich absolut unpassend. Trapezklingen sind dank Schnellwechselverschluss in 5 Sekunden getauscht, Magazin für 5 Klingen ist an Bord:

https://www.contorion.de/handwerkze...SukPgJRLJybOJRmEfjsUOYrD0VQUaAjRjEALw_wcB:G:s

Die Teile sind solide, halten bei mir 1-2 Jahre durch. Allerdings werden sie auch oft genutzt. Es gibt Hersteller, welche eine ähnliche Messerform anbieten, nimm bloß keines mit einem Schieber obendrauf zum zusammenklappen. Die Wippe bei Bessey ist echt optimal.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Eine Art "Geheimtipp" für Messer: Sanremu. Kommen aus China, hervorragende Qualität zu sehr günstigen Preisen. Ich persönlich bevorzuge auch ein Cuttermesser am Gürtel, immer dabei, immer scharf.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
....Ich trage das Messer ausschließlich in meiner Arbeitshose....
Das würde ich nicht empfehlen, sondern eher den Holster verwenden, da es sonst leicht aufklappt, dabei könntest du dich verletzen.
Das K19 hat eine "Liner-Lock" Verriegelung, diese Art von Messer verriegeln zwar im göffneten, aber nicht im geschlossenen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Das würde ich nicht empfehlen, sondern eher den Holster verwenden, da es sonst leicht aufklappt, dabei könntest du dich verletzen.
Das K19 hat eine "Liner-Lock" Verriegelung, diese Art von Messer verriegeln zwar im göffneten, aber nicht im geschlossenen Zustand.

Sorry, dass ich es falsch formuliert habe. Ein Holster ist dabei und wird benutzt. Besser müsste es heißen:
Ich werde das Messer immer AN der Arbeitshose bzw. am Gürtel tragen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Zuletzt bearbeitet:

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Und ich sitzt nun jeden Tag im Zug und schnitz mir mit meinem Hirschhorn-Springer die Leberkässemmel zurecht...


muss ich mich da jetzt hinter dem Sitz verstecken mit? Bis jetzt hat sich niemand dran gestört...
 
Oben Unten