Lagerung Fertigparkett - Neubau aktuell ohne Heizung (10-13 Grad)

droid

ww-pappel
Registriert
3. März 2019
Beiträge
6
Ort
Deggendorf
Hallo zusammen,

Wir haben folgendes Problem.

Es geht um einen Neubau und die nächsten Tage kommt die Lieferung Fertigparkett an.

Nun ist der Neubau zwar schon ausgeheizt (Estrich ist trocken und CM Messung ist bestanden), aber aktuell läuft die Heizung nicht da ein Fehler behoben werden muss. Dies wird noch ein paar Wochen dauern, bis sie wieder läuft.
Nun haben wir in den Räumen zwischen 10 und 13 Grad (je nach dem wie sonnig der Tag ist) bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 55-60%. (also so um die 7 g/m3 absolute Feuchtigkeit)

Können wir den Fertigparkett von Ha... ohne Probleme nun im Haus lagern? (er wird nicht ausgepackt) Oder müssen wir etwas beachten?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße,

Denis
 

droid

ww-pappel
Registriert
3. März 2019
Beiträge
6
Ort
Deggendorf
Die Frage habe ich dem Hersteller auch schon gestellt. Antwort steht noch aus.

Falls die Frage noch kommen sollte. Das Haus ist schon vollständig geschlossen und luftdicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde auch die Aussage vom Hersteller abwarten. Würde aber behaupten das die Temperatur nebensächlich ist. Entscheidend für Holz ist die Umgebungsfeuchte und die passt aus meiner Sicht mit der angegebene relativen Luftfeuchte für ein gesundes Raumklima.

Aber wie geschrieben abwarten was der Hersteller sagt.
 

droid

ww-pappel
Registriert
3. März 2019
Beiträge
6
Ort
Deggendorf
Vielen Dank euch schon mal für eure Einschätzungen. Ich warte auf jeden Fall mal die Antwort des Herstellers ab. Zwei Tage in dem Klima werden den Boden wohl nicht zerstören. Und dann reagieren wir auf die Antwort. Im schlimmsten Fall muss er halt hier in der Wohnung gestapelt werden.

Grundsätzlich würde ich aber auch mal meinen dass die Feuchtigkeit kein Problem darstellen darf. Das Haus ist komplett trocken.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
blöde frage: wenn ich den bodenbelag verlegt habe und dann mal ne woche in den urlaub fahre mit störung der heizung, fliegt mir dann gleich der ganze bodenbelag um die ohren ?`wohl kaum...
es heißt doch meistens, das man den bodenbelag 1-2 tage auf raumtemperatur bringen soll, wo er dann verlegt wird. heißt: verlegen erst, wenn die heizung wieder läuft und dann auf normale temperatur bringen die hütte. die teile dürfen jetzt nur noch feucht werden.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Mein extremste Verlegung (Verklebung) von Fertigparkett fand um die 4 Grad Celsius im Winter statt.
Das Fertigparkett lag seit dem Sommer in der Wohnung. Keine Heizung lief. Alle Wände wurden vollflächig gespachtelt. Danach grundiert und 2 mal mit Dispersionsfarbe beschichtet.
Also jede Menge Feuchtigkeit.
Dann plötzlich der "Verlegebefehl". Wohnung war plötzlich verkauft worden.
Statt Ausgleichmasse habe ich mit Parkettkleber ausgeglichen.
2 Wochen später sah man, dass die Fugen sich vergrößert haben. Wenn man es wußte.
Alles lief nach Anweisung der Immobiliengesellschaft. Ansonsten hätte ich auch nichts gemacht.

Also keine Panik, gutes Material verzeiht kleine Fehler.
Meistens. Meine Bedenken haben die immer mit Geld vernichtet.

Im Normalfall immer an das technische Merkblatt halten.
 

droid

ww-pappel
Registriert
3. März 2019
Beiträge
6
Ort
Deggendorf
Wir warten jetzt auf das technische Merkblatt und die Aussage von Haro.

Ich hätte es auch so gesehen, dass eigentlich die absolute Luftfeuchtigkeit relevant ist. Und bei 13 Grad und 65% sind es rund 7,4 g/m3 Wasser in der Luft. (ich habe jetzt mal als Extrem die 65% genommen)
Im Vergleich dazu bei 20 Grad und 65% wären es 11,2 g/m3. Also schätze ich mal dass es keine Probleme geben dürfte, da die Luft bei geheizten 20 Grad dann eher bei relativ 45% und absolut 7,6 g/m3 liegen dürfte, was absolut gesehen ziemlich identisch zu den jetzigen Feuchtigkeitsverhältnissen ist.
Sollte alles leicht im Rahmen dessen sein was der Fertigparkett eh im Hausalltag aushalten können muss.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Aber wenn Ihr es nicht auspackt, es also in Folie eingeschweisst ist, spielt dann die Umgebungsfeuchte überhaupt eine Rolle? Lagerhallen, LKW usw. sind doch auch nicht beheizt...
Gruß
Roland
 

droid

ww-pappel
Registriert
3. März 2019
Beiträge
6
Ort
Deggendorf
Hatte ich auch gedacht. Dann hieß es aber auch überall dass aklimatisieren auch mit Folie statt findet und auf keinen Fall ohne. Ich kann es auch nicht genau sagen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist Polyethylenfolie nämlich sehr wohl wasserdampfdurchlässig. Es wird zwar nicht so schnell wie bei direktem Kontakt aklimatisiert, aber ein Gleichgewicht stellt sich doch recht schnell ein.
 
Oben Unten