Kopfteil Bett mit dünner Matratze Polstern

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
zu meinem Doppelbett möchte ich ein separates Kopfteil mit einer dünnen Kindermatratze polstern. Wie könnte man eine solche Matratze senkrecht befestigen. Untergrund ist eine Hartfaser- oder Spanplatte, die einen Rahmen bedeckt. Vielleicht gibt es auch noch eine rückseitige Platte zur Abdeckung.
Danke für Eure Tipps,
Richard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Statt einer Kindermatratze 50mm starken Schaumstoff nehmen, vorher Vlies mit Sprühkleber auf die Platte kleben, dann mit Stoff beziehen und diesen auf die Rückseite tackern. Dann verrutscht nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie hast du denn die Polsterung/Bespannung vor in der Dicke der Matratze? Quick & dirty umgefaltet um die Ecken legen und von hinten antackern?
Dann kannst du die Matratze auch einfach mit dem Stoff anspannen.

Vernünftig wäre es mit aufgeklebtem Schaumstoff, darüber etwas Polsterwatte, und dann den an den Ecken genähten Stoff überziehen und von hinten antackern. Dann noch von hinten ein Abdeckflies drauf und alles ist schön. :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Vernünftig wäre es mit aufgeklebtem Schaumstoff, darüber etwas Polsterwatte, und dann den an den Ecken genähten Stoff überziehen und von hinten antackern. Dann noch von hinten ein Abdeckflies drauf und alles ist schön. :emoji_slight_smile:

Gut, dass Du meine Äußerung korrigierst. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Das Vlies muss zwischen Schaumstoff und Polsterstoff, damit dieser nicht auf dem Schaumstoff "klebt".
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
bei einer dünnen Matratze hat man schon das Polster, eine weichere Auflage und einen Unterbezug. Darüber muss nur noch ein Polsterstoff, der der gleiche sein soll, wie der für den Volant, der das Bettpodest verkleidet. Ich denke, mit den Ideen krieg Ichs wohl fest.
Danke und Grüße Richard
 
Oben Unten